Menu schließen

Warum verblödet unser Volk?

Frage: Warum verblödet unser Volk?
(127 Antworten)

 
Hintergrund dürfte klar sein..

Dann schreibt mal schön.
GAST stellte diese Frage am 22.04.2006 - 16:11

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 17:57
das bezog sich auf die angebote,
die uns heute zur Wahl stehen und die die Auswahlsichereit nur verunsichern: Man kann nicht sagen, was sa richtige ist, aber man solte es herausfinden.
Und dass man nie eine Gesellschaftsform erreichen wird, die an alles Wissen verfügt, aber man sollte nicht aufgeben daran zu arbeiten

Das nur nebenbei ;)

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 17:58
ich wünsch euch dann noch viel spaß beim austausch diverser sichtweisen und vorstellungen und verabschiede mich
schön abend noch und angenehmes feiern!

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 18:00
Warum das Volk verblödet?
Wegen Gruppenzwang. Also, da ist ein cooler, DUMMER Typ. Der ist mit einem hübschen, DUMMEN Mädchen zusammen. Und die haben einen riiiiesen Freundeskreis. Jetzt wollen alle Mädels was von dem coolen, DUMMEN Typen udn die Jungs was von dem hübeschen, DUMMEN Mädchen.

Dann wollen sie so sein wie der/die Partner/in.

Ein ewiger Teufelskreis... wen erwischt es als nächsten? *verstört guck*

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 18:02
Tja, organfreak.....dann fang mal an, was zu ändern ;-D

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 18:03
@bananashake....klingt als hättest du aus deinem Tagebuch vorgelesen...:) NEin, sorry. Ist nicht böse gemeint ;D

@Nazikommunist. Auf ein Noies!

Tja wir werden wohl niemals alles herausfinden. Aber ob das nicht auch etwas Gutes hat? Die Welt ist ein Geheimnis und das ist vielleicht auch besser so...

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 18:04
ich bin ja dafür, dass sich jeder einmal im leben durch aristoteles` nikomachische ethik quälen muss. nicht, um die ansichten zu übernehmen, sondern einfach mal als denkanstoß.

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 18:05
@phaia: mach`s nich so mystisch und geheimnisvoll ;-) die welt ist einfach schön. :-)

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 18:05
Organfreak, mich interesiert mal, was du für Hobbies hast, außer diese Orgel zu bearbeiten, die da auf deinem Foto is....

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 18:07
@ chimp...ich bin dafür, dass ein jeder sich durch Platons "der Staat" wälzt:D Hätte man das getan, gäbe es schon seit Tausenden von Jahren die Demokratie.

Na ja. Aristoteles fasst alles schön zusammen, was die lieben Frühgriechen sagten. Ich denke, wir sollten weniger Hedonist und mehr Epikureer sein. Das wäre die perfekte Silhouette des postmodernen Menschen

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 18:09
sehr schön in den kontext dieses threads passt auch hesiods "werke und tage"... ganz nach dem motto "wie ist das leben zu ertragen"

ich bin in letzter zeit anhänger der formulierung "die unerträgliche leichtigkeit des seins"... kann damit sonst noch wer was anfangen?

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 18:11
Ach lass mich doch in meiner Tagtroimerei...^^

Wer in Rätseln spricht wird in Rätseln losgesprochen

Natürlich ist die Welt schön. Ich bin, wenn auch sehr sehr nachdenklich, ein äusserst glücklicher Mensch.

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 18:16
Hesiods Werk kenn ich leider nicht. Empfehlenswert?

Einmal ist keinmal, wenn man nur einmal leben darf, so ist es, als lebe man überhaupt nicht.

Widerlege ich gerne...

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 18:21
der spruch ist auch leicht zu widerlegen: hättest du mehrere leben, würde das einzelne wertlos. leben hat nur deshalb sinn, weil es anfang und ende hat und weil man nicht durchschaut, wann letzteres eintritt. das macht es spannend. sonst würde man wohl ganz ohne antrieb sein.

das ist wie mit hausarbeiten - wenn man ewig dafür zeit hat, verschiebt man sie woche um woche... wenn man sie morgen abgeben muss, wird man plötzlich aktiv. im leben ist es nicht anders: hätte man ewig zeit dafür, würde man es nicht genießen.

werke und tage ist SEHR empfehlenswert. und frisch`s "Stiller" - das wirst du ja am besten wissen. kommst doch aus der schweiz, oder?

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 18:27
Sehr feine Argumentation. Ach schön, dass die Welt Denker birgt.

Hmm...na ja. Was würdest du noch tun wenn du wüsstest, dass du nur noch 10 Tage zu Leben hättest? Nimmt mich gerade Wunder.

Woehr weisst du das? Ja komm ich. Stiller hab ich noch nicht gelesen. Aber ich bin schon ein Frisch-Fan. ^^ Obwohl ich von Homo Faber nach dem sehr enttäuschenden Film nicht mehr so begeistert bin. Lese im Moment "Schweiz und die Armee" (oder so) von ihm. Sehr interessant. Und beschäftigt sich auch mit einem aktuellen Thema. Aber das dürfte für dich nicht relevant sein =)

 
Antwort von GAST | 22.04.2006 - 18:33
ich hab von ihm "wilhelm tell für die schule" gelesen. soweit ich weiß war das sein letztes werk. wahnsinnig bissig und sarkastisch. er nimmt den ganzen tell-mythos auseinander und vergleicht mit historischen quellen, was überhaupt dran sein kann. der mann hat allen respekt verdient.

was ich tun würde in meinen letzten zehn tagen?
so enttäuschend es klingen mag: so weiter machen! bis zuletzt die sachen für die uni lesen, weil die echt interessant sind, freunde treffen, ausgehen, im forum philosophieren und noch mal nen trip nach paris machen.

und VIEL eis essen! :-) dann sterb ich halt mit übergewicht. is dann auch egal. bin ich mein sargträger?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN: