Menu schließen

Elektrisches Feld



29 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 28 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Elektrizität und Elektrostatik Physik > Elektrizität und Energie > Elektrizität und Elektrostatik


1 Dokumente zum Thema Elektrisches Feld:

Die Klausur erscheint auf den ersten Blick schwer. Im Grunde muss man nur das Übertragen was man im Unterricht gemacht hat. Aufgabe 1: Alle Teilchen lassen sich als Kugeln betrachten. Dem entsprechend kann man die Formeln für elektrisches Feld Kraf (F-el), potenzielle und kinetische Energie. Dank dem neuen Vorschriften darf man ja eine Formellsamlung benützen, daher ist das kein Problem. Wichtig ist es sich die Gedankengänge klar zu machen und nicht einen "Standardweg" für die Rechnung lernen. Wichtig bei Aufgabe 2: Der Schaltkreis setz sich aus eine Stromquelle, einen Schlater ein Kondensator, einen 500 Ohm Widerstand und einen Voltmeter. Der Kondensator ist paralell zu Widerstand und der Widerstand wiederum parallel zum Voltmeter. Da der Voltmeter auch ein Widerstand hat, sollte man dazu angeben dass der Voltmeter idealerweise auch 500 Ohm haben muss. Die restlichen Aufgaben lassen sich leicht mit Hilfe der Formellsammlung lösen. Hier ist auch wichtig auch die Gedankengänge zu kennen, sonst bringt der Formellsammlung auch nichts. Nicht vergessen alle Rechenwege zu beschreiben, sonst gibt es Punktabzüge. (Klausur) (274 Wörter)

28 Forumsbeiträge zum Thema Elektrisches Feld:

Kann mir einer sagen, was der Unterschied zwischen elektrischen Feldern und Feldlinien sind ? Ich finde im Internet nichts..
Angabe: Ein Elektron tritt mit v=1.875*107 m/s durch eine Öffnung in ein homogenes elektrisches Feld. Aufgabe: bei konstanter Spannung wird der Plattenabstand d halbiert. Erreicht dann das Elektron die negativ geladene Platte? HILFEEEE ich zerbreche mir seit 2 Stunden den Kopf auf der Suche nach einem Lösungsansatz
Hallo, ich versuche schon seit Stunden diese Aufgabe zu lösen und komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis :( Es wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, sodass ich das auch verstehe. Aufgabe: Eine graphitbeschichtete Kugel S mit der Masse m=0,1g hängt an einem l=2m langen Faden. Sie trägt die pos. Ladung q=2*10^-9C. Auf einem Is..
Hallo ich brauche hilfe bei einer Aufgabe. In einem Kugelvolumen mit dem Radius r0 befindet sich eine homogen verteilte Raumladung mit der Gesamtladung Q. Bestimmen Sie folgende Gr¨oßen allgemein (ohne Zahlenwerte): (2.1) die Raumladungsdichte ρ. (2.2) den Verlauf der elektrischen Feldst¨arke E(r) für r < r0, r > r0 und r = r0..
hallo...ich habe eine aufgabe auf..bei der ich probleme habe... Ein Pendel (m=0,5 g; l=0,5m) schlägt in horizontaler Richtung gemessen 30 cm weit aus. Welche Ladung hat es im Feld der Stärke 10000 N/C? Gilt noch die Näherung l=(ungefähr)a? Ich muss ja hier die Ladung ausrechnen..und habe ja die Feldsträke also E gegeben. Also wäre der nächste..
Hey, jetzt sitzte ich hier und brüte über mein referat was ich demnächst halten muss! habe eine zusammenfassung geschrieben und würde mich freuen wen ihr mir sagen könnt ob das richtig ist!.... Impulsleitung Die Leitung vom Empfänger zum Zentrum wird durch empfindungsleitenden (sensiblen) Fasern durchgeführt. Die Leitung von Zentren zu ausfü..
An diesem Übergang baut sich ein inneres elektrisches Feld auf, das zu einer Ladungstrennung der bei Lichteinfall freigesetzten Ladungsträger führt. Über Metallkontakte kann eine elektrische Spannung abgegriffen werden. Wird der äußere Kreis geschlossen, das heißt ein elektrischer Verbraucher angeschlossen, fließt ein Gleichstrom. Siliziumzellen s..
...Stoff aus dem letzten Halbjahr in eine Klausur in diesem Halbjahr dran nehmen? Folgendes: Letztes halbjahr hatten wir Knallkopf X. Dieses Halbjahr haben wir Dummkopf Y, denn Knallkopf X ist in Pension. Dummkopf Y ist dauernd krank. Wir hatten vllt. 10 Stunden Physik, zu denen er immer 10 Minuten zu spät gekommen ist. Wir haben nur ein Thema g..
Ein Plattenkondensator mit quadratischen Platten und den Abmessungen a= 3mm, b= 10 mm und c = b/3 besitzt die Dielektrika r1=2,3 und r2=1. http://i.imgur.com/xlDj3x5.png
also es geht um ein elektrisches feld zwischen 2 plattenkondensatoren mit dem abstand 2 cm. an den platten liegt die spannung 1 kV an. ich hab bereits die feldstärke E und die kraft F auf die probeladung q=10nC berechnet, den letzten teil der aufgabe verstehe ich aber nicht: welche energie wird von den feldkräften beim transport von der einen zur a..
Hallo Leute, ich sitz hier vor meiner Physikhausaufgabe und habe irgendwie ein ganz großes Brett vorm Kopf. Auf jeden Fall komme ich nicht weiter und brauche dringend eure Hilfe. Also: Eine Pendelkugel ist mit der Ladung Q=52nC geladen und hat die Masse m=0,40g. Sie hängt an einem Faden der Länge l= 1,80m in einem horizontal gerichteten homogenen e..
Hey, ich habe ein Problem mit den Einheiten bei folgender Aufgabe,bei der das Potential berechnet werden soll: d=1cm=0,01m E=5 kN/C Potential=E*d => Potential=5kN/C*0,01m=50Nm/C wie genau komme ich von kN/C*m auf die Nm/C?
servus, ich komme bei der aufgabe hier nicht weiter: ein elektron bewegt sich von einem Punkt des felde zu einem andere, der geenüber dem ersten eine spannung von 1 volt hat welche geschwindigkeit hat es im 2 punkt? lg
Hallo, ich bin in der 11. Klasse und habe eine Aufgabe im Bereich von elektrischen Feldern aufbekommen, wo ich leider garnicht durchsehe! Ich dachte also vielleicht stelle ich die Aufgabe mal hier rein und finde eine person die, die entweder die Aufgabe schon hatte oder intressiert ist die Aufgabe zu lösen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!;) Di..
Aufgabe: In einer Vakuumröhre werden Glühelektronen aus der Anfangsgeschwindigkeit 0 heraus durch die Spannung U1 = 1500 V beschleunigt und treten dann senkrecht zu den Feldlinien in ein Kondensatorfeld ein (Plattenlänge l = 80 mm, Plattenabstand d = 30 mm). Berechnen Sie die Kondensatorspannung U2, die benötigt wird, um den Elektronenstrahl bis..
Aufgabe: H-Atom Daten: abstand r Elektron-Proton: 10^-10m Ladung Proton: +1,602*10^-19 C Ladung Elektron: -1,602*10^-19 C Masse Proton mp = 1,7*10^-27 kg Masse Eletron me = 9,1*10^31 kg Gravitationskonstante: ? Frage: 1. Wie groß ist |Fel| zwischen Proton und Elektron im H-Aom? 2. Wie groß ist |FG|? 3. Wie ist das Verh..
Wir haben in der letzten Stunde mit dem Thema elektrisches Feld angefangen und am Ende ein "Experiment" gemacht. Das Experiment hat er auf einem Tageslichtprojektor gemacht. An der Wand sah das etwa so aus: http://img125.imageshack.us/img125/8201/physikxp5.jpg Die Linien in der Mitte sollen die Feldlinien sein. Die Aufgabe ist nun, herauszufin..
Ich habe einee AUfgabe welche lautet befindet sich eine WOlke waagerecht 500m über dem Boden der Erde und schweb und diese hat eine flöächenhafte Audehnung von 10000 m² . Diese ist positiv geladen und hat gegenüber der Erde eine Spannung von 2 Millionen Volt. Es ist ein homogenes elektrisches Feld. 1) Ermitteln sie die Feldstäre , die Flächendi..
hy, ich sitz grade an einer Übungsaufgabe für Physik. Und komm an einer Stelle nicht weiter. Die Aufgabe lautet: Ein Elektron tritt mit der Anfangsgeschwindigkeit v0 > 0 in elektrisches Feld eines Plattenkondensators mit der Feldstärke E = 2 * 10³ ein. Die quadratischen Platten haben einen Abstand von 5 cm und eine Kantenlänge l von 8cm. Ver..
Ein Kügelchen(m=0,5g) hängt an einem 2,0 m langem Faden und ist mit q=2nC geladen. An seine Stelle schiebt man eine mit 1µC gleichnamig geladene Kugel. a) Wie weit lekt sie das Kügelchen aus? b) Auf welchen Teil geht die Auslenkung zurück, wenn man beide Ladungen halbiert? Bitte ich brauch ganz dringen Hilfe mit der Aufgabe ich hab null Ahnun..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Elektrisches Feld zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!