Menu schließen

Bertold, Brecht; Erinnerung an Marie: Interpretation

Frage: Bertold, Brecht; Erinnerung an Marie: Interpretation
(38 Antworten)

 
also kennt ihr des gedicht von berthold grecht erinnerung an marie a?:
1
An jenem Tag im blauen Mond September
Still unter einem jungen Pflaumenbaum
Da hielt ich sie, die stille bleiche Liebe
In meinem Arm wie einen holden Traum.
Und über uns im schönen Sommerhimmel
War eine Wolke, die ich lange sah
Sie war sehr weiß und ungeheur oben
Und als ich aufsah, war sie nimmer da.


2
Seit jenem Tag sind viele, viele Monde
Geschwommen still hinunter und vorbei.
Die Pflaumenbäume sind wohl abgehauen
Und fragst du mich, was mit der Liebe sei?
So sag ich dir: ich kann mich nicht erinnern
Und doch, gewiß, ich weiß schon, was du meinst.
Doch ihr Gesicht, das weiß ich wirklich nimmer
Ich weiß nur mehr: ich küßte es dereinst.

3
Und auch den Kuß, ich hätt ihn längst vergessen
Wemnn nicht die Wolke dagewesen wär
Die weiß ich noch und werd ich immer wissen
Sie war sehr weiß und kam von oben her.
Die Pflaumebäume blühn vielleicht noch immer
Und jene Frau hat jetzt vielleicht das siebte Kind
Doch jene Wolke blühte nur Minuten
Und als ich aufsah, schwand sie schon im Wind.




könnt ihr mal ne interpretation hier hinschreiben? bitte bitte.....
GAST stellte diese Frage am 10.03.2008 - 19:21

 
Antwort von GAST | 10.03.2008 - 19:46
boah
wie mies du kennst mich net @ pädda entweder schreib was vernünftiges oda nix weil ich des morn abgeben muss und noch morn chemie schreib und ich grad net weiß was schlimmer ist *heul*


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 10.03.2008 - 19:48
dann würde ich jetzt mal ganz fix den pc ausmachen und meine hausaufgaben machen:D
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 10.03.2008 - 19:49
ich google grad und deshalb kann ich ihn ja net ausschalten ist ja loisch ne ?! :-D

 
Antwort von GAST | 10.03.2008 - 19:52
Denk doch mal nach! Bitte überleg dir doch mal was er mit dem meint was er schreibt... Scheiße Google sollte man verbieten, versuch doch einfach mal dich ein bisschen auf ihn einzulassen... wie verbohrt manche Leute an Lyrik rangehen, da könnt ich die Krise kriegen.
@ Päddie Geld stinkt nicht, sagt man so schön...
Nee des mit der Bezahlung war ein Witz, klar mach ich Aufsätze für Geld aber nur für Leute die ich kenne und mag.. und sorry annaaa dich mag ich nicht, denn so viel Faulheit und Verbohrtheit kann ein Mensch kaum ertragen...


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 10.03.2008 - 19:55
hab ich gesagt, dass geld stinkt? vllt solltest du dir den abschnitt mit der bezahlung bzw. das davor nochmal durchlesen...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 10.03.2008 - 19:56
sonst mach ich sowas schon selber nur dann brauch ich halt mal so 2 std aber wenn mich jmd fragen würde ob ich i-ein aufsatz hätt eoder n referat dann würd ich es ihm geben naja wenn du nichts schreiben willst dann lass es
es war ja nur ne frage von mir des man mir tipps gibt oda so

 
Antwort von GAST | 10.03.2008 - 19:58
xD @ annaaa eure Lehrer geben euch Hausaufgaben, damit ihr was lernt! In der Klausur kannst du uns auch nich fragen...
@ päddie ich hab nur drauf reagiert weil du meintest von der würdest du nix nehmen... Geld schon x
außerdem würd ich auch jedem der Hilfe braucht helfen.. bloß der Faulheit nicht... Wenn du ne konkrete Frage hast... bitte aber nich so was wie: Interpretiere!

 
Antwort von GAST | 10.03.2008 - 20:00
ich hab in deutsch ne 2 ist doch gut und ich muss ja net imma meine HA haben

 
Antwort von GAST | 10.03.2008 - 20:10
Ach du Scheiße... is mir doch egal was du in Deutsch hast. Es geht ums Prinzip! Du bist zu faul Deutschhausaufgaben zu machen und so was regt mich auf wenn ich seh was ich noch alles an Hausaufgaben auf hab! Die macht auch keiner für mich... Gott so was Faules! und "ich muss ja net imma meine HA haben" kannst du doch so lösen: Du machst deine Hausaufgaben nicht, lässt sie dir auch nicht von anderen machen und trägst dann die Konsequenzen! Solche Leute wie du sind der Grund warum wir immer Noten auf unsere Hausaufgaben kriegen *grrr*

 
Antwort von GAST | 10.03.2008 - 20:11
zumal das Gedicht auch wirklich nicht schwer ist...

 
Antwort von GAST | 10.03.2008 - 20:15
Sag ich doch ! Aber unsere Lazyqueen is faul und da wird alles schwer! Bitte lass es im Internet KEINE Interpretation dafür geben, damit solchen Leuten nich auch noch geholfen wird!

 
Antwort von GAST | 10.03.2008 - 21:18
ich hab eine im i-net gefunden hat auch net lange gedauert die ist echt gut

 
Antwort von GAST | 10.03.2008 - 21:28
Verdammt... Bitte lass es ne totale Fehlinterpretation sein... aber nimm ruhig hin.. wahrscheinlich ließt du auch Bild-Zeitung oder so was!

 
Antwort von GAST | 10.03.2008 - 21:32
Das war jetz wohl das Lächeln des Siegers oder? Au ja! Sieger bleib ich weil ich dieses geniale Gedicht versteh im Gegensatz zu dir!

 
Antwort von GAST | 29.09.2008 - 17:03
Was mich an den ganzen Thema nervt ist....moe911 !
Manche Leute LIEBEN DEUTSCH vielleicht nicht so wie du, ach O MEIN GOTT jemand sucht im I-net nach den deutsch ha O MEIN GOTT.

Du nervst mich hier. Geh weg und schreib unsinnvolle kommentare in einen deutsch leistungskurs forum. HIER WILL ES KEINER WISSEN!

 
Antwort von GAST | 29.09.2008 - 19:09
Zitat:
Still unter einem jungen Pflaumenbaum


Ich will auch einen jungen Pflaumenbaum!


So kommt das Gedicht gleich viel cooler:

http://www.youtube.com/watch?v=N-fA1EMoSZ4

 
Antwort von GAST | 29.09.2008 - 19:16
Zitat:
Manche Leute LIEBEN DEUTSCH vielleicht nicht so wie du


Dann auf Englisch? (David Bowie)

http://www.youtube.com/watch?v=ymJCdmTwkvs&feature=related


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HMarkus (ehem. Mitglied) | 17.05.2011 - 19:42
nur falls irgendwer hier mal sucht, hier ein überblick über die deutungsmöglichkeit:
http://www.phil1.uni-wuerzburg.de/fileadmin/05010200/user_upload/Mitarbeiter/Will/ss2007_ps_02_marie.pdf

Markus

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: