Menu schließen

kafka "kleine fabel"

Frage: kafka "kleine fabel"
(50 Antworten)

 
»Ach«, sagte die Maus, »die Welt wird enger mit jedem Tag.
Zuerst war sie so breit, daß ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, daß ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, daß ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe.« – »Du mußt nur die Laufrichtung ändern«, sagte die Katze und fraß sie.

buhu :)
so leutz... brauch da ma eure hilfe... hab ne interpretation geschrieben und nu fehlen mir am schluss die worte...

"Die Angst der Maus stellt eine Entsprechung menschl. Angst dar: die Angst vor Orientierungslosigkeit in einer Welt, die scheinbar unzählige Möglichkeiten offeriert; die Angst..." ...und da verließen sie mich dann...

welche Ängste werden noch dargestellt?

dankeschö für eure hilfe :)
GAST stellte diese Frage am 07.11.2005 - 20:19

 
Antwort von GAST | 07.11.2005 - 21:46
hm...
aber wenn die wahl besteht - warum erkennt die maus sie nicht? (bzw. erst zuspät durch die katze)

 
Antwort von GAST | 07.11.2005 - 21:47
na da sis doch das problem ..warum ist sie von der welt so verblendet!

 
Antwort von GAST | 07.11.2005 - 21:47
gute Frage ich denke da musst du entweder die Maus oder dich selbst fragen ....!

 
Antwort von GAST | 07.11.2005 - 21:47
ach des kriegen wir auch noch hin.. zuckerkuchen, du bist doch spezialist dadrin sowas auf ner sexuellen ebene zu deuten.. ^^... denn ma ran an den mann^^

 
Antwort von GAST | 07.11.2005 - 21:48
ok aufgepasst ^^ moment

 
Antwort von GAST | 07.11.2005 - 21:49
oh man.. ich glaub wir stagnieren auch gerade... sind in ne sackgasse gelaufen.. des ganze leben besteht aus sackgassen.. werd hier noch depressiv...

 
Antwort von GAST | 07.11.2005 - 21:49
würd mal sagen das die maus auch noch angst vorm gefangen sein hat"rechts und links mauern". lässt sich auf die gefangenschaft in der gesellschaft interpretieren

 
Antwort von GAST | 07.11.2005 - 21:50
aalso..die mauern bzw. die symbolische enge könnten hier auch sexuelle probleme signalisieren meinetwegn impotenz...er wandert und verlietrt sich in seiner verzweifewlten leidenschaft und selbstmitleid, hat scheu vor verführungen und verlockungen..die katze sei heir mal die endgültige aufgabe, das einsehen seiner probleme, wa sihm aba ncih weiterhiloft sondern ihn nur ncoh mehr in die krise stürzt

 
Antwort von GAST | 07.11.2005 - 21:52
NA Zuckerkuchen wir warten !
und ich denke das die Maus den Weg alleine nicht sehn kann und andere braucht um ihn zu sehn da sie in ihrer/rem Meinúng/Weg schon so verfahren ist das sie sich nichts anderes mehr vorstellen kann !

 
Antwort von GAST | 07.11.2005 - 21:53
wie geil... ^^ sag doch wir kriegn des hin.. wenn wir des jetzt noch vertiefen.. aber nein.. ich glaub ich geh ins bett... und denk über den sinn des lebens nach oda so.. man hat ja sonst nix zu tun... nunja.. von daher... gute nacht!.. und danke an alle die mitgeholfn habn ^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Lessing - Die Pfauen und die Krähe: Fabel erschliessen
    Die Pfauen und die Krähe. Diese Fabel soll ich erschließen und da gibt es dazu mehrere Fragen bei denen ich Hilfe benötigte z.B ..
  • Fabel zu einem Kunstmärchen
    Was ist unter der Fabel eines Kunstmärchens zu verstehen? Eine kurze Inhaltsangabe?
  • Fabel korrigieren
    Meine 12 Jährige Schwester hat eine Fabel geschrieben die für mich gelungen ist, aber sie hat auch paar Grammatik fehler, kann ..
  • Kennt ihr eine Fabel von Reiner Kunze?
    Kennt ihr eine Fabel von Reiner Kunze? und ich meine nicht das Gedicht "Das Ende der Fabel"! Ich finde leider nichts
  • kafka
    gibt es einen Text von Doris Lessing, den man als Antwort von Hermann Kafka auf den "Brief an den Vater" lesen kann?
  • Kafka Schreibstil..
    Hi Leute, wieso sind die Werke von Kafka so verrückt oder besser gesagt was ist der Anlass hierfür ´? Lg
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: