Menu schließen

Mathe - Potenzgesetze

Frage: Mathe - Potenzgesetze
(40 Antworten)

 
Hallo..
Ich habe folgendes Problem, die Realschule hab ich nur nachgeholt und hab jetzt mit der Fachhochschulreife angefangen..
Wir hatten auf der Realschule diese Potenzgesetze nicht und unser jetziger Lehrer macht den stoff mega schnell mit uns durch, weil wir nur zwei stunden mathe die woche haben,aber den ganzen stoff halt machen müssen....
Kann mir das jemand erklären? Ich verstehe den Unterschied zwischen den Gesetzen nicht...
Hab so einen zettel, schreib das mal auf:
1.
Potenzgesetz
4^-1 * 4^-3 = 4^-5

2.Potenzgesetz
3^-8 / 3^-12 =3^(-8)-(-12)=3^-8+12=3^4=81

3.Potenzgesetz
3^-2 * 6^-2=18^-2= 1/18^2

4.Potenzgesetz
3^-5 / 12^-5 = (3/12)^-5 = (1/4)^-5 = 4^5

5.Potenzgesetz
(3^-2)^3 = 3^-6 = 1/3^6 (bei dem is die Hochzahl nur bei der drei, nicht bei dem gesamten bruch)


bitte bitte bitte kann mir jemand helfen? Ich verstehe den Unterschied zwischen den Gesetzen nicht und vor allem WIE ERKENNE ICH das jeweilige gesetz?
Unser Lehrer hatte natürlich keine Zeit mir das zu erklären..und nach den Ferien (am 29.) schreiben wir ne klausur...

HILFE!
GAST stellte diese Frage am 22.10.2007 - 15:28


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 28.10.2007 - 21:34
Übrigens sind fehler enthalten in deinen Beispielen.
Zitat:
1.
Potenzgesetz
4^-1 * 4^-3 = 4^[(-1)+(-3)] = 4^-4

2.Potenzgesetz
3^-8 / 3^-12 = 3^[(-8)-(-12)]=3^[-8+12] = 3^4 = 81

3.Potenzgesetz
3^-2 * 6^-2= (3*6)^-2 = 18^-2= 1/18^2

4.Potenzgesetz
3^-5 / 12^-5 = (3/12)^-5 = (1/4)^-5 = 4^5

5.Potenzgesetz
(3^-2)^3 = 3^(-2*3) = 3^-6 = 1/(3^6)


Wenn es für dich alles das gleiche ist, dann schadet das doch auch nur begrenzt, oder? Wichtig ist ja nicht, ob du weiß, dass es z.B. das 3.Potenzgesetz ist, sondern, dass du weißt, was zu tun ist.
Diese Probleme bekommt man durch Übung oder Logik hin. ^^

 
Antwort von GAST | 28.10.2007 - 21:37
im grunde genommen gibt nur 3 regen:

1.a²b²=(ab)²

2.a²a³=a^(2+3)

3.(a²)³=a^(2*3)

außerdem ist a^-2=1/a²

und a^0=1 für a ungleich 0, da a^0=a^(-1)*a^1=a^1/a^1=1.
die rechenregeln gelten allgemein für C^n

 
Antwort von GAST | 28.10.2007 - 21:46
naja double-t, aber is ja scheiße wenn ich eine aufgabe habe in der das irgendwie vorkommt...ähm...na das 1. gesetz, ICH denke aber..DA ES GENAUSO aussieht es ist das dritte...bzw. DENKE das nicht sondern rechne es wie das dritte einfach..ohne zu merken dass es falsch ist..weil ich nicht WEIß woran ich erkennen soll wo der unterschied ist...

*verständlich?*

 
Antwort von GAST | 28.10.2007 - 21:48
ähm...ich seh grade..Beim ersten Gesetz, ist ja der Nenner (heißt das glaub ich) gleich...und beim dritten.is die hochzahl gleich..
Stimmt das so? liegt da der unterschied?


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 28.10.2007 - 21:49
Dann nimm dir v_Loves letzten Beitrag mal zu Herzen.
Merk dir die 3 bis 4 Regeln. Dann ist doch alles in Ordnung.
Die kann man ja wohl leicht auseinander halten...

 
Antwort von GAST | 28.10.2007 - 21:50
nein


weißt du wie egal mir z.b. das ist, welches potenzgesetz ich anwende?

du musst nur wissen, dass falls die basen gleich sind die exponenten addiert bzw subtrahiert werden
falls die exponenten gleich sind, werden die basen multipliziert bzw dividiert.

mehr auch nicht...

 
Antwort von GAST | 28.10.2007 - 21:53
"ähm...ich seh grade..Beim ersten Gesetz, ist ja der Nenner (heißt das glaub ich) gleich...und beim dritten.is die hochzahl gleich..
Stimmt das so? liegt da der unterschied?"

sag anstatt nenner basis, dann stimmt das.


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 28.10.2007 - 21:54
Word!
Darüber denkt man nicht einmal nach.

auch (a³)² lässt sich als a³*a³ = a^6 schreiben und so auf ein anderes Potenzgesetz zurückführen.´
(a²)³ = a²*a²*a² = a^(2+2+2) = a^(2*3) = a^6
ist doch alles ganz simpel.


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 28.10.2007 - 22:01
Potenzregeln

Die Regel (1) lautet:Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert indem man die Exponenten addiert und die Basis beibehält.


Die Regel (2) lautet:Potenzen mit gleichen Exponenten werden multipliziert indem man die Basen multipliziert und den Exponenten beibehält.


Die Regel (3) lautet:Potenzen mit gleicher Basis werden dividiert indem man die Exponenten subtrahiert und die Basis beibehält.


Die Regel (4) lautet:Potenzen mit gleichem Exponenten werden dividiert indem man die Basen dividiert und den Exponenten beibehält.


Die Regel (5) lautet:Potenzen werden potenziert indem man die Exponenten multipliziert und die Basis beibehält.



In geschriebener Form anstatt mit Zahlen ist das Ganze einfacher zu verstehen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 28.10.2007 - 22:03
Ja ihr denkt da nich drüber nach, aber ich, da ich das noch nie hatte, muss das wissen! Und wenn man mir nicht sagt WARUM etwas so ist, kann ich es auch nicht anwenden. Das is schwierig wenn man die Abschlüsse alle nachholt, weil man nur minimal irgendwas erklärt bekommt.

Aber ihr habt mir gut geholfen und ich verstehe das jetzt.
Schönen Abend........

 
Antwort von GAST | 28.10.2007 - 22:06
Danke Matata, du hast es auf den Punkt gebracht!
Danke an alle...


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 28.10.2007 - 22:08
Gut, dann haben wir unser Ziel erreicht. :)
Alles was wir damit sagen wollten, war, dass es völlig egal ist, ob es das 1. , das 2., 3. oder 4. Gesetz ist.
Wichitg ist nur die Funktion.(Die jetzt oft genug wiedergegeben wurde)

Falls du mal wirklich unsicher bist, kannst du dir einfache Beispiele auf einem extra Zettel "aufschlüsseln" und ansehen. Da wird ungefähr alles klar. :)


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 28.10.2007 - 22:12
Zitat:
In geschriebener Form anstatt mit Zahlen ist das Ganze einfacher zu verstehen.

Das halte ich für ein Gerücht. ^^ Oder zumindest für eine Projizierung der Damenwelt auf die gesamte Welt. ;)


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 28.10.2007 - 22:19
@ Double -T: Ich habe mehr als 40 Jahre lange Mathe unterrichtet. Es gibt verschiedenen Lerntypen. Die einen können eine Formel lesen wie wenn es Klartext wäre, die andern brauchen sie ausgedeutscht. Und für diese Leute ist ein Satz allemal besser zu lernen als eine abstrakte Formel. Denn im Satz kommen die korrekten Bezeichnungen vor, und diesen Satz kann man auf einen Term legen und ihn damit verstehen.
Lerntheorie hat weniger mit dem Unterschied zwischen Männlein und Weiblein zu tun als mit der Art wie ein Mensch lernen und verstehen kann.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 28.10.2007 - 22:19

Danke matata, wollt grad was sagen!

 
Antwort von GAST | 28.10.2007 - 22:21
Zitat:
Danke matata, wollt grad was sagen!

Hattest 7 minuten zeit. Ist dir aber nichts eingefallen oder

 
Antwort von GAST | 28.10.2007 - 22:22
Manche Menschen haben auch was anderes zu tun als die ganze zeit am Pc zu hängen?!

 
Antwort von GAST | 28.10.2007 - 22:24
"Lerntheorie hat weniger mit dem Unterschied zwischen Männlein und Weiblein zu tun als mit der Art wie ein Mensch lernen und verstehen kann."

das wiederum hat wieder was mit dem geschlecht zu tun, nicht?

es gibt aber auch "sachen", bei denen das in worte fassen nicht viel bringt, da es extrem kompliziert dadurch wird.


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 28.10.2007 - 22:33
Zitat:
Die einen können eine Formel lesen wie wenn es Klartext wäre, die andern brauchen sie ausgedeutscht.


Empirische Werte spiegeln allerdings meine Aussage in gewissem Maße wider. Natürlich gibt es beidseitig Ausnahmen, aber die sind wohl nicht so übergreifend, dass deine Pauschaliesierung "besser" wäre, als meine. ;)


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 28.10.2007 - 22:37
@ Drunken Boy und an einige andere User: Ich bin nicht am PC, weil es mir langweilig ist und ich sonst nicht weiss, was tun. Ich bin hier um Aufgabenhilfe zu leisten, weil ich es sinnvoll finde. Daneben überprüfe ich alle Referate und Facharbeiten im Archiv, weil es wenig Sinn macht ein Redesign von e-hausi zu machen, aber allen alten Plunder mitzuschleppen. Diese alten Referate und Facharbeiten sind zum Teil fehlerhaft und nützen deshalb nichts als Vorlagen oder Hilfen für die User.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: