Menu schließen

Effi Briest Klausur



22 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 20 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Effi Briest Klausur:

Es handelt sich um eine Tabelle, welche die Symbolik der Handlungsorte aus Theodor Fontanes "Effi Briest" zusammenfasst. Die Handlungsorte Hohen Cremmen, die landrätliche Wohnung in Kessin, Schloon in Kessin, Berlin Keithstraße und Berlin Königgrätzerstraße werden stichwortartig beschrieben und die Symbolik der einzelnen Merkmale wird insbesondere in Bezug auf Effis Seelenzustand erläutert. (145 Wörter)
Klausur mit Lösung - Aufgabenstellung: 1)Interpretieren Sie die Textstelle aus dem 17. Kapitel des Romans Effi Briest von Theodor Fontane indem Sie in wenigen Sätzen zusammenfassen, was man als inhaltliche Voraussetzungen für ihr Verständnis braucht. 2)Entwerfen Sie einen Brief Effis an ihre Mutter, der wie folgt angehängt werden könnte: Am Abend hatte Effi gar keine Gelegenheit, ihrem Mann irgendetwas zu erzählen, weil er erst am frühen Morgen von seinen amtlichen Verpflichtungen nach Hause kam. Dafür aber machte sie ihrem Herzen in einem weiteren Brief an ihre Mutter Luft. (767 Wörter)

20 Forumsbeiträge zum Thema Effi Briest Klausur:

Hallo, ich schreibe bald eine Klausur über Effie Briest. Thema der Klausur wird die Beziehung zwischen Effi und Innstetten sein. Im Hintergrund sollten wir das Thema `Frauenbilder` im Kopf haben. Kann mir jemand etwas dazu erzählen. Die Beziehung genauer beschreiben? Wäre sehr toll, Liebe Grüße
Hallo Leute, ich schreibe nächste Woche eine Deutschklausur über Theodor Fontanes Roman "Effi Briest", und ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon darüber eine Klausur geschriben hat. Wenn ja, könnt ihr mir vlt schreiben welche Stelle aus dem Roman in der Klausur vorkam?
Hallo! Ich schreibe morgen eine Deutschklausur zu Fontanes Effi Briest. Die Analyse ist mir eigentlich klar. Es wird aber bestimmt ein Vergleich zwischen Effi und Gretchen dran kommen. Ausser dem tragischem Ende, also Verstoß aus der Gesellschaft...Tod, fallen mir irgendwie keine Feinheiten ein. Sorry, bin irgendwie schon ganz leer gelernt... Am D..
Hallo^^ Am Freitag schreibe ich eine Klausur (12.Klasse) über Effie Briest. Uns wurde schon verraten, dass wir eine vergleichende Analyse zwischen dem ersten Kapitel von Effi Briest und einem weiteren Romananfang machen müssen, allerdigns bin ich mir unsicher, was alles in so eine Analyse reingehört. Also, ich weiss, dass es erstmal zwei Möglich..
hey leute, ich schreib am donnerstag eine klausur in deutsch zur Effi briest von fontane. Hat jmd von euch eine mustergliederung für dieses werk? oder auch einen Link zu einem Musteraufsatz zur Effi Briest? thx
Hallo, schreibe morgen eine Klausur zum Roman Effi Briest. Es wird eine Textanalyse dran kommen-sehr wahrscheinlich von einem Gespräch. Meine Fragen:D -Kennt jemand, links zum Aufbau einer Gesprächanalyse? -Welche Gespräche sind besonders wichtig?Und könnten, vll dran kommen-oder sollte ich vll bearbeiten? Die Dateien hab ich mir hier schon an..
Moin, Bin jetzt in der Jgst. 12 eines Gymnasiums und dieses Jahr müssen wir einiges an Büchern lesen... Da wir darüber auch Klausur(en) schreiben würde ich mir gerne Interpreatationshilfen für die Bücher bestellen um eine gute Inhaltsangabe, die Personenkonstellation, Charakterisierungen, etc pp zu bekommen. Gut wäre es wenn man die Hilfen all..
Hey! Ich schreib am Dienstag eine Deutsch-LK-Klausur über "Effi Briest". Leider hab ich das Buch nicht mal zuende gelesen: mir fehlen noch 100 Seiten, d.h. das halbe Buch -.- Und ich weiß auch schon, dass ich es nicht mehr schaffen werde zu lesen, weil ich heute noch für ne Geschichtsklausur morgen lernen muss und so -.- Gibts den Inhalt desh..
Also unser Lehrer meinte er gibt uns einen zu analysierenden Romanauszug und zusätzlich hierzu noch einen zweiten Text wobei nicht klar ist ob dieser Sekundärliteratur oder schlicht ein zu vergleichender Auszug aus einem anderen Schriftstück sein wird. Falls ihr selbst schoneinmal eine ähnliche Klausur oder aber auch einfach eine Klausur über Effi ..
Hi! also die oben genannte Klausur schreib ich morgen leider... das thema is eig. recht simpel...die Klausur handelt über Theodor Fontanes Werk "Irrungen,Wirrungen"...was sicherlich einige von euch auch kennen. In der 2. Teilaufgabe werde ich jedoch dieses Werk mit einem der folgenden vergleichen müssen. entweder a) Effi Briest ..
hallo leute schreibe morgen eine klausur,da wir für die klausur nur zwei stunden hatten,schreiben wir über effi briest erneut die klausur,aber bei dieser klausur sollen wir fontanes effi briest und kafkas lektüre(welches roman das ist hat der lehrer uns nicht gesagt) vergleichen das kriege ich schon einiger maßen hin.nun sollen wir effie briest in ..
Ich finde nihts über Sprachnot oder dergleichen im Internet für die Bücher Don Karlos, Prinz von Homburg, Lieutenant Gustl, Woyzeck, Effi Briest und Tauben im Gras. Hat es einer von euch schon durchgenommen, oder darüber eine klausur geschrieben? Mir fällt da garnichts zu ein. Euch vlt? Wäre sehr net von euch wenn ihr konstruktive antworten ..
Hey Leutz, Da ich am Freitag ne Klausur zum Thema "Effi Briest" schreibe und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Vergleich zu "Kabale und Liebe" verlangt sein wird, möchte ich mich ganz gerne darauf vorbereiten. Hat einer von euch evtl noch was rumliegen? Schwerpunkt, denke ich, wird die Frage nach den Konsequenzen vom "Normenb..
Hey=) Ich schreib Freitag eine halbjahresübergreifende Klausur...der Schwerpunkt wird auf Faust I gesetzt und ich soll dann Vergleiche zu anderen Büchern ziehen.Wir haben den Sandmann, Don Carlos, Woyzeck und Effi Briest vorher gelesen...Womit kann ich am ehesten rechnen? Hat vllt jemand schonmal so ne Klausur geschrieben?
Hi Leute! Sorry, dass ich euch schon so früh am Tage mit solchen Sachen nerve ^^ Aber ich krieg die Erzählweise von Faust und Effi Briest nich zusammen... Kann mir da jemand helfen? Wär super nett, denn ich schreib morgen abi-klausur =/ Liebe Grüße, Sandra
Hallo Leute! Unser Lehrer hat heute sehr ungeschickt mit dem Klausurzettel rumgeschwenkt (wir schreiben sie erst morgen) und ich konnte sehen, dass wir anhand Kapitel 15 irgendwen Charakterisieren müssen. Effi wird es nicht sein. Also bleibt noch Herr Briest, Innstetten und Crampas. Könnt ihr mir helfen, diese Personen anhand Kapitel 15 zu Chara..
Hallo, ich schreib nächsten Dienstag ne Klausur über Effi Briest. Unsere Lehrerin hat angedeutet, dass das Thema drankommen würde, zu dem Wir das Effi-Buch noch mal mitbringen müssten. So, nun mussten wir es zu heut dabei haben und wir haben über Herr von Briests öfter auftauchenden Ausspruch "weites Feld" und seine Bedeutung gesprochen. Ich ..
Hallo, kann mir jemand helfen? Wir haben das Buch EFII BRIEST gelesen und am Dienstag schreiben wir Klausur . Aufjedenfall wollte ich fragen ob jemand dieses buch schon mal gelesen? Ich wurde brauchen etwas zu Sprachlichebesonderheiten,und so... Vielen Dank
Hallo liebes E-hausi-Forum. Ich schreibe morgen über "Effi briest" eine Klausur! Ich habe das Buch gelesen, nur kann ich die Gesellschaftskritik nicht genau erklären! Unsere Lehrerin meinte, wir sollen uns den Unterschied zu Büchners Gesellschaftskritik, in dem Woyzeck, klar machen! Im Woyzeck wird die kritik ja ganz deutlich z.B. dass die unte..
Wir schreiben morgen ne KLausur in deutsch über Effi Briest...wir haben im Unterricht die ersten beiden Szenen analysiert.Was vermutet ihr welche Szene morgen vorkommen könnte?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Effi Briest Klausur zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!