Menu schließen

Herbarium anlegen, wie geht das?

Frage: Herbarium anlegen, wie geht das?
(33 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo ich habe eine Frage an euch:

Ich muss ein Herbarium anlegen über 40 Bienentrachtpflanzen (Pflanzen welche die Bienen anfliegen um Pollen oder Nektar zu holen.)
Aber ich weiß nicht wie ich das machen soll?
Bei Wikipedia steht auch nicht viel dazu..
Was muss alles von der Pflanze dabei sein?
blätter, blüten, stengel und Wurzel?
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.
Danke im Vorraus
Frage von Sasa_88 (ehem. Mitglied) | am 21.07.2007 - 19:29

 
Antwort von GAST | 22.07.2007 - 14:38
Das erschwert die Sache natürlich nochmal zusätzlich, aber evtl. kannst du dich im Sekretariat nach einer Nummer erkundigen oder dort fragen wie das läuft.

Du schaffst das schon.
Solltest du niemanden erreichen fang schon mal an ein paar Pflanzen mit Wurzel zu pressen, so musst du nicht alles auf "den letzten Drücker" machen & ersparst dir viel Stress.
Abschneiden kann man hinterher immer noch was.

Evtl kannst du auch zwischen Wurzel & Blüte ein Stück vom Stängel rausschneiden oder so.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sasa_88 (ehem. Mitglied) | 22.07.2007 - 14:19
Omg is das Zeitaufwendig.. ich hoffe ich muss garnicht die Wurzel mitpressen :o
Danke für eure guten Tips..
hast du schonmal eins angelegt?

 
Antwort von GAST | 22.07.2007 - 14:20
Eins angelegt nicht direkt, aber ich habe schon mal Blüten für eine Collage gepresst & meine Mutter züchtet auf meiner Fensterbank allerhand Grünzeugs. ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sasa_88 (ehem. Mitglied) | 22.07.2007 - 14:21
achso sei froh, dass du sowas noch nid gemacht hast.
Es is schwierig mit wurzel, weil alles so große pflanzen sind.. :I

 
Antwort von GAST | 22.07.2007 - 14:22
Versuch möglichst junge Pflanzen zu finden, die sind in der Regel viel kleiner & zarter und deswegen leichter zu pressen. ;D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sasa_88 (ehem. Mitglied) | 22.07.2007 - 14:23
aber diese jungen pflanzen haben ja dann noch keine blüten. bzw selten blüten

 
Antwort von GAST | 22.07.2007 - 14:27
Das stimmt wohl, musst einfach mal auf der "Blumenwiese deines Vertrauens" gucken was es da so schönes gibt.
Stiefmütterchen & Gänseblümchen kann man z.B. äußerst gut pressen. ;D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sasa_88 (ehem. Mitglied) | 22.07.2007 - 14:28
aber gänseblümchen und stiefmütterchen sind für die Bienen uninteressant. das ist es ja..
Wie kann ich z.b. eine rapspflanze, welche in Blüte ist pressen? oder Mais? das geht doch garnicht :(

 
Antwort von GAST | 22.07.2007 - 14:30
Achso, an die "Bienenfreundlichkeit" hatte ich gar nicht gedacht. :/
Google einfach mal nach solchen Pflanzen & such dir die kleinsten aus.
Um das ganze zu erleichtern solltest du fragen ob wirklich unbedingt die Wurzel dabei sein muss.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sasa_88 (ehem. Mitglied) | 22.07.2007 - 14:31
hmm ja dann müsste ich nur mal überlegen wen ich da fragen kann. ich machs erstmal ohne und dann mach ich dann eben später, falls notwendig mit wurzel.

 
Antwort von GAST | 22.07.2007 - 14:33
Das wäre ja doppelte Arbeit & bei 40 Pflanzen ist das wirklich kein kleiner Unterschied.
Such nach einem deiner Lehrer im Telefonbuch & ruf ihn zu einer christlichen Zeit an. :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sasa_88 (ehem. Mitglied) | 22.07.2007 - 14:35
ehm ich komm aus Hessen und die Lehrer alle aus Niedesachsen.. das geht bissL schlecht.
weil, ich so ein beruf habe wo es nur 50 azubis in deutschland gibt und dadurch nur eine schule welche in Celle (bei hannover) ist.
Total doof

 
Antwort von GAST | 22.07.2007 - 14:38
Das erschwert die Sache natürlich nochmal zusätzlich, aber evtl. kannst du dich im Sekretariat nach einer Nummer erkundigen oder dort fragen wie das läuft.

Du schaffst das schon.
Solltest du niemanden erreichen fang schon mal an ein paar Pflanzen mit Wurzel zu pressen, so musst du nicht alles auf "den letzten Drücker" machen & ersparst dir viel Stress.
Abschneiden kann man hinterher immer noch was.

Evtl kannst du auch zwischen Wurzel & Blüte ein Stück vom Stängel rausschneiden oder so.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sasa_88 (ehem. Mitglied) | 22.07.2007 - 14:40
hmm ja ich muss mal schauen, wie ich es mache.
Viele dank für deine hilfe.
Das mit dem Stengel herrausschneiden ist eine Gute Idee..
Danke.
ich werd dann jetz mal die Regenpause nutzen und ein paar Pflanzen suchen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: