Menu schließen

Philosophieren&Phantasieren

Frage: Philosophieren&Phantasieren
(38 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Was denkt ihr, worin der Unterschied liegt?

Könnt ihr jeweils ein paar Beispiele anführen...
Frage von Philos18 (ehem. Mitglied) | am 24.12.2005 - 16:44

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 18:10
der
meinung bin ich auch

mfg.: hamster

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 18:11
Phantasie ist keine Wissenschaft. Denn das Sophie in Philosophie steht für das griechische Wort Wissenschaft.

Philosophie ist das Hinterfragen von allem, Phantasie ist unbegrenztes Vorstellungsvermögen.

Warum vergleichst du zwei so unterschiedliche Dinge?

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 18:13
klar KANN sie glück bedeuten, MUSS aber nicht. darauf will ich hinaus.

klar bei einer mathe-aufgabe...aber wenn man zu einem ergebnis bei einer philosophischen frage kommt das einem das bisherige weltbild ordentlich durcheinanderwirft wenn nicht gleich zerfetzt dann sieht das meiner meinung nach doch etwas anders aus


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 24.12.2005 - 18:13
@Phaia: Weil viele -meiner Meinung nach- Philsophieren mit Phantasieren verwechseln...
Hiermit möchte ich die Prozesse voneinander abgrenzen....

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 18:14
Philosophieren bezieht sich auf Logik und auf die Allgemeinheit. In der Philosophie wird nicht ein spezifisches Problem behandelt sondern ein spezifisches Problem verallgemeinert, damit die entstehende definition auf ähnliche Probleme angewandt werden kann. Diese Ergebnisse werden so zusammen gequetscht das sie für einen Laien kaum verständlich sind. Dafür gibt es Sprichwörter, die kurz und verständlich das aussagen, worüber Bücher geschrieben werden können.
Phantasieren bezieht sich auf visuelle Vorstellungen des Denkens und ist Vorraussetzung für Kreativität. Bezieht sich - wie schon jemand hier geschrieben hat - auf Vergangenheit und Zukunft: was wäre, wenn .... bzw. was wird, wenn...
Beispiele:
Philosophie: Die Goldene Regel: "Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem anderem zu."
Phantasie: "Was wird passieren, wenn ich endlich meine Nachbarin direkt auf ein Intimes Thema anspreche?"

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 18:14
Zitat:
Phantasie ist unbegrenztes Vorstellungsvermögen.



würde ich so nicht behaupten da mensch sich nur vorstellen kann was er kennt.

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 18:17
Philosophie hat einiges mit Phantasie zu tun. Phantasie jedoch nicht so viel mit Philosophie. Ich versteh nicht, wie man so etwas verwechseln kann...

Ein Mensch der phantasiert, der malt sich etwas aus (meist zumindest) wie ers will...ein Mensch der philosophiert versucht etwas zu ergründen, das er zu diesem Zeitpunkt nicht empirisch zu erklären vermag. Sonst noch Fragen?

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 18:21
@freaky...die Vorraussetzungen, sich alles vorstellen zu können sind vorhanden. Nur hat nicht jeder die Begabung dazu. sich vorstellen ist nicht gleich sich richig vorstellen. Wenn du dir unter einer "-1 Kartoffel" was vorstellen musst, muss das nicht bedeuten, dass dies wahrheitsgetroy sein muss. Ich kann mir darunter eine grüne Kartoffel vorstellen...Egal...Ich KANN Vorstellen..

Der Phantasie sind in keiner Weise Grenzen gesetzt.

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 18:25
Naja, zwei Grenzen kann ich dir nennen.
1. Zeit
2. Räumlichkeit

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 18:26
find ich schon phaia weil egal was man sich vorstellt man stellt es sich immer im rahmen der bekannten dinge vor.
sonst stimm ich dir eigentlich zu. außer eben dass ich denke dass im oben genannten eine grenze der phantasie steckt.

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 18:33
Wie gesagt. Intelligent sind Menschen dann für mich, wenn sie eben diese Grenzen überschreiten können. Im Rahmen hast du schon recht, aber ich glaube fest daran, dass der Wille mächtiger ist als die Grenzen.

@Gentleman...ach, der Raum ist nicht unendlich? Wo bitte endet er dann? Sag mir vo beispielsweise eine Spirale endet? Never ever...

Zeit ist auch unbegrenzt...Oder wo sind Anfang und Ende?

Wir können nicht sagen, OB diese Dinge wirklich unbegrenzt sind, oder nicht. Fakt ist, dass wir etwas anderes nicht beweisen können, also glaube ich sie sind unbegrenzt..

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 18:35
naja jetzt gehts in die persönlichen ansichten und da darf ja noch jeder denken was er will...

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 18:39
Natürlich gibt es den Begriff der Unendlichkeit, aber kannst du dir etwas anderes Vorstellen als den 3 Deminsionalen Raum? Ohne äussere einwirkungen kannst du nicht phantasieren. Ein autonomes Denken hat keine Grenzen ein Menschliches schon, da es sinnlich ist. Nehmen wir an es exestiert ein Wesen, welches keines der 7 Sinne hat und keine äußeren Einwirkungen benötigt, praktisch nur unabhängige Hirnmasse. Vom Denken sind da keine Grenzen gesetzt, aber worüber soll es dann denken?

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 18:41
Ich habe die Zeit auch nicht begrenzt, aber das menschliche Denken ist ohne Zeit undenkbar. Was ist Zeit? Könntest du dir Vorstellen, dass es keine Zeit gibt?

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 19:07
Wenn wir keine Vorstellung von Zeit haben, dann fiele es uns leicht uns vorzustellen dass es sie nicht gibt...nicht?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 24.12.2005 - 19:09
Der Mensch kann sich nichts außerhalb von Raum & Zeit vorstellen, d.i. wahr...

 
Antwort von GAST | 24.12.2005 - 19:23
"Wenn wir keine Vorstellung von Zeit haben" ---> Wir haben eine Vorstellung von Zeit. Ein Mensch ohne diese Vorstellung ist in unserem Sinne nicht denkbar. Nachdenken über die Zeit gibt es schon seid Jahrtausenden und dieses Phänomen ist immer noch undefeniert.

 
Antwort von GAST | 28.12.2005 - 13:13
Puh, sicher dass man die beiden trennen kann? fängt Philosophie nicht mit einem fantastischen gedanken an? Man sieht ein gebäude und esist in unserem gehirn gespeichert, dann macht mann sich fantastische vorstellungen und geht sogar soweit, diese umsetzten zu wollen, nun frage ich dich ist dieser gedanke den man umsetzt und mit dem man sich ständig auseinander gesetzte hat Philosophie , weil ich eine andere weltansicht von diesem gebäude habe oder ist es nur fantasy meine andere einstellung zu dem gebäude?also worin besteht bitte der unterscheid zwischen fantasie und Philosophie gibt es da überhaupt eine Trennung? Wo hat denn der Philosophiche gedanke angefangen?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

5 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN: