Menu schließen

Gottsched



9 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 6 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Gottsched:

Ein ausführliches Referat über das Zeitalter der Aufklärung mit Schwerpunkt der deutschen Literatur dieser Epoche. Gliederung: 1. Begriffsdefinition 3 2. Einleitung 3 3. Aufklärung nach Immanuel Kant(1724-1804) 5 4. Aufklärung in Deutschland 6 4.1. Die deutsche Ausgangssituation 6 4.2. Grundzüge und Entwicklung der Aufklärung 7 5. Die Verbreitung der Aufklärung durch die Literatur 9 5.1. Formen der Literatur 9 5.1.1. Die "kritische Dichtkunst" und Das bürgerliche Trauerspiel 9 5.1.2. Die Fabel 10 5.1.3. Der Roman 12 5.1.4. Moralische Wochenschriften 12 5.1.4. Lyrik 14 5.1.5. "Anleitungen zum Handeln" 15 5.2. Die neue Stellung des Schriftstellers 16 5.3. Die Zensur 16 5.4. Der literarische Markt 17 6. Wichtige Persönlichkeiten: Gottsched und Lessing 18 6.1. Johann Christoph Gottsched (1700 - 1766) 18 6.2. Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781) 20 6.3. Zusammenfassung: Der Literaturstreit zw. Gottsched und Lessing 21 7. Quellenverzeichnis 22 (4746 Wörter)
Der Vortrag stellt die Literaturkritik der Aufklärung vor. Dabei wird insbesondere auf Johann Christoph Gottsched, Christian Fürchtegott Gellert und Gotthold Ephraim Lessing eingegangen. Gliederung: 1. Der Tanzbär 2. Grundzüge der Epoche der Aufklärung 3. Definition Literaturkritik 4. Medien der Kritik 5. Wichtige Kunstrichter der Epoche 6. Kritikentwicklung im Überblick (12 Folien) (393 Wörter)
Referat im Fach Deutsch über das Theater des Mittelalters bis zur (Wieder-)Geburt des klassischen Dramas in Frankreich des 17. Jahrhunderts und seiner Übernahme in Deutschland. (Deutsch, 10 Folien) (2217 Wörter)

6 Forumsbeiträge zum Thema Gottsched:

Kann mir jemand helfen? Lessing und Gottsched haben 2 gespaltene Meinungen gegenüber das Theater, wie es gespielt werden sollte, was wichtig ist und was nicht, usw.. Und zwar worum genau geht es in dem Streit zwischen Lessing und Gottsched? Schonmal 1000-dank im vorraus
kann mir jemand Stichpunkte von dem seiner Dramentheorie geben? habe bei google nichts gefunden
Schiller, Goethe, Lenz, Gottsched und Lessing! Wer war eigentlich der modernste dieser Dichter in Bezug auf das Theater, denn jeder hatte eine eigene Idee bzw. Bild vom Theater spielen ?
Hallo:) Brache wieder mal eure Hilfe. Auf welche Grundidee der Epoche bezieht sich die Ringparabel? Begründe deine Meinung bezogen auf diesen Text:): Epoechenüberblick: Aufklärung (ca. 1720-1800) Seit dem 17.Jahrhundert rückt die europäische Philosophie den Menschen in den Mittelpunkt des Interesses (Descartes:,,cogito ergo sum"-,,Ich denke, ..
Ich schreib grad meine Semesterarbeit und wollte mich auf ein Thema der Hamburgischen Dramaturgie spezialisieren. Was meit ihr ist besser:Die Moral im Stück, die drei Einheiten oder ein Vergleich was Lessing Neuerungen gegenüber Gottsched sind?
Was hat das Drama Emilia Galotti mit der Fabel „der blinde und er lahme“ von Christoph Fürchtegott Gellert und „Versuch einer kritischen Dichtungskunst“ von Johann Christoph Gottsched miteinander zutun?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gottsched zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!