Menu schließen

Effi Briest: Crampas - Hauptfigur oder nicht ?

Frage: Effi Briest: Crampas - Hauptfigur oder nicht ?
(4 Antworten)

 
Glaubt ihr das Crampas eine Hauptfigur ist und wenn ja warum bzw warum nicht? Ist er eine Kontrastfigur zu Instetten?


Meiner Meinung nach ist er ja eine Hauptfigur, weil er ja eigentlich die Person ist, die an der Wende in der Ehe Schuld ist. Wegen ihm geht die Ehe auseinander und Effi sterbt an ihrer Sehnsucht. Kontrastfigur ist er ja höchstens in seiner Lebensart?!
ANONYM stellte diese Frage am 01.02.2008 - 13:34

 
Antwort von GAST | 01.02.2008 - 13:40
naklar ist er eine Hauptfigur!
ohne zweifel!
er ist schguld an der wende des buches und daran,
dass effi sich wieder glücklich fühlt! effi war ja die ganze zeit vollkommen niedergeschlagen...
doche r erinnert sie wieder an ihren eigentlichen lebenstil...

kontrastfigut von instetten-....100%
instetten ist sehr gefühlskalt und kümmert sich nur wenig um effi...
sie vermisst die leibe, die gefühle und allgeimein ihr altes leben. instetten ist nur auf seine arbeit fixiert und cniht auf sie!
crampas hingegen ist auch ein wenig draufgeherisch (is schon ne weile her, dass ichd as gelesen ahb...aber ich galub bei der kutschfahrt amchen die beinde doch aus, jagen zu gehen oder so?)
instetten sit ja komplett dagegen...doch crampas hat da "bock drauf"^^
naja...und das fasziniert effi auch an ihm...
er ist eben die person von mensch, die sie mag!


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 01.02.2008 - 13:41
http://de.wikipedia.org/wiki/Effi_Briest#Figuren.C3.BCbersicht
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *Polaris* (ehem. Mitglied) | 14.05.2009 - 09:28
Das Thema ist zwar schon was älter ab vielleicht hilft es ja noch iwem weiter...
Crampas ist zwar auch Hauptcharakter, aber nicht allein der Auslöser für die Wende im Buch o.O
Kontrast zu Instetten ist er schon, allerdings ist er nicht Schuld an Effis Elend ...
eher die Gesellschaft mit ihrer Borniertheit und ihren moralisch strengen Konventionen hat Effi dazu getrieben wo anders ihr Glück zu suchen, eben bei Crampas. (wie gesagt weil sie unhappy etc etc. ist x3)
deshalb würde ich Crampas nicht für die Wende verantwortlich machen mfg

 
Antwort von GAST | 14.05.2009 - 10:20
Etwas älter. 1 Jahr und 3 Monate. Den Thread darfst du ruhig begraben lassen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: