Menu schließen

kalter krieg-physiker ?

Frage: kalter krieg-physiker ?
(21 Antworten)

 
ich bräuchte den zusammenhang zwischen dem kalten krieg und dürrenmatts "die physiker"... kann mir da jemand helfen?
GAST stellte diese Frage am 17.04.2007 - 18:34

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:35
Man
soll auch keine Äpfel mit Birnen vermischen..!

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:36
was willst du damit ausdrücken?

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:37
dürrenmats physiker mit kalter krieg oO? steht vorne im buch nicht drin zu welcher zeit das spielt? >,< lol

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:39
der typ ist nur zum [zensiert] labern da............ich muss mal deine comments sammeln

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:39
ich weiß das es zu der zeit spielt, aber ich hab das scheiß buch nicht gelesen... :-(

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:40
Zitat:
Die Physiker ist eine groteske Komödie des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt, die 1961 geschrieben und am 21. Februar 1962 im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt wurde.

Darin weist der Autor auf potenzielle Gefahren hin, welche die Wissenschaft in sich birgt. Die gesamte Handlung, bestehend aus zwei Akten, spielt in einem Irrenhaus für gesellschaftlich besser gestellte Menschen. Dabei symbolisieren die verschiedenen Insassen und das Personal die damaligen Machtblöcke des Kalten Krieges.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Physiker


Haltet euch also ein wenig zurück, wenn ihr keine Ahnung davon habt.

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:41
Wir behandeln das buch zwar gerade aber wir hatten noch nie was damit zu tun das das im zusammenhang mit dem kalten krieg steht. aber dürrenmatt war ein kriegsgegner und verarbeitet vieles in seinen werken!du musst dir mal die biografie durchlesen.da steht einiges hilfreiches!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Twipsy (ehem. Mitglied) | 17.04.2007 - 18:42
du musst dich nur auf freidenker beziehen @ lupus ;) du weißt ja, er ist aus dem geschlecht gordon :D ....

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:42
ok...also ^^ der eine von den physikern der heißt doch newton und der andere einstein^^ und die beiden wollen wie heißt der dritte? egal och nen ihn jetzt M ^^ die wollen M aus der irrenanstalt holen um für ihre seite (einstein=ost newton=west) die ultimative entdeckung nutzen zu können, M hat nämlich die weltformel entdeckt. M will aber nicht mitkommen,weil er gemerkt hat, dass die menschheit noch nicht reif für seine entdeckung ist und sich wohlöglich selbt zerstören würde ^^ zum schluss bleiben alle drei physiker in der irrenanstalt. noch mehr?

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:43
sakura.... möbius war der dritte

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:44
@ Mein Cousin 10^4. Grades

Das war an unser Flash Gordon und Sakura_Haruno gerichtet.

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:44
also Newton (Herbert Georg Beutler) steht für die USA und Einstein (Joseph Eisleit) für die Sowjetunion

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:46
coool ^^ also war der anfangsbuchstabe schonma richtig ^^ xDD

zum schluss hat halt diese fräulein...(namen vergessen, die besitzerin der anstalt halt) die hat kopien von der weltformel gezogen und will nun geld machen damit auf dem markt ^^ also waren die morde der physiker an den krankenschwestern sinnlos und die menschheit konnte trotzdem an die formel gelangen...

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:47
Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:47
Die hieß mathilde von Zahnd und der erschien plötzlich der König Salomo

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:49
dankeschön an euch alle!

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:50
der erschien schon ganze zeit der salomo -.-`` und überhaupt...DIE müsste in ne irrenanstalt gesteckt werden...die ist die einzige verrückte...

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:52
Das ist auch das groteske an der Geschichte. -.-


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Hawk (ehem. Mitglied) | 17.04.2007 - 18:56
@KranjcarsMaus

das ist eine sehr mutige behauptung;)
Es kann auch sein, dass Newton fuer BRD und Eisler fuer Polen oder Jugoslavien steht)
Allgemein: Newton = Vertreter eines westlichen (kapitalistischen) landes, Einstein -eines oestlichen (sozialistischen)

 
Antwort von GAST | 17.04.2007 - 18:58
das wäre unrealistisch, da es in verbindung mit dem kalten krieg steht

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: