Menu schließen

Gemeinwille



6 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 5 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Gemeinwille:

Erklären sie folgende Begriffe nach Roussau: Gesellschaftsvertrag, Staatsoberhaupt, Sourverän, Republik, Einzelgesetzgebung, Gemeinwille, Mehrheitsentscheid, Bürger, Regierung, Einstimmigkeit, Volk, Grundgesetzgebung, Imperatives Mandat, Befristete Aufträge (171 Wörter)

5 Forumsbeiträge zum Thema Gemeinwille:

Also, wir behandeln in Politik grade Demokratiemodelle. Einmal Identitätstheorie (besagt, dass es einen Gemeinwillen gibtund das Volk darf direkte über Gesetze abstimmen) und die Konkurrenztheorie (Pluralismus, besagt, dass es verschiedene Meinungen und keinen Gemeinwillen gibt, nennt sich auch indirekte demokratie). Jetzt muss ich da zwei Kriti..
hey, ich schreibe morgen eine 3-stündige geschiklausur über die französische revolution. dabei hat mein lehrer schon angedeutet das etwas in die richtung zum vergleich von rousseau und robespierre drankommt. was ich bisher habe: GEMEINSAMKEITEN: -gleichheit & freiheit -gemeinwille -allgemeinheitz vor individuum -vaterlandsliebe -unterdrü..
Es wird ein wahrer Gemeinwohl gesucht.Jedoch gibt es auch Meinungsverschiedenheiten, darüber was das wahre Gemeinwohl sei , aus mangelhaftem Wissen und infolge der Sonderinteressen der Einzelnen ergeben.Das Zählen der Einzelwillen könnte höchstens den "Willen aller"(volonte de tous) ergeben.Der wahre Gemeinwille sei so zu ermitteln, dass sich gut u..
Hallo liebe Forum-User, ich schreibe nächste Woche eine Klausur in PW und wollte mal fragen ob ich soweit alles richtig verstanden habe bzw. ob es noch Ergänzungen gibt. Wie der Titel des Threads schon sagt, werden verschiedene Demokratietheorien vorausgesetzt: Identitätstheorie (Rousseaus), bürgerliche und liberale Theorie (Locke) und das ..
Der wahre Gemeinwille sei so zu ermittzeln, dass sich gut unterrichtete Bürger in der Volksversammlung beraten, wobei sich die auf mangelndes Wissen und Sonderinteressen zurückgehende Meinungverschiedenheiten ausglichen. Ich verstehe das mit dem "ausgleichen" nicht. Kann mir das jmd erklären bitte?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gemeinwille zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!