Menu schließen

Umrechnung Prozent in Winkel

Frage: Umrechnung Prozent in Winkel
(29 Antworten)

 
Hi Leute!

Kann mir einer sagen,wie man eine Prozentzahl in einen Winkel umrechnet? Eine Straße steigt um 23% an.Nun soll ich ausrechnen,wie groß der Steigungswinkel ist? Kann mir nicht einer helfen? Habe leider keine Ahnung davon.
GAST stellte diese Frage am 21.03.2006 - 21:27

 
Antwort von GAST | 21.03.2006 - 21:42
man müsste jetzt wissen,
ob der lehrer voraussetzt, dass alle wissen, dass im straßenverkehr...


so is richtig formuliert ^^

 
Antwort von GAST | 21.03.2006 - 21:43
ich hab nach geschaut und normalerweise ist alpha=arctan(23/100)
aber vielleicht ist das im straßenbau anders

 
Antwort von GAST | 21.03.2006 - 21:43
vielleicht hat er ja keinen führerschein, @ harra^^

och, 18% gehen aber - da hätte ich eher angst, ob ich heil unten ankomme^^

 
Antwort von GAST | 21.03.2006 - 21:46
also organfreak dann hast du in der fahrschule nicht aufgepasst denn 18% steigung bedeutung das die stasse in 10m 18m ansteigt

 
Antwort von GAST | 21.03.2006 - 21:46
was, wie du sicher weißt, monsunpferd, unmöglich ist....^^

 
Antwort von GAST | 21.03.2006 - 21:47
Steigungswinkel
Aus der Steigung einer Geraden lässt sich der zugehörige Neigungswinkel (Steigungswinkel) bezogen auf die x-Achse berechnen:

Ein Zusammenhang aus der Trigonometrie besagt, dass in einem rechtwinkligen Dreieck der Tangens von einem der beiden spitzen Winkel gleich dem Quotienten aus Gegenkathete und Ankathete ist. Damit ist klar, dass die Steigung der Tangens des Neigungswinkels gegenüber der positiven x-Achse ist:
m= tan alpha

Zu beachten ist, dass Neigungswinkel und Steigung nicht zueinander proportional sind. Es ist also nicht möglich, Winkel und Steigungen mit einem Dreisatz umzurechnen! Beispielsweise entspricht die Steigung 1 (= 100%) einem 45°-Winkel, die Steigung 2 (= 200%) dagegen einem Winkel von knapp 64°. Für Neigungswinkel knapp unter 90° wächst die Steigung über alle Grenzen.

Um die Größe des Neigungswinkels herauszufinden, benötigt man die Umkehrfunktion der Tangens-Funktion, also die Arcustangens-Funktion:

alpha=arctan m
Im obigen Beispiel errechnet man:

alpha=arctan 0,4=21,8°

copyrighted wikipedia

 
Antwort von GAST | 21.03.2006 - 21:52
na so hab ichs noch in erinnerung dass das viel ist weis ich auch aber nichts für ungut

 
Antwort von GAST | 21.03.2006 - 21:53
alllsooo...

eine steigung von von 23 % bedeutet, dass es auf einer strecke von 100m 23m hoch geht... also brauchst du nur den winkel alpha mit
tangens alpha= 23/100
errechnen, oder?


..../|
.../.|
../..| <-23m
./...|
/__ |
..^100m

 
Antwort von GAST | 21.03.2006 - 21:55
sche!se f4ck sorry genau stimmt 100

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

255 ähnliche Fragen im Forum: 2 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Parallelogramm: Winkel berechnen
    In einem Paralellogramm ist der Winkel Beta 8-mal so groß wie der Winkel Alpha. Wie groß sind die Winkel des Paralellogramms?
  • Mathematik
    In einem Viereck ABCD betragen die Winkel alpha und beta zusammen 105 °, die Winkel beta und epsylon zusammen 210°, der winkel ..
  • Geometrieaufgabe: Winkel berechnen
    Ich brauche hilfe bei dieser Aufgabe: in einem rechtwinkligen dreieck ist einer der spitzen winkel um 8° größer als der andere ..
  • Euro in Prozent umrechnen?
    Hey, wie rechnet man noch mal Euro in Prozent um? bzw. wie viel sind 9,96€ in prozent? Vielen Dank!
  • gleichungen-winkel berechnen
    ich hab hier eine aufgabe, die ich nicht versteh Könnt ihr mir helfen? :) Berechne die gesuchten winkel. In einem ..
  • Trigonometrie- Beispiel #2
    Hab jz noch ein Trigonometrie Beispiel, dass ich echt nicht check. Könntet ihr mir vielleicht bei der Skizze helfen? LG ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Geometrie der Ebene
    Das war meine Vorbereitung für die 10. Klasse Prüfung Gymnasium in Mathematik. Es geht um die Geometrie der Ebene Beschrieben..
  • Prozentrechnung, Formellehre
    Vorbereitung für 10. Klasse Prüfung Gymnasium und Realschule in Mathematik. Genaue Beschreibung der Prozentrechnung mit ..
  • mehr ...