Menu schließen

Lügen als Überlebenshoffnung

Frage: Lügen als Überlebenshoffnung
(25 Antworten)

 
Der Roman spielt in einem polnischen Ghetto.
In dem Ghetto gibte es ab 20Uhr eine Ausgangsperre.
Diese Ausgangssperre macht sich ein Wachposten für einen Scherz zu nutze. Denn eines Abends läuft Jaob Heym durchs Ghetto, bis er von diesem Wachposten angehalten wird. Der sagt ihm das es schon nach 20Uhr ist und dass er sich unverzuüglich im Revier melden soll. Jakob bekommt es mit der Angst zu tun, denn er weiß was es heißt wenn man sich im Revier melden soll. Denn aus dem Revier ist noch kein Jude lebend herausgekommen. Doch als er drinnen ist, stellt er fest, dass es noch vor acht ist und somit hat der Wachpsoten ihm einen Streich gespielt. Also wird er wieder nach Hause geschickt. Doch noch bevor er das Revier verlässt hört er etwas über Militärfunk was sein ganzes Leben verändern wird. Denn dort hört er das die russische Armee nur noch 150 Kilometer von dem Ghetto entfernt ist.
Am nächsten Tag will sein Freund Mischa Kartoffeln klauen. Doch Jakob weiß das er getöte wird wenn er erwischt wird. Also erzählt er ihm das er gestern auf dem Revier war und die Nachricht gehört hat. Mischa glaubt ihm natürlich kein Wort, da noch niemand lebend da heraus gekommen ist.
Nun greift Jakob zur Notlüge, er erzählt Mischa das er ein Radio hätte. Mischa legt seinen Plan die Kartoffeln zu klauen natürlich bei Seite, denn er hat wieder neu Hoffnung geschöpft. Jakob bitte Mischa niemandem zu erzählen das er en Radio hat. Aber an diese Bitte hält Mischa sich nicht.
Es dauert nicht lang bis fast das ganze Ghetto weiß das Jakob ein Radio hat.
Nun haben sich zwei Gruppen gebildet einmal die, die immer mehr und informativere Nachrichten haben wollen und die, die gegen die Existenz dieses Radios sind und Angst haben wenn die Bewacher es rausbekommen das ein Radio existiert, dass dann alle umgebracht werden die von dem Radio wissen.
Doch durch die Lüge vom Radio ist im Ghetto die Selbstmordrate auf Null gesunken.
Aber um an Neuigkeiten zu kommen, verstrick sich jakob immer mehr in Lügen und riskiert sogar sein Leben für neue Nachrichten...
Mehr verrate ich nicht, denn es soll ja noch ein bisschen spannend bleiben.

Nun die Frage lautet: Is die Handlungsweise des Jakobs in Ordnung?

BItte Leute helft mir ich habe keine ahnung wi ich anfangen soll und was ich überhaupts schreiben soll, könnt ihr mir bitte helfen :( muss diese arbeit mittwoch abgeben also bitte postet mal

danke im vorausssssss

lg sam
GAST stellte diese Frage am 24.10.2006 - 00:57

 
Antwort von GAST | 24.10.2006 - 19:51
brauchst
du immernoch hilfe?

*push*

 
Antwort von GAST | 24.10.2006 - 19:56
also patrickson hat dir schon viele gute ansatzpunkte gegeben. kannste damit nichts anfangen? es ist kritisch, wenn wir dir hier ne meinung vorgeben, obwohl du selbst nen kommentar dazu schreiben sollst. daher ist das folgende explizit als meine persönliche ansicht zu werten:

ich würde zwei ansätze unterscheiden: einmal die intention der lüge, zum anderen die auswirkungen der lüge.

bei den auswirkungen sind wir uns sicher einig, dass sie zum größten teil positiv sind, weil sie neue hoffnung und zuversicht stifteten. insofern hatte jakobs handeln keine negativen folgen, für die er mit seinem - an sich "unmoralischen" - handeln schuld zu tragen hätte.

woraus resultierte aber die lüge. war jakobs ziel, andere hinter`s licht zu führen oder ihnen eine falsche "wahrheit" aufzutischen? NEIN - ganz im gegenteil. die lüge basierte darauf, dass er glaubwürdig sein wollte. man wollte ihm nicht abnehmen, dass er aus dem wachtposten wieder herausgekommen war. im sinne seiner glaubwürdigkeit musste er also erdichten, er selbst habe ein radio. aber das eben nur, damit die anderem ihm glaubten, was tatsächlich bevorstand - nämlich die befreiung des ghettos durch die rote armee.

für mich ist jakobs verhalten demnach moralisch einwandfrei.

aber ich habe weder das buch gelesen, noch den film gesehen und einzig und allein anhand deiner zusammenfassungen geurteilt. steht also im raum, inwiefern meine interpretation für das gesamte werk gültigkeit hat.

 
Antwort von GAST | 24.10.2006 - 19:59
hallo leute keine ahnung was los is, aba ich kann de antworten hier ned lesen :( bitte postet de meinungen an meine mail adresse samantha_kizzme@hotmail.com
danke im vorausssss

lg sam

 
Antwort von GAST | 24.10.2006 - 20:00
wie immer aus der seele gesprochen... nur besser zu papier gebracht :)

@samantha

viel mehr hilfe kannst du nicht erwarten! wie du siehst, geben wir dir gerne denkanstöße, nur beruhen die auf unsere eigenen meinungen, sowieo moralischen und ethnischen vorstellungen.
klar sind sie nicht immer großartig verschieden, was auch gut ist und zweck einer gesellschaft.
es ist wichtig, dass du dir deine eigene meinung bildest.

 
Antwort von GAST | 24.10.2006 - 20:01
dankeschön chimp ;) ich fass mal alles zusammen danke noch mal an alle

guten abend noch bye

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: