Menu schließen

Genetischer Code



14 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 11 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Genetischer Code:

Grundlegendes zur Molekulargenetik (1043 Wörter)
Eine Zusammenfassung mit diesem Inhalt: Struktur der DNA, Tranlation, Transkription, Genetischer Code, ich hoffe es hilft jemandem! (alles, was dort steht, kommt von unseren Materialien aus dem Unterricht) (1633 Wörter)
Zusammenfassung zur Vorbereitung auf eine Biologieklausur der Gymnasialen Oberstufe Behandelte Themen: 1) Zusammensetzung der DNA 2) DNA-Replikation 3) Genetischer Code 4) Proteinbiosynthese 5) Genbegriff 6) Vom Gen zum Merkmal 7) Mutationen 8) Genregulierung 9) Modifikation 10) Immunsystem des Menschen (v.a. HIV) (2839 Wörter)

11 Forumsbeiträge zum Thema Genetischer Code:

Ich muss zu morgen folgende Begriffe KURZ erklären, wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet! Wenn ihr irgendwelche Begriffe wisst, schreibt die Zahl davor und erklärt kurz. Danke im Voraus! 1)komplementärer Strang 2)codogener Strang 3)Nukleotid 4)semikonservative Verdoppelung (Replikation) der DNA 5)tRNA 6)Codogen 7)Codon) 8)Anticodon 9)Genetisch..
Hallo=) Unzwar wurde auf einem Arbeitsblatt von mir folgende Frage gestellt: Wofür ist die Universalität des genetischen Codes ein Beleg? Begründe deine Antwort. Ich habe dazu folgende Überlegungen.. 1. Alle lebewesen (Mensch, Tier Pflanze) haben des genetischen Code, dies ist ein Zeichen dafür, dass alle einen Zellkern besitzen. 2. Evolution..
he leute schreibe am montag ne klausur über Stammbaumanalyse, DNA, genetischer code usw. kann mir jemand sagen wo ich was zur code-/gensonne finde? habe bis jetzt nichts gefunden.
Ich bräuchte hilfe bei einer Aufgabe zum DNA Code. Wir haben Folgende Abbildung bekommen: (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Aminoacids_table.svg&filetimestamp=20090623201907) Die Frage dazu ist : Welche Basenfolgen der DNA sind für dir Codierung der Aminosäure Lysin möglich? Wie würde der entsprechende RNA Code lauten? Wie ..
ermitteln sie in welches peptid folgeder abschnitt eines codogenen stranges der dna übersetzt wrd 3´CTGGCTACTGACCCGCTTCTTCTATC5` kann das jmd lösen? und mir vlt erklären wie man eslöst?
Hallo, ich suche gute und leicht verständliche Seiten zum Thema Genetik. Speziell: -Proteinbiosynthese -DNA -Chargaff -Ein Gen ein Protein Regel -Proteine und Zellorganelle -Genetischer Code Danke :)
Heey ihr! Habe mal eben schnell eine Frage: Nirenberg und Lederer haben den genetischen Code geknackt. Weiß jemand von euch, ob sie 20 oder 64 Testreihen durchführen mussten? Lg, annu
hey ihr lieben, wir nehmen in bio gerade den genetischen code durch und ich versteh ehrlich gesagt gar nichts!als hausaufgabe sollen wir die frage "welche bedeutung hat die aminosäuresequenz für die proteinbildung" beantworten. kamm mir da mal wer auf die sprünge helfen?
Hallo, ich muss bis morgen in Biologie ein Lückentext erstellen über die Proteinbiosynthese, welcher folgende Begriffe enthalten sollte: Zellkern, Kernmembran, DNA, m-RNA, Aminosäuren, Genetischer Code, verschlüsselte Aminosäuresequenz und Proteinbiosynthese.
Hey Leute^^kann mir jemand viell den genetischen grund erklären also wann man ihn z.b anwendet?danke schon mal
Der genetische Code ist an sich ja nicht überlappend. Es gibt jedoch eine Ausnahme bei Viren. Meine Frage wäre jetzt, ob das Überlappen des genetischen Codes eigentlich irgendwelche negativen Folgen / Risiken / Schäden etc. hat? Meine Überlegungen waren, dass es vielleicht Mutationen oder Schäden an der DNA auslösen könnte. So sicher bin ich mir da..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Genetischer Code zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!