Menu schließen

Chemie Kalk und Salzsäure


Suche nur im Fach Chemie


13 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 13 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Chemie Kalk und Salzsäure:

13 Forumsbeiträge zum Thema Chemie Kalk und Salzsäure:

Formuliere die Reaktionsgleichung in der Ionenschreibweise für Kalkwasser mit Salzsäure. Markiere dann die Protonenübergabe. Wie sieht die Ionenschreibweise aus? ich habe bis jetzt:  Ca2+  +  OH-  +  H3O+  +   CL-  --->  Ca2+  +  Cl-   +  2  H2O Ist es so richtig?
Frage: Bestimmen Sie die Namen und die Formeln aller Salze, die mit den Stoffen Salzsäure, Schwefelsäure, Natronlauge und Kalkwasser durch Neutralisation gebildet werden können Mein Ansatz: Salzsäure + Natronlauge = Natriumchlorid + Wasser HCL + Na CL + H2O = NaCL + H2O Schwefelsäure + Kalkwasser = Calciumsulfid + Wasser H2SO4 + Ca (OH)2..
ich habe eine Aufgabe bekommen und ich versteh es echt nicht hatte meinen besten Freund zur Hilfe und er wusste es auch nicht :S Also die Aufgabe lautet :Zum Kalken des Bodens gegen die folgen des sauren Regens wird häufig Caliumoxid eingesetzt. Welche Reaktionsprodukte entstehen bei der Reaktion von Caliumoxid mit Salzsäure? Warum kann man d..
Hallo, ich bereite mich auf einen Prüfung vor, die auch einen Teil Chemie beinhaltet. Leider weiß ich nicht, wie ich diese Aufgabe angehen muss. Kann mir hier vielleicht jemand helfen (Welche Schritte habe ich zu tun?)? Danke schon mal im Voraus. Der Massenanteil an CaCO3 soll in 0,2205 g einer Kalksteinprobe bestimmt werden. Die Probe wird zu..
Hallo ich bräuchte dringend Hilfe bei Diesen 2 Aufgaben... ich habe schon alles versucht aber ich weiß einfach nicht mehr weiter könntet ihr mir vielleicht helfen? A) Bestimmen Sie mithilfe der angegebenen Normalpotenziale die Spannung der sechs galvanischen Elemente, die man aus den folgenden Halbzellen durch Kombination herstellen kann: Cu/Cu2+ ..
1.Natronlauge mit dem Massenanteil w =10% enthält 10g natriumhydroxid in 100g lösung. die dichte beträgt 1,075 g/mol.Rechne in die Stoffmengenkonzentration um. 2.Bei der Tritation von je 12 ml Natronlauge werden einmal 20 ml Schwefelsäure (c(H2SO4)= 1 mol/l), ein andermal 40 ml Salzsäure (c(HCL)=1 mol/l)verbraucht. Erkläre den Unterschied. 3...
hi, ich habe gerade noch ein Arbeitsblatt hier, wo ich an paar Stellen nicht weiterkomme.Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. 1. Welche Ionen bilden sich beim Verdünnen von Schwefelsäure mit Wasser? 2. Oxide von Metallen bilden mit Wasser... 3. Welche Ionen bilden sich beim Lösen von Ammoniak in Wasser? 4. Oxide von Nichtmetal..
hallöschen habe ein poblem und zwar in chemie... bestimmung des klaksgehalts von eirschalen durch rücktritation. 1g getrockntete eierschalen + 50 ml salzsäure gemischt später wird ein volumen von 20ml mit natronlauge tritiert (1mol*l-1c) ( 12,4 NaoH wurde tritiert) die reaktions gleichung habe ich schon... muss nun die ursprünglische stoff..
hallo community... ich hab eine frage: unswar habt ihr irgendwelche infos zu kalk und salzsäure...z.B. warum sie die selbe konzentration bei vers. ph werten haben. wäre echt nett wenn mir welche helfen würden
Hallo! hab wieder mal en paar Texte, ich kann sie einfach nicht in Stichworte fassen ;( Obwohl Magnesiumverbindungen schon lange bekannt sind und als Heilmittel eingesetzt wurden (z.B. Bittersalz gegen Verstopfungen), erkannte erst der englische Chemiker Joseph Black (1728-1799) im Jahre 1755 den Elementcharakter des Metalls. Sir Humphrey Dav..
hallo leute, also ich brauche ma eure hilfe und zwar haben wir in bio einen veruch gemacht wir haben ein ei in verdünnte salzsäure gelegt und man hat gesehen, dass siech die kalkschale gelöst hat zu schaum geworde ist und dann die dünne membran sichbar war... dann haben wir das ei in eine kochsalzlösung gelegt und das ei hat sich mit der kochsa..
Aus welchen Gründen bevorzugt man bei der Kalkentferung Zitronensäure und nicht wesentlich preiswerter herzustellende Säuren wie Salzsäure oder Essigsäure?
Habe einige Fragen zum Kalkstein! 1. Kalkstein reagiert ja mit Salzsäure. Was genau passiert denn bei der Reaktion und könnt ihr mir ein Beispiel nennen? Also ein Beispiel wie Kalkstein mit Salzsäure reagiert? 2. Was würdet ihr allgemein zum Kalkstein sagen? Habe bis jetzt: -Sedimentgestein aus den Mineralien Calcit&Aragonit, -Farbe meis..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Chemie Kalk und Salzsäure zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!