Menu schließen

Aktionspotential etc



26 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 25 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gehirn und Nervensystem Biologie > Menschen > Gehirn und Nervensystem


1 Dokumente zum Thema Aktionspotential etc:

Eine Zusammenfassung zum Thema Neurobiologe (Lernzettel für Klausur) Die Inhalte sind: - Lernen, - Reize, - der Bau der Nervenzelle, - Ruhe- und Aktionspotential - Elektrotonische Potentiale (230 Wörter)

25 Forumsbeiträge zum Thema Aktionspotential etc:

Kann mir jemand helfen? Wir sollen in Bio markhaltige und marklose Nervenfasern vergleichen. Das hab ich bereits gefunden: Marklose Nervenfasern: ·bei marklosen Nervenfasern findet eine kontinuierliche Leitung des Aktionspotentials statt. (Das Aktionspotential pflanzt sich auf der Membran fort) Markhaltige Nervenfasern: ·markhaltige ..
Hallo...ich soll einen kurzen Vortrag über das Gift des Kugelfisches, also das Tetrodotoxin, halten. Ich soll erklären auf was es wirkt und wie das im Zusammenhang mit den Symptomen steht...ich weiß das das Gift auf das Neuron wirkt, genauer auf die spannungsabhängigen Natriumkanäle. Ich weiß das dadurch keine Aktionspotentiale mehr ausgelöst werde..
Morgen schreibe ich eine Klausur über Neurophysiologie( Nervensysteme usw.. Kann mir jemand vielleicht typische Aufgabenbeispiele nennen bitte? Wäre sehr sehr hilfreich. Die Klausur ist für mich von großer Bedeutung. Ich will einen guten Start machen. Gemacht haben wir folgende Sachen: Aufbau einer Nervenzelle Ruhepotential Aktionspotenti..
Was sind die Eigenschaften des Aktionspotentials? Kann mir jemand helfen? Weiß jemand welche eigenschaften es sind?
Aktionspotential , Ruhepotential , postsynaptisches Potential Wie sind diese in den verschiedenen Situationen gesteuert ? Helft mir :-( Hier die Aufgabe : http://www.pic-upload.de/view-21447880/image.jpg.html Liebste Grüße :]
Guten Abend, kann mir jemand dazu gute, sehr versändliche Links geben(oder VIdeos) Aktionspotential Ruhepotential Synapse(Aufbau einer Synapse)
Hey, Ich hab Probleme beim Aktionspotential, Ruhepotential usw... Schreib ne Klausur & bin in der 12 GK Kann mir das vielleicht jemand erklären?
hallo leute:) ich hab da mal ne frage. Undzwar kommt es zustande, dass am anfang die Na+ kanäle sich öffnen und einströmen es kommt zur verstärkten Depolarisation. und später sinkt auf einmal sinkt dies und die Na+ kanäle schließen sich und Kalium kanäle öffnen sich.DIes kann man sich auch wie eine kurve vorstellen.Nun weiß ich nicht, was da pass..
Hallo, ich komme bei einer Aufgabe im Bio LK nicht weiter. Obwohl die Membran des Axons einer Nervenzelle für Chloridionen gut durchlässig ist,diffundieren nur relativ wenige dieser Anionen von außen nach innen.Begründen sie diesen Sachverhalt unter Bezug auf der Abbildung.Ich hoffe dass mir jmd hierbei helfen kann https://images.gutefrage.net/me..
In einem Experiment wurde ein Grillenweibchen mit 4 Zirplauten von einem Männchen beschallt. Die Spannungsänderungen der afferentern Nervenbahn auf des linken Hörorgans sind anders als die auf der rechten Seite. Auf der linken seite entstehen bei einem Laut des Männchen 2 Aktionspotential und das liegt an der zeitlichen oder räumlichen Summation. ..
ja, morgen ist Lk-Klausur oje. ihr müsst mir jetzt helfen: 1. was genau ist ein Membranpotential? einfach ein Überbegriff sozusagen für versch. Potentiale, wie zB das Ruhe- oder Aktionspotential? 2. was ist ein Rezeptorpotential (auch Generator-)? 3. ist ein myelinisiertes Neuron mit Gliazellen umgeben oder sind die immer vorhanden? 4. st..
I würde ihnen sehr dankbar,für die Antworte dieser Fragen. 1.Beschreiben Sie kurz, wie sich ein Aktionspotenzial in einer marklosen Nervenfaser (die Nervenfaser ist von keiner Myelinscheide umhüllt) fortpflanzt. 2.Was versteht man unter saltatorischer Erregungsleitung? Was ist der "Trick" dabei? Freundliche Grüsse Jemal
ok...alsooo...ich muss ein reerat über den aktionspotential schreiben und vortragen...könnte mir jemand ein beispiel geben wie ich anfangen könnte? das wäre sehrrrr liebbbbbbbbbb hab leider net so viel ahnung davon:((
Hey, Brauche echt dringend Hilfe, ich blicke diese Aufgabe überhaupt nicht. Es geht um ein Versuch mit Kaliumoxalat. In ein u-förmiges Reagenzglas wird halt Kaliumoxalat und destilliertes Wasser gegeben, "getrennt" werden die Lösungen von einer fritte, also einer feinen Glassplittermembran. In einer Tabelle darunter stehen die Messergebnis..
Hallo :-) Ich hab hier mal ein arbeitsblatt hochgeladen :-( Verstehe wirklich nichts ! Bitte helft mir. Liebe Grüße http://s14.directupload.net/file/d/3452/r6hi9ltk_jpg.htm
hey, schreibe morgen bio-grundkurs-klausur (1. sem) über aktionspotentiale etc. was kam bei euch so dran? jem xxx
also leute hab in einem monat meine abi prüfungen...zur zeit behandeln wir das thema neurophysiologie...so weit so gut nur das mit dem aktionspotential und dem ruhepotential verstehe ich nicht ganz...könnte mir da jemand weiterhelfen was es da auf sich hat? danke im vorraus
Hallo zusammen...ich schreibe morgen eine klausur und hab ein text zur Eeiterleitung des APs geschrieben und wollte wissen ob inhaltlich alles richtig ist... Danke schonmal =) Kontinuierliche Erregungsleitung: Entsteht durch Reizung einer bestimmten Stelle ein Ap, grenzen an dieser Stelle positive und negative Ladungen ohne trennende Membran..
ahli halo. Ich schreibe nächste Woche eine Bioarbeit udn wollte mal fragen ob ihr mal dadrüberschauen könnt und mir sagen könnt ob das so richitg ist. Danke schon mal. Mittelhirn: Im Mittelhirn wird untern normalen Bedingungen wenig Endorphin ausgeschüttet. Dafür aber verhältbissmäßig viel GABA, welches die Informationsweiterleitung an den S..
hallooooo^^ ich wollte mal fragen ob es hier bio-lk veteranen gibt die mir sagen können welche aufgabentypen sie in ihrer klausur über neurophysiologie hatten. wir haben bisher nur ruhe und aktionspotential und erregungsleitung im axon besprochen und ich kann mir nich wirklich vorstellen dass man dazu anwendungsbezogene aufgaben stellen kann...
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Aktionspotential etc zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!