Menu schließen

Homologe Chromosomen



17 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 16 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Homologe Chromosomen:

Hausaufgaben, die übersichtlich die den Vorgang der Reife- sowie die Zellteilung erklärt, und den Unterschied zwischen beiden Vorgängen deutlich macht. (348 Wörter)

16 Forumsbeiträge zum Thema Homologe Chromosomen:

Wollte mal wissen ob bei den Fragen auch die richtigen Antworten stehen! 1.) F: Was ist Genetik ? A: Genetik ist Vererbungslehre. 2.) F: Was sind Chromosomen? Wo befinden sie sich ? Welche Bedeutung haben sie ? A: Sie Sind träger der Erbanlagen und liegen in der DNA. 3.) F: Was sind homologe Chromosomen ? A: Wenn zwei gleichartige Chro..
Hallo, ich muss für das Thema Trisomie 21 ein Plakat entwerfen. Das Plakt soll viele Bilder enthalten, zu jedes ich einige Stichpunkte schreiben sollte. (Also kein Plakat mit sehr viel Text) Nun zeige ich euch mein Entwurf und wäre froh, wenn jemand mir Verbesserungsvorschläge gibt...oder allgemein ein Feedback. Down-Syndrom Entdeckung..
Hallo! Wer weiß, was Homologe Chromosomen sind? Danke
Hey! ich hab hier 2 aufgaben,versteh die aber überhaupt nicht.kann mir einer von euch helfen? 1.) Wenn beide Elternteile Trisomie 21 haben,wie wirkt dass sich auf die Kinder aus? 2.) Im Chariogramm einer gesunden Frau zeigt sich,dass die homologen Chromosomen 21 miteinander verklebt sind. Bei dem Mann auch. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkei..
Kann mir jemand diese Begriffe gut erklären?möglich mit eigene wörtern Chromosomen Karyogramm Zentrometer Autosom homologen Paare/Chromosomen Chromatide haploid diploid Gonosomen Warum besitzen frauen 2 große chromosomenpaar und männer nur ein ch. und ein kleines y chro?
Hallöchen... ich habe ein paar Fragen bekommen als Hausaufgabe und bei der zweiten Frage gibt es einen Teil, bei dem ich Schwierigkeiten habe ^^ Wodurch wird erreicht, dass die Körperzellen einen diploiden und die Geschlechtszellen nur einen einfachen Chromosomensatz besitzen? Es geht um die Meiose...soll ich jetz einfach schreiben dass das ..
Hi Leute! Bin weider einmal auf eure Hilfe angewiesen! Also meine Frage: Bei der Meiose kommen homologe chromosomen vor. Die sehen halt as wie ein "X". Sind jetzt beide Chromatiden vom Vater, oder ist ein Chromatid von der Mutter und eins von dem Vater? --- Wofür gibt es Crossing-Over? --- Was sind Nukleotide und was sind ihre Aufgaben? B..
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich schreibe morgen eine Arbeit, und habe noch ein paar fragen 1.Während welcher Phase der Mitose und durch welchen Vorgang entstehen 1 Chromatid Chromosomen? 2.Ähnlichkeiten und Herkunft homologer Chromosomen 3. Handelt es sich bei homologen Chromosomen um 1 oder 2 Chromatid-Chromosomen? 4. Unterschied v..
Guten Tag Bin Neu hier, und brauche dringend Hilfe. Und zwar habe ich Morgen eine sehr wichtige Prüfung und noch paar offene fragen : 1. Homologe Chromosomen weisen an denselben Stellen dieselben Gene auf. Trotzdem sind sie genetisch nicht identisch. Erklären Sie diesen Umstand. 2. a)Beschreiben Sie so genau wie möglich, welche beiden Vorgä..
1) Werden bei der Äquationsteilung (2. Reifeteilung) die haploiden Chromosomen so auseinandergezogen, dass jeweils 2 Zellen mit gleicher Anordnung oder unterschiedlicher Anordnung entstehen (können)? 2) Ich versteh nicht wie die diploide Zygote entsteht. 2 Zellen mit jeweils 23 haploiden Einchromatid-Chromosomen vereinen sich. Wie können daraus ..
Hallo! Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Wann genau findet nun die Meiose statt? Nach der Befruchtung? Oder direkt nach dem Follikelsprung? Und warum können sich homologe Chromosomen von beiden Geschlechtern in der Eizelle verbinden? (Crossingover) Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte! Danke!
Guten Morgen Zusammen Hab da ein paar weitere Fragen zur Biologie -> Mitose / Meiose Und zwar folgende: - Zitat :" Homologe Chromosomen weisen an denselben Stellen dieselben Gene auf. Trotzdem sind sie genetisch nicht identisch" Wie kann ich dieses "Zitat" erklären :S ? - Welche beiden Vorgänge in welchen Phasen in der Meiose führen zu..
Hallo Ich hab mal die Farge gestellt: Warum entstehen bei der Meiose erbungleiche haploide Tochterzellen? Und habe als Antwort: In der Meiose I werden die homologen (väterlichen und mütterlichen) Chromosomen gepaart, getrennt und auf zwei Tochterzellen verteilt (1n/2c). Da es in der Pro- und Metaphase zum Crossing-over kommen kann, können St..
Hallo, Ich will mal wieder wissen ob meine Erklärung stimmt, diesmal zum Thema Meiose. Die Meiose wird benötigt, um Geschlechtszellen zu bilden, wenn also aus einer diploiden eine haploide Zelle werden soll. Die Verdoppelung der Chromosomen (identische Replikation?) hat schon stattgefunden, daher ist der Chromosomensatz zu Beginn der Meio..
Hallo, die hier genannte Definition für die interschromosomale Rekombination stimmt nicht. Diese lautet hier "Def.: Zufällige Kombination von väterlichen und mütterlichen (haploiden) Gamneten zu (diploiden) Zygoten". Diese zufällige Kombination der väterlichen und müterlichen Gameten zu einer Zygote geschieht sozusagen mit der Befruchtung der Eize..
hey leute, ich hätte mal ne Frage! Also bei der meiose ordnen sich doch die homologen chromosomenpaare nebeneinander an. Die homologen chromosomenpaare sind wie der name sagt: ähnlich. Jetzt sollen wir sagen ob die chromatiden eines chromosoms identisch oder ähnlich sind. Dabei muss ich fragen, beseteht dieses chromosom jetzt aus einem chromati..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Homologe Chromosomen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!