Menu schließen

Gärung



60 Beiträge gefunden:

11 Dokumente und 49 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Chemische Reaktionen Chemie > Grundlagen der Chemie > Chemische Reaktionen
Thema: Alkoholische Gärung Biologie > Grundlagen der Biologie > Alkoholische Gärung


11 Dokumente zum Thema Gärung:

Referat über Alkohol 1) Einleitung 2) Geschichte des Alkohols 3) Allgemeines über Alkohol 4) Wirkung des Alkohols / Folgen des Alkohols in Promille 5) Alkohol im Lebensmitteln / Gärung 6) Alkoholismus 7) Selbsttest 8) Kurzzusammenfassung ( + zahlreiche Abbildungen) (2471 Wörter)
Energie, Energiegewinnung und natürliches Vorkommen von Energie Inhaltliche Gliederung und Schwerpunkte: Chemie 1) Was ist Energie? a) Begriff „Energie“ b) Energieformen c) Energieumwandlung (incl. Wirkungsgrad) d) Energiespeicherung e) Energietransport 2) Energie aus der Erde a) Kohle, Erdöl und Erdgas als fossile Brennstoffe b) Kernenergie c) Energiewirtschaft 3) Sonnenenergie a) Solartechnik b) Fotovoltaik 4) Energie aus Wasser und Wind a) Wasserkraftwerk b) Windkraftwerke Biologie 5) Energie und Lebensvorgänge a) Zellatmung, Gasaustausch -> Pflanzen atmen b) Fotosynthese c) Gärungsvorgänge d) Energie aus nachwachsenden Rohstoffen e) Biokraftstoffe (4094 Wörter)
Dieser Text enthält einen Vergleich der Energiegewinne (ausgedrückt in ATP) bei der Glykolyse und der alkoholischen Gärung mit Erläuterung der Ergebnisse. (221 Wörter)
Übersicht über eine Vielzahl von Enzymen mit jeweiliger Beschreibung ihrer Eigenschaften. Stichpunkte: Alkoholische Gärung , Stoffwechsel, Enzymaktivität, Enzyme aus kathalysatoren des Stoffwechsels, Glykolyse, Enzym, Glycolyse TCC Atmungskette, äußere Atmung, Zellatmung (/Stichpunkte) (159 Wörter)
Eine Zusammenfassung über die Stoff- und Energiewechselvorgänge. - Assimilation -> autotroph > Fotosynthese -> heterotroph - Dissimilation -> Atmung -> Gärung (211 Wörter)
Chemie-Referat über Alkohol (Ethanol) 1 Ethanol a) Allgemein zu Ethanol b) Eigenschaften von Ethanol c) Verwendung d) physiologische Wirkungen e) weitere Informationen 2. Gärung a) Allgemein b) Alkoholische Gärung (553 Wörter)
Ein Referat über die Herstellung von Bier mit der alkoholischen Gärung als Schwerpunkt. Zuerst wird auf die Bierhefe (obergärig/untergärig) und ihre Wirkung eingegangen, dann auf die einzelnen Schritte der Herstellung (Maischen,Abläutern, Würzekochen...) und zuletzt wird die Gärung (Glycolyse...) noch genauer erklärt. Ich hatte noch ein Formelschema hinzugefügt, dass bei dieser Datei jetzt aber nicht dabei ist. Gliederung: 1. Bierhefe - Entdeckung - Wirkung a) obergärige Hefe b) untergärige Hefe 2. Herstellung von Bier - Maischen - Abläutern - Würzekochen - Klären und Kühlen - Gärung - Gärstadien - Reifung - Abfüllung 3. Grundprinzip der Gärung: Glycolyse - Hauptprodukte - Nebenprodukte - Vorgang - Einflussfaktoren (1635 Wörter)
Meine Zusammenfassung zum Thema Stoffwechsel. Die Themen sind - Assimilation und Dissimilation - ATP, ADP und AMP - Der Ablauf der Zellatmung (Glykolyse, oxdative Decarboxilierung, der Citratzyklus und Atmungskette) - ein Vergleich von Milchsäuregärung und alkoholischer Gärung und eine Wiederholung zum Thema Enzyme - Bau und Wirkungsweise - Einflüsse, Hemmung und Aktivierung (413 Wörter)
Die Datei beinhaltet, aus was Hefen bestehen, was sie zu sich nehmen und wieder ausscheiden. (137 Wörter)
Bier - ein Alkoholisches Getränk - Referat Gliederung: 1. Entwicklung 2. Die Herstellung (Gärung) von früher bis heute und ein paar Zahlen dazu (419 Wörter)
Mit dieser Datei kannst du dir einen guten Überblick über die Lebensprozesse der Destruenten verschaffen. Außerdem wird die Frage geklärt, was Destruenten sind. (658 Wörter)

49 Forumsbeiträge zum Thema Gärung:

welche vorteile und welche nachteile gibt es bei der gärung und bei der atmung? nachteil bei der gärung:höherer verbrauch von glucose?^^ fällt euch iwas ein? :/
Wenn der Apfel verfault, findet ein gärungsprozess statt...aber dabei wird auch luft frei...das heißt oxidation, aber gärung und oxidation sind doch das gegenteil? versteht ihr mein problem? verstehe leider garnichts mehr...könnt ihr mir vllt helfen?
Gib mit kurzen Sätzen die ursprüngliche biologische Bedeutung der alkoholischen Gärung an! Also alle Chemie-Asse antworten, danke!
Hey Leute, wir sollen herausfinden ob es vom Prinzip her Unterschiede zwischen der Gärung bei Alkoholen und bei der Atmung des Menschen (mit sämtl. Enzymaktivitäten etc.) und da ich wirklich ein absoluter Bio- + Chemien00b bin, wollte ich mal fragen ob mir da jmd helfen kann. thx h0m3r
Ich schreib am Montag eine Bio-Klausur über folgende Themen: - Enzymatik - Glykolyse - Citronenzyklus - Atmungskette - milchsäure und alkoholische Gärung Was das einzelne ist, weiß ich. Aber was könnte in der Klausur dran kommen? Hat jemand eine Beispielklausur? Wäre wirklich nett.
kanbn mir jemand erklären wie das möglich ist und was die endprodukte sind ?
Hallo zsm! wollt mal fragen ob jmd noch eine Klausur zur verfügung hat über die oben genannten themen...kann auch ohne lösung sein.  Hatte nämlich bis jz kein Kopf dafür un bin grade am verzweifeln weil wir die morgen schon schreiben und ich echt kA darüber habe. Wäre echt super nett un würd mich riesig freun wenn die hier jmd schicken könnte!..
hi, ich soll für son projekt Atmung und Gärung im Bezug auf: Vorkommen, Ausgangsstoffe, Reaktionsprodukte, Reaktionsbedingungen, Stoffumsatz, Energieumsatz und Bedeutung vergleichen...könnt ihr mir da ne seite empfehlen oder so?
So langsam komme ich total durcheinander mit diesen ganzen Begriffen die alle FAST (!) ^^ das gleiche bedeuten bzw. eher sich alle mit em gleicehn Thema beschäftigen: Kann mir jemand - mit pro Wort einen kurzen Satz o.Ä. - helfen, wieder Ordnung zu schaffen ? -Fotosynthese -Atmung -Lichtreaktion -Dunkelreaktion -Gärung -CalvinZyklus
aaaaaalso ihr lieben leute ;) ich sitz schon seit 2 tagn an so einer hässlichen tabelle und da gehts um Gärung..Gärungsarten un so ein spaß..nun soll ich zu jeder gärungsart VORKOMMEN, AUSGANGSSTOFF, GÄRUNGSPRODUKT, VERHALTEN GEGENÜBER 02, BEDEUTUNG raussuchn...hier und da fehlt mir noch was, aba bie dem VERHALTEM GEGENÜBER 02 komm ich einfach n..
Ich brauche unbedingt informationen zum Ablauf, zur Energiegewinnung und zur Besonderheit der alkoholischen Gärung.. wäre toll wenn ihr mir helfenwürdet (; DANKE
Kann mir jemand sagen warum Fruktose eine höhere Ethanol Generierung hat als Glucose? Ich suche seit Stunden im Google, finde aber leider nichts... Ich wäre dankbar, um möglichst schnelle Unterstützung.
Hallo Leute, ich siezte schon seit Freitag an diesen Aufgabe . Die 1 und 2 habe ich soweit gelöst aber 3 und 4 komme ich nicht zurecht . Bitte hilft mir da weiter . Ich weiß es einfach nicht und bei Google oder bei YouTube Videos kommt nichts brauchbares raus
Kann mir vllt kurz einer helfen... Wir sollen den ablauf der Alkohol- und Milchsäuregärung bechreiben, die energieausbeute pro mol glucose bestimmen. Außerdem sagen was die gärung für einen sinn hat un wieso man ehfe beim brotbacken benutzt. (sind grad beim thema zellatmung) Kannmir einer vllt kurze prizise antworten geben? Danke!
Hallo, brauche nen paar links wo ich alles zur Gärung finde (DEfinition, Bedeutung, wer macht Gärung, Nutzung für Menschen) habe selber schon geschaut aber nichts dazu gefunden Danke
Heyho. Ich hab da ja so meine Problemchen in Bio...und ihr habt mir alle schon super gut und öfter geholfen....ich hoffe ihr könntet mir auch jetzt helfen.... die erste Frage: Lurche,Krichtiere und viele Insekten suchen im Herbst Kompost- und Laubhaufen auf.Erklären sie dieses Verhalten.! zweite Frage: Woher kommen die Löcher im ..
Hey.. hab da mal eine Frage... Warum benutzt man bei einer Alkoholischen Gärung , Fructose oder Glucose anstatt Maltose oder Stärke? DAnkeee
Wir müssen dieses Arbeitsblatt zur Einführung der alk. Gärung bearbeiten. Habe ihn jedoch nur teilweise ausfüllen können. Könnt ihr mir helfen und Denkanstöße geben? http://img115.imageshack.us/my.php?image=bioix4.jpg
Hi Leute, ich muss bis morgen nen Verlgeich zwischen Atmung & Gärung machen & bräuchte noch ein paar Vergleichpunkte, außer: - Reaktionsgleichung - Ort des Ablaufs - Ausgangsstoffe - Endprodukte - Energiefreigabe Danke schon einmal im voraus ^^
wasser kocht im vakuum bei raumtemperatur. koennte man mit diesem kalten, kochenden wasser genauso schnell nahrung garen wie in heissem kochenden (also unter normaldruck)? sprich: ist der garprozess temperatur-abhaengig, oder passieren beim vorgang "kochen" prozesse, die fuer die garung von beispielsweise fleisch wichtig sind? oder ist die f..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gärung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!