Menu schließen

was für mathe"genies"

Frage: was für mathe"genies"
(44 Antworten)

 
also: wir haben heute so eine schöne hausaufgabe bekommen und ich sitze schon 3 stunden dran un kann sie nicht lösen, sie lautet:

Ein werkstück hat die form eines schiefen prismas ABCDEFGH, mit parallelogrammen als begrenzungsfläche
dieses prisma
A(0|0|0)B(-2|8|0)C(-11|4|0) und E(3|3|15) in einem kartesischem koordinatensystem beschrieben, eine einheit entspricht 1 cm
a) berechnen sie das volumen des werkstücks
GAST stellte diese Frage am 08.11.2006 - 18:18

 
Antwort von GAST | 08.11.2006 - 19:01
chemie ist langweilig. da muss man net viel wissen.
deshalb waren viele berühmte personen,
die in chemie gut waren physiker
beispiel: rutherford (gilt als physiker, hat aber nen nobelpreis in chmemie gewonnen-1908)

 
Antwort von GAST | 08.11.2006 - 19:03
nunja. eine formel wie z.B. einstein aufzustellen ist nich mein ziel. mein ziel ist es etwas praktisches zu entwickeln, das für die heutige zeit als undenkbar gilt.

 
Antwort von GAST | 08.11.2006 - 19:06
Viel Erfolg dabei!


Autor
Beiträge 3236
13
Antwort von Grizabella | 08.11.2006 - 19:06
ich hab ja nich gesagt, dass chemie jetzt spannender is wie physik... nur leider konnte ich physik nie. ka, hab mich zwar schon dafür interessiert, aber irgendwie wollts nicht in mein Kopf rein...
da hast aber noch was vor dir, wenn du was entwickeln willst... aber viel glück beim ziel verfolgen! oder sollt ich besser nich glück sagen... fällt grad nichts anderes ein...

 
Antwort von GAST | 08.11.2006 - 19:08
danke. aber normalerweise wünsch man viel pech!
p.s.: wo sind denn die genies geblieben. wollen sie die aufgabe nicht lösen? am können kanns ja nicht liegen

 
Antwort von GAST | 08.11.2006 - 19:09
wieso wünscht man normalerweise "viel pech"?

 
Antwort von GAST | 08.11.2006 - 19:10
@wuestenzeit : bei den amis is dat so

 
Antwort von GAST | 08.11.2006 - 19:11
aber die sind ja net als normal zu bezeichnen.. ich wünsch dir trotzdem viel erfolg


Autor
Beiträge 687
2
Antwort von tina12 | 08.11.2006 - 19:17
ich glaube da kommt...V =1200 raus(wenn E `über` A liegt ?)...bin mir nicht sicher

 
Antwort von GAST | 08.11.2006 - 19:18
ne, das ist falsch


Autor
Beiträge 687
2
Antwort von tina12 | 08.11.2006 - 19:20
dann 900...

 
Antwort von GAST | 08.11.2006 - 19:53
--> -->
|AB*XD|*Z(e)=900


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von TWschaufel (ehem. Mitglied) | 08.11.2006 - 20:35
ich würds mit dem Spatprodukt versuchen! ist doch nen Prisma, oder?

 
Antwort von GAST | 08.11.2006 - 20:37
ja, es ist ein prisma

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 12:16
hm also angenommen ich verstehs richtig dann hat es als grund bzw deckelfläche ein paralleolgramm (welche beide kongruent sind)

soweit ich weis beschriftet man gegen den uhrzeigersinn somit wäre D=
A+BC=-9/-4/0

D.H dein parallelogram liegt auf dem aufriss und fällt mit diesem zusammen

ergo ist die höhe 15cm

nun die fläche

Die länge ist die strecke in x2 richtung und somit 4cm
die höhe geht in x1 richtugn und beträgt-2 bzw den bterag davon also 2cm
somit ist die fläche 8cm² die höhe 15cm das volumen somit 8*15=120cm³

btw solch ein prisma nennt man Spat is quasi ein getretener Quader

und nn korrigiert mich wenn ein fehler drinn war

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 12:23
....... ----------
...... /........./
..... /........./ <----- Deckel/boden
.... ----------- <-- Knick achse hier in -x1 knicken
... /......... /
.. / ........ / <----- Front /Rückseitr
..------------

...--------
../...... / <------ Seiten (unter deckel rehcts/links von Front)
./...... /
---------

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 14:22
@gulcama : falsch. es kommt 900 cm³ raus

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 20:09
dann hast du uns falsche daten gegeben dafür müsste man die Punkte anders numeriren bzw durch schreiben

dan wär a=d b=a c=b und somit d woanders
entweder du gibst die richtige angabe oder nicht

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 20:14
Die aufgabe steht so bei uns im buch, hab ich überprüft

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 20:52
hmmm also ich hab auch 1200 raus.. warum muss sie denn 900 ergeben?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

3 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN: