Menu schließen

Englisch Zentralabitur 2008 LK

Frage: Englisch Zentralabitur 2008 LK
(85 Antworten)

 
Hallo!


Am Mittwoch stehen Die Abiprüfungen für Englisch LK an.

Auf dem Lehrplan steht ja für LK schüler folgendes

2.1 Inhaltliche Schwerpunkte
- European and American traditions and visions
- Landmarks in British history: monarchy, democracy, participation
- The American Dream then and now
- Globalization - global challenges
- Economic and ecological issues - towards sustainable development
- International peace-keeping at the turn of the century: the role of the UN and the USA
- Post-colonialism and migration
- The post-colonial experience in India
- Cultural diversity in the USA
- The role of the New English Literatures: Indian and Pakistani communities in Britain
- Shakespeare - a literary `giant` in the 21st century
- Shakespeare and the Elizabethan World (nur Leistungskurs)
- In-depth study of a play and corresponding film passages / scenes from theatre performances (nur Leistungskurs)
- The interest of young audiences in Shakespeare
- passages from a Shakespeare play and from a contemporary film
- Utopia and dystopia - exploring alternative worlds
- Science and ethics: genetic engineering
- Science fiction, fantasy and utopia

Literarische Texte
- Roman
- Margaret Atwood, The Handmaid`s Tale (nur Leistungskurs)
oder
Aldous Huxley, Brave New World (nur Leistungskurs)
- Drama:
William Shakespeare, Macbeth (nur Leistungskurs)
- Lyrik:
Shakespeare`s sonnets and Elizabethan poetry (nur Leistungskurs)

eig. sind alle themen soweit auch klar aber weiß jemand was mit

European and American traditions and visions
- Landmarks in British history: monarchy, democracy, participation ?

anzufangen bzw. hat jmd. von euch dazu materialien ?

vielen dank im vorraus!
GAST stellte diese Frage am 07.04.2008 - 20:26


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Slayer_WTBG (ehem. Mitglied) | 09.04.2008 - 15:30
ich hab globalisation genommen...war mal wieder total übel mit der zeit.bei 1 bin ich total hängengeblieben.an sich hab ich aber ein solides gefühl...

hat einer die metaphere "pumping up global connection" oder so ähnlich analysiert?hab mich da total festgehangen,da pumpen ja nur menschen können und das das allein von denen ausgeht...

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 15:31
achje..wenn ich des ma alles noch so wüsste :D
naja erstma halt wie sie des ganze thema darstellt,also dass se halt die verschiedenen reaktionsweisen eines solchen themas darstelt, dann über das erzählverhalten und den erzähler geschrieben.. über stilmittel die sie benutzt hat.. wie sie ihre ansicht verstärlt hat..wodurch ihre meinung überhaup zum vorschein kam.. joa sowas alles..

wie viele spalten habt ihr insgesamt so?

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 15:37
oh gott ich wll nix mehr wissen:(^^
kann dir höchstens die wörteranzahl sagen^^

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 15:40
lach.. so schrecklich? was hastn du da geschriebn?
musstet ihr wörter zählen?^^ wir ned :P

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 15:44
Ich habe heute auch Englisch LK geschrieben und mich nach längerem überlegen für das India Thema entschieden. Fand die Rede auch nicht schlecht, aber ich hasse es, Rhetorische Mittel herauszusuchen und die Aufgabe 3 war nicht ganz meins. Hab dann lieber das India genommen. textmäßig sehr einfach, leicht zu lesen und auch die Aufgaben waren eigentlich nicht schlecht. Nur die 3. war nicht ganz so meins. Ich habe zwar einiges geschrieben, aber ob es das getroffen hat, weiß ich dieses Mal so gar nicht. Aber beim Inneren Monolog schafft man es entweder, den Ton zu treffen oder liegt voll daneben...

@knuddel02: Habe 15 1/2 Spalten, wobei ich ne sehr kleine Schrift habe und es bei ner Klassenkameradin so etwa 25 Spalten sein sollten.

 
Antwort von ANONYM | 09.04.2008 - 15:50
was habt ihr denn so geschrieben bei der dritten Aufgabe zu arranged marriages im Bezug auf Bend it like Beckham?
Und was habt ihr bei der zweiten Aufgabe genau analysiert (zu mode of presentation und characterization)?

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 15:50
also hast bei aufgabe 3 nich den inneren monolog genommn sondern den bezug zu bend it like beckham?!

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 15:53
hallo zusammen!
ich habe heute auch englisch geschrieben.
habe aber globalisation genommen.
hab so en mittleres gefühl... kanns es noch nich so ganz sagen.
aber es wäre nett wenn mir einer mal sagen könnte was er in der dritten bzw. speziell in der 3.1. geschrieben hat?
weil weiß nicht ob ich das so alles richtig erfasst habe.
lg

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 15:55
@ ANONYM
hab bei mode of presentation halt so die art und weise,wie sie ihre meinung darstellt.. bei characterization ha ich,dass die auf unterschiedliche weise mit dem thema umgehen, er verdrängt des z.b. erst alles.. und sie sackt halt so in sich zusammn und ihr merkt man ihre trauer bze ihr unwohlsein an..

naja.. und bei 3 im bezug zu bend it like beckham ha ich ganz ganz kurz die story um die es geht dargestellt..dann die verschiedenen beziehungen die da aufgebaut werden.. also jess mit jo und pinky mit ihrem kerl und tony mit dem typ und hab dann noch fix so generation clash und culture clash erläutert und das dann auf bend it like beckham bezogen.. und dann bei dem zweiten teil..also bei dem comment halt nur bisschen eigene meinung von wegen dass traditionen immer mehr verloren geen und bla bla.. was hastn du da so?

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 16:01
hat niemand 3.2 bei india genommen?

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 16:08
ich habe den Bezug zu Bend it like Beckham genommen...

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 16:24
Ich hab den zweiten Aufgabenteil bei der 3 genommen. Hab nur 1 1/2 Spalten, da es immer darauf hinauslief, dass ich mich wiederhole... ;)

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 16:27
-.-
oh man, ich hatte die hälfte der zeit voll konzentrationsschwierigkeiten und hab das gefühl, als wär alles durcheinander ohne klare struktur und richtige aussagen :(
ha globalisation genommen und hoffe, mit aufgabe 3.2 noch was rausgeholt zu haben... ansonsten: hallo abweichungsprüfung :D soll ich lachen oder heulen? :P

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 16:33
@sunflower
was hast du denn da so bei 3.2 geschrieben?
lg

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 16:41
erst nochmal aufgegriffen, was blair an anforderungen vorgetragen hat und dass die nationen eng zusammen arbeiten müssen und dann mich auch dafür ausgesprochen, damit wir zusammen den "berg besteigen" können und "hand in hand" an der "spitze ankommen" und die "steine" auf diesem weg zur seite räumen müssen... dann noch n paar anaphoras reingebracht und ich glaub das wars...
hast du das ach genommen? was hast du denn dann dazu geschrieben und wie fandest du die klausur im allegemeinen?

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 16:48
ich hab die 3.1. genommen und bin mir nicht sicher ob ich das alles so richtig kommentiert habe :( ich bin ja eigentlich seiner meinung, aber ich hab halt auch geschrieben dass es probleme geben könnte bei den reicheren ländern, dass die da nich zu stimmen mit allen nationen zusammenzuarbeiten. meinste das war okay?
naja also ich bin froh dass überhaupt 2 texte drangekommen sind und kein gedicht oder so.
die erste und die zweite aufgabe hoffe ich doch mal ganz okay gemacht zu haben.
aber ehrlich gesagt find ich das thema doof und zu komplex:-P

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 16:52
@ina 176:
ich hab auch wenig geschriebn nur so 300 wörter hab angst dass das zu wenig is hatte nämlich das gleiche prob wie du:(

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 16:53
ja, find ich absolut okay! gut sogar... das beste beispiel dafür ist ja die usa (ach ja, ich hätte so viel zum american dream schreiben können...^^)
also, ich fand nicht nur das thema sondern die ganze rede so komplex! weil der sich so oft wiederholt hat, hatte ich schwierigkeiten alle aspekte rauszukristallisieren und musste erstmal nen richtiges schema aufschreiben, damit ich nicht auch immer das gleiche schreibe... rhetorische mittel hab ich kaum, außer ab und zu n paar beeinflussende adjektive und eine frage und eine these und ati- these... meiner meinung nach zu wenig :-/ hab auch insegsamt nur 10 spalten...
naja, mal sehen :)

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 17:01
hehe gut dass du das sagst, hab auch was zur global role of america geschrieben.
jaa ich find auch da waren voll die komischen stilistischen mittel drin! wenn überhaupt.
ich hab mir die rede noch mal ausm internet gezogen. die ist in wirklichkeit noch viel viel länger.
ich finds dumm dass die das so verkürzt haben, ist dann alles so en bisschen ohne zusammenhang;)

 
Antwort von GAST | 09.04.2008 - 17:09
hey bei der india klausur war es doch bei der 3.2 aufgabe so, dass man die sicht vom auktorialen erzähler beibehalten musste und auf einmal nicht in der ich form von dem jungen ausgehen soll oder?
also die gedanken von dem jungen (mann)in dieser situation aber nicht in form des Iches oder?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Englisch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Englisch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Obama vs. McCain
    Index 1) The presidential candidates 1.1 Barack Obama 1.2 John McCain 2) The positions of the presidential ..
  • mehr ...