Menu schließen

Analyse politische Rede



12 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 10 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Analyse politische Rede:

Edmund Burke (Anhänger der direkten Demokratie) in seiner Rede über sein Polikverständins an seine Wähler. Analyse dieser Rede und Diskussion der Fragestellung: "Wozu brauchen wir einen Staat?" Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie ausführlich den Text von Edmund Burke (Rede an die Wähler von Bristol, 1774) vor dem Hintergrund der politischen Auffassung des Redners. 2. Diskutieren Sie vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen Erkenntnisse die Fragestellung: „Wozu brauchen wir einen Staat?“ (845 Wörter)
Eine politische Redeananlyse von Weizsäckers Rede zur Ordensverleihung am Verfassungstag Sprachliche und rhetorische Mittel sind ausgearbeitet und durch Zitate belegt. Ebenso ist die Intention des Redners erfasst und interpretiert und mit den Ereignissen der damaligen Zeit in Übereinstimmung gebracht worden. (464 Wörter)

10 Forumsbeiträge zum Thema Analyse politische Rede:

Hi, ich muss als Hausaufgabe eine Textanalyse zu der Tischrede des Kaiser Wilhelms 1892 schreiben. Vielleicht kann sich ja jemand die Mühe machen und die Analyse mal durchgehen? Hier mal mein Versuch den Text zu analysieren: Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um eine Tischrede, die Kaiser Wilhelm der II. 1892 bei einem Festessen des..
Als Pseudo-Xenophon (teils auch: „der alte Oligarch“) wird ein anonymer antiker griechischer Autor bezeichnet, der wohl im letzten Drittel des 5. Jahrhunderts v. Chr., nach 430 und vor 411 v. Chr., eine Schrift über den „Staat der Athener“ verfasst hat, die unter den Schriften Xenophons überliefert wurde, aber nicht von diesem stammt. Das Werk darf..
hat jemand von euch die politische rede: Totaler Krieg: Joseph Goebbels Rede im Berliner Sportpalast vom 18.Februar 1943 analysiert? ich kann das niht wäre nett wenn jmd mir helfen könnte danke!
Hallo.. Ich muss bis morgen eine Sachtext Analyse vorliegen haben..Aber ich weiß gar nicht mehr wie ich dabei vorgehen.. Vielleicht kann mir ja irgendwer ein paaar Anhaltspunkte geben... Hier ist der Text: Wohlfühl-Tipps ("Die Zeit", Ausgabe 13) Kennen Sie den: »Beleuchten Sie keine ungenutzten Räume«? Und den hier: »Niemals Dauerlüften ..
Hallo, was würdet ihr in die Formanalyse, was in die Inhaltsanalyse der politischen Rede packen?
hallöchen! NA? alles soweit ok bei euch? ehm ausnahmsweise brauche ich jetzt eure hilfe! ich mache gerade in deutsch: analysen einer Rede! Momentan handelt es sich um eine politische rede , und zwar von John F.Kennedy! vllt. kennt einer die, auf jeden fall muss ich diese rede analysieren! mein problem ist, dass ich nicht so recht weiß, wie ic..
Hallo Hausaufgabenteam! Also ich werde morgen eine Klassenarbeit in Deutsch schreiben. Das Thema ist Politische Reden analysieren. Also der Lehrer meinte, dass wir KEINE Rede von Göbbels, Hentig (Geschwister Scholl) und ebenfalls keine von Hitler bekommen. Nur fällt mir eine andere Rede mehr ein. Könnt ihr mir helfen? & noch eine Frage.. Wie ..
hey leuts... ich schreibe morgen eine deutsch-klausur...politische reden aus dem nationalsozialismus *kotz*...heute haben wir erfahren, dass wir eine gliederung aufstellen müssen, allerdings bin ich etwas länger als 4 jahre aus der schule und hätte gern gewusst was ein kontext ist? vllt kennt ihr auch noch polit.reden aus dem nationalsozialismus,..
hey morgen schreiben wir eine Englich kalssenarbeit mit dem Thema analyse politischer reden, oder Gedichte(ist aber unwarschienlicher dass gedichte kommen) meine frage wäre, was für reden (oder gedichte) euch einfallen. Martin luther king, "i have a dream" ist es nicht, da wir die bereits im unterricht hatten zur info ich bin aufem gymmi 10. k..
Hallo zusammen, uns wurde heute von unserer Lehrerin die Aufgabe gestellt, zu erklären: "Warum eine Rede (z.B. des Bundespräsidenten) hoch politisch ist?" Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, wie ich dort anfangen soll. Ich habe im Internet recherchiert und was zum Thema rhetorische Mittel gefunden. Bin ich dort richtig unterwegs? Geht es..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Analyse politische Rede zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!