Menu schließen

Abitur Biologie

Frage: Abitur Biologie
(22 Antworten)

 
Hey Leute,
mach in nem Monat mein Abi und hab unter anderem Bio als 4.Abifach (also mündlich).
Und jetzt suche ich nach ein paar hilfreichen Büchern zum nachlesen bzw.
üben um die aufzeichnungen aus`m unterricht, die aufgrund meiner inkompetenten Biolehrerin recht mager sind ergänzen.
Irgendwelche Empfehlungen oder Tipps?

Lieber Gruß Katrin
GAST stellte diese Frage am 03.04.2006 - 13:36

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 13:37
"abitur-training biologie" beide teile

und sonst alle abitrainer. sind klasse, hab ich auch
und ich hab LK :D

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 13:40
sind das die Abitur Trainer von Stark?
Hab schon den Bio Pocket Teacher für Abi, der is auch nicht schlecht, aber der reißt die Themen halt nur oberfächich an!
Danke schon mal!

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 13:42
ja sind von stark
, naja die sind wirklich gut, kann ich nur empfehelen
und für nen grundkurs reichts alle mal :D

ich muss mir sorgen machen
:D
alles auswendig lernen :D

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 13:46
Jo, Bio ist ein SCh**ß Lernfach!
Und dazu kommt noch dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie Aufgaben im mündlichen Abi dazu aussehen sollen...
naja, machste nix dran!

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 13:48
Es gibt passend zu dem Lehrbuch Sek II. aus dem Schrodel Verlag ein Lehrbuch, dass unter 20 Euro liegt. Das ist ganz hilfreich und hat auch Fragen drin.

Ich glaube es heist Abiturhilfe Biologie.

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 13:48
weisste denn was ungefähr ran kommt
naja
du hälts mehr oder weniger nen kurzvortrag

hast ne vorbereitungszeit von 20 min
und dann gehts los :D

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 13:48
wissensspeicher biologie... sehr empfehlenswert... ist zwar nicht direkt ein buch für das abi-training, aber es ist sehr gut!

hatte auch bio, schriftlich (LK) ^^ es ist okay ... die fragen im mündlichen sollen sein, wie im schriftlichen, nur nicht ganz so umfassend. musst eben fast nix aufschreiben, aber dafür alles erklären (tafelbilder kommen aber zu 99% ran!)

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 13:52
vllt hat se glück und erwischt den einen % :D

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 13:54
ähm, ich denke mal, das ist sehr unwahrscheinlich ^^ ... manche mussten bei uns ganze tatsachen daran erklären und ander nur kurz eine skizze zu machen.. war eben auch sehr unterschiedlich

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 13:54
Jo... das wäre dann aber wirklich glück!
Hab keinen Plan was kommt! Also gegen Genetik oder Ökologie hätte ich ja nix... aber wenn Entwicklungsbiologie oder Neurobiologie kommt , dann hift nur noch beten!

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 13:58
das schöne in bio ist, dass es ziemlich eingeschränkt ist, was gefragt wird, so wie ich es mitbekommen habe.. in meinem mündlichen psychoabi wurde aus fast jedem themengebiet eine frage gestellt.. hatte zwar eine hauptproblematik, aber weil ich damit so schnell fertig war und dem nix mehr entgegenzusetzen war, hat sich ALLES gefragt ... war blöde ^^

aber in bio hatten meine freunde meistens nur ein themengebiet.. das musste dann auch übergreifend angewendet werden, aber soll okay gewesen sein. lieblingsthema bei uns war die genetik ^^ da kann man ja auch tierisch viel drüber fragen..

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:01
Ich denk mal der Vorteil im mündlichen Abi ist, dass man auf jedenfall erstmal alles mögliche reproduzieren kann (vorallem in Genetik), irgendwas is auf jedenfall richtig. und im vergeich zum schriftl. ABi gibts auch keine Abzüge, wenns nicht 100%ig zur FRage passt!

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:04
der größte vorteil im mündlichem abi ist dadrinne, dass, wenn du auf dem holzweg bist, der lehrer dich stoppen kann und dich auf dem richtigen weg bringen kann. im schriftlichem abi geht das nicht. hast du einmal angefangen müll zu schreiben, schreibst du es wahrscheinlich auch bis zum ende...

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:35
ich würd einfach mal die abitur-prüfungsaufgaben der letzten jahgre durchgehen! ist zwar für die schriftlichen prüfungen gedacht, aber dennoch sehr hilfreich!
Abitur 06 aus dem stark-verlag - gibts in jedem buchladen..

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:51
@heffer: hast ja BIO als LK und deshalb meine frage! wollte auch bio als LK wählen, bin mir aber recht unsicher, ob das nciht vllt zu schwierig ist. ist das so ein fach, was du im endeffekt lieber soch nicht als LK gewählt hättest, weil es einfach viel zu schwer ist?

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:53
Leute wählt nich Bio als LK. Ich habs bitter bereut.

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:55
@ redkläxxx

ich hatte auch bio als lk und will dir euch meine meinung sagen ^^

nein, ich fand es nicht zu schwierig. klar musst du jede menge lernen, aber es macht spaß. ich weiß ja nicht, wie du im moment stehts, aber wenn du jetzt schon arge schwierigkeiten hast, dann sollte es okay sein. wichtig ist nur, dass du dich auch wirklich dafür interessierst. denn gewählt ist nun mal gewählt. ich hätte das fach nicht tauschen wollen ^^

sei dir auch bewusst, dass sehr viel chemie gefragt sein wird. es war leider meine schwachstelle, da ich anstatt chemie psycho hatte... am besten wäre folglich, wenn du bio und chemie hast. dann fällt es dir noch ein wenig leichter. du würdest daraus sehr profitieren

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:56
ähm, wenn du jetzt keine argen schwierigkeiten hast, sollte es okay sein... wenn du arge probs hast, lass es lieber ^^ sorrü

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:58
ne probleme hab cih eigentlich ciht und chemie hab ich gott sie dank auch ;)... joa dann is ja alles ok! hoff ich werds nciht bereu`n, aber vorher weiß man ja nie

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 15:01
zur not rede einfach mal mit schülern, die an deiner schule bio lk haben und was die dazu meinen. du kannst ja auch mal in abi-trainingsbücher schauen, ob dir das gefallen würde, was du da lernst. es ist übrigens sehr sehr viel, was du lernen wirst! ! ! das lass dir gesagt sein. aber wenn du fleißg dabei bist und interesse dafür hast, dann dürfte es eine richtige wahl sein ^^... und nee, vorher weiß man leider nie ^^...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: