Menu schließen

Steckbriefaufgaben

Frage: Steckbriefaufgaben
(43 Antworten)


Autor
Beiträge 779
4
Hallo Leute,ich grüße euch alle ganz herzlich. Ich hoffe,euch allen geht es,-trotz der unangenehmen Wetterlage-, gut :-)! Ich brauche dringend Hilfe bei einigen Steckbriefaufgaben.


Sie lauten:

Gesucht werden die folgenden ganzrationalen Funktionen:

Aufgabe 1: Eine ganzrationale Funktion dritten Grades besitzt an der Stelle 2 einen Wendepunkt und an der Stelle 5 einen Hochpunkt. Außerdem verläuft der Graph der Funktion durch den Ursprung und den Punkt (5/100). (Tipp: Einsetzungsverfahren)

Aufgabe 2: Eine ganzrationale Funktion vierten Grades verläuft durch den Punkt P(-2/-4) und besitzt im Ursprung des Koordinatensystems ein relatives Minimum. Die Steigung ihrer Tangente an der Nullstelle x = -1 beträgt 3.


Aufgabe 3: Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades hat die Nullstellen 0 und -3. Der Punkt E(3/-6) ist relativer Tiefpunkt.


Aufgabe 4: Eine ganzrationale Funktion dritten Grades besitzt im Punkt W(2/14) eine Wendetangente mit der Steigung 15 und eine Nullstelle bei x = 1.

Aufgabe 5: Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades verläuft durch die Punkte P(1/6), Q(2/24,5),
R(3/59) und S(4/112,5).


PS: So,das wären die Aufgaben,die ich nicht lösen kann. Es wäre wirklich nett von euch,wenn mir jemand bei den Aufgaben helfen könnte.
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag...:-)!

Mit freundlichen Grüßen

Eure Caroline :-))
Frage von Caroline_20 | am 16.11.2007 - 16:16

 
Antwort von GAST | 16.11.2007 - 17:11
lgs mit 3 unbekannten:

75a+10b+c=0
125a+25b+5c=100
12a+2b=0

ich empfehle nun gauß-Algorithmus.

bringe also das lgs in stufenform...dazu musst du das b aus der 3 gleichung und die 5c aus der 2 gleichung mit umforumun eliminieren.

 
Antwort von GAST | 16.11.2007 - 17:13
moment,ich nehm das equa menü im gtr

 
Antwort von GAST | 16.11.2007 - 17:13
Ja wieso willst du dann nur die Lösungen wissen. Willst nicht wissen wie man das macht? denn bei einer Klausur kann er dir nicht helfen

@v_love
ich glaub sie kennt nichtmal gauß

 
Antwort von GAST | 16.11.2007 - 17:18
hm,laut gtr kommt a=0,b=0 und c=20 raus... sehr komisch


Autor
Beiträge 779
4
Antwort von Caroline_20 | 16.11.2007 - 17:21
doch,den Gauß-Algorithmus kenne ich,aber ich habe noch nie zuvor lineare Gleichungen durch ableitungen ermittelt,das war nämlich meine schwierigkeit,aber anscheinend hält ihr es nicht für nötig,anderen zu helfen... :-(, trotzdem bedanke ich mich bei euch!


Autor
Beiträge 779
4
Antwort von Caroline_20 | 16.11.2007 - 17:23
koppel? kannst du mir wenigstens sagen,welche werte man für die erste aufgaben bekommt? bitte hilf mir,du bist meine letzte hoffnung!

 
Antwort von GAST | 16.11.2007 - 17:23
dann hast du wohl falsch. eingetippt. das ergebnis ist nämlich f(x)=-x³+6x²+15x

"Nein, Drunken_boy,die weiß ich leider nicht,deswegen frage ich ja höflicherweise nach,ob er das weiß! :-))"

ob ich "das" weiß, brauchst du mich eigentlich nicht zu fragen...


Autor
Beiträge 779
4
Antwort von Caroline_20 | 16.11.2007 - 17:23
Ich meine jetzt,welche Werte man für die Variablen a,b,c und d bekommt?

 
Antwort von GAST | 16.11.2007 - 17:25
sorry,hast recht,hab bei der ersten gleichung steht der eins eine null getippt.. jetzt kommt raus a=-1 b=6 c=15,also absolut richtig

 
Antwort von GAST | 16.11.2007 - 17:27
"aber ich habe noch nie zuvor lineare Gleichungen durch ableitungen ermittelt"

ich auch nicht.

du meinst sicherlich einsetzen. mehr ist das nämlich nicht...schau dir nochmal mein beispiel an.

natürlich musst du je nach dem in f, in f` oder in f`` einsetzen.


Autor
Beiträge 779
4
Antwort von Caroline_20 | 16.11.2007 - 17:34
Achso,okay. Jetzt habe ich es kapiert. Man bekommt nachdem Einsetzen in der jeweiligen Ableitung eine lineare Gleichung raus (bei der Variablen d kann man den Wert meistens sofort bestimmen) und dann muss man alle Linearen Gleichungen,die man ermittelt hat, in ein Lineares Gleichungssystem darstellen und den Gauß-Algorithmus anwenden...!
Du,hast Recht,mehr braucht nicht zu wissen! Könntest du mir vielleicht ein anderes Beispiel zum Einsetzungsverfahren sagen? Danke im Voraus :-)), bist ein engel!

 
Antwort von GAST | 16.11.2007 - 17:39
d istmeist dann zu bestimmen wenn ein punkt mit 0 vorkommt... kann man ja nicht potenzieren,also kann es nur das sein

 
Antwort von GAST | 16.11.2007 - 17:41
du kannst das lgs natürlich auch mit einsetzungsverfahren lösen. würde ich aber nicht machen und nicht empfehlen, deshalb verstehe ich den tipp nicht ganz.
kanns ja mal versuchen, das lgs:
75a + 10b + c = 0
125a + 25b + 5c = 100
12a + 2b = 0

mit einsetzungsverfahren zu lösen.

 
Antwort von GAST | 16.11.2007 - 17:46
habt ihr keinen grafikfähigen taschenrechner den ihr nehmen dürft? mit gleich,einsetz oder additions verfahren geht doch eine menge zeit drauf


Autor
Beiträge 779
4
Antwort von Caroline_20 | 16.11.2007 - 17:49
Achso,okay. Ich danke dir sehr,dass du mir geholfen hast.
Dann lautet die Lösunge der 1.Aufgabe;

f(x)=-1x³+6x²+15x+0 bzw. die 0 für die Variable d fällt dann weg,also lautet die Lösung dann f(x)=-1x³+6x²+15x, ne?


Autor
Beiträge 779
4
Antwort von Caroline_20 | 16.11.2007 - 17:50
Nein,ich habe leider keinen grafikfähigen Taschenrechner...:-)!

 
Antwort von GAST | 16.11.2007 - 17:52
exakt... schade,der hilft wirklich,da er dir alle punkte bis auf wendepunkt anzeigt und die funktion zeichnet

 
Antwort von GAST | 16.11.2007 - 17:54
Was bringt ihr den so ein Taschenrechner? Solang sie nicht weiss wie man das rechnet, bringt ihr ein taschenrechner garnichts


Autor
Beiträge 779
4
Antwort von Caroline_20 | 16.11.2007 - 17:55
ja,ist wirklich schade,aber wenigstens habe ich die variablen für die 1.aufgabe richtig,aber nur durch eure hilfe...! IHR SEID DIE BESTEN! Vielen,lieben Dank! :-)
Die anderen Aufgaben schaffe ich schon alleine,dass ist ja nur noch,dass man lineare gleichungen aufstellen muss,den gauß-algorithmus anwenden muss und dadurch die variablen ermitteln!

 
Antwort von GAST | 16.11.2007 - 17:57
erstens ist er bei uns pflicht,zweitens hat man nur 3stunden in der prüfung für 4 aufgaben mit jeweils zehn unteraufgaben,das kostet alles zeit und drittens kannst du die funktion eingeben um zu wissen ob es stimmt oder nicht,da kannst du eben deinen fehler suchen und dir das merken. ohne dem hast halt die aufgabe,freust dich und am nächsten tag kommt die ernüchterung

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

7 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Steckbriefaufgaben
    Hey wir schreiben nach den Ferien eine Matheklausur . Laut meinem Lehrer werden auch Steckbriefaufgaben dran komm. Diese ..
  • Steckbriefaufgaben
    hey ich hoffe ihr könnt mir unter die arme greifen brauche hilfe in mathe es geht um steckbriefaufgaben also aufgabe 1 der..
  • Steckbriefaufgaben
    Könnte mir jemand an diesen Beispielen die Steckbriefaufgaben erklären? Ich verstehe nämlich NULL ! Danke schonmal im vorraus..
  • steckbriefaufgaben
    Hab Schwierigkeiten bei dieser Matheaufgabe: Die Brücke ist 50 m lang, und ihr Bogen trifft an beiden Enden in einem Winkel ..
  • Steckbriefaufgaben (Kurvendiskussion rückwärts)
    hallo leute, hab ne mathe aufgabe bei der ich mir nicht sicher bin... aufgabe lautet: eine ganzrationale fkt. 3. grades hat ..
  • Mathematik - Funktionsgleichung suchen
    Hallo zusammen , Also ich muss zwei Steckbriefaufgaben machen bzw. ein Funktionsterm herausfinden , nur leider fällt es mir ..
  • mehr ...