Menu schließen

Halbwertszeit von Jod: Lösung gesucht !

Frage: Halbwertszeit von Jod: Lösung gesucht !
(14 Antworten)


Autor
Beiträge 37
0
Ich habe eine Frage, die ich nicht beantworten kann .
Vielleicht kann sie mir jemand helfen, und zwar lautet sie : Jod 131 hat eine halbwertszeit von 8 tagen. Berechne und erkläre, was nach 40 tagen passiert ist
Frage von Elena85 | am 05.01.2016 - 17:28


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 05.01.2016 - 17:38
Hilft
dir diese Seite: => www.brinkmann-du.de
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 05.01.2016 - 17:41
www.onlinemathe.de

www.mathelounge.de

schulen.eduhi.at

Poste doch dein Ergebnis im nachfolgenden Antwortfeld.
Dann kann man deine Berechnungen kontrollieren.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 37
0
Antwort von Elena85 | 05.01.2016 - 18:28
danke


Autor
Beiträge 37
0
Antwort von Elena85 | 05.01.2016 - 18:30
hab ich immer noch nicht verstanden wir hatten das Thema bis jetzt gar nicht , deshalb weis ich auch nicht wie das berechnet wird .


Autor
Beiträge 602
34
Antwort von Lamina_cribrosa | 05.01.2016 - 18:33
Halbwertszeit heißt einfach nur, dass von einem Stoff nach einer bestimmten Zeit (in Deinem Fall 8 Tage) nur noch die Hälfte vorhanden ist. Nach weiteren 8 Tagen ist von dieser Hälfte auch nur mehr die Hälfte da, usw.
Mit dieser Info solltest Du Dir ausrechnen können, wie viel nach 40 Tagen noch vorhanden ist.

Vl hilft Dir auch folgendes Video weiter (lass Dich vom Erklärer darin nicht erschrecken :P) :

http://www.helpster.de/formel-fuer-halbwertszeit-so-berechnen-sie-diese-richtig_85043


Autor
Beiträge 37
0
Antwort von Elena85 | 05.01.2016 - 18:44
lautet das Ergebnis also 4.09375


Autor
Beiträge 602
34
Antwort von Lamina_cribrosa | 05.01.2016 - 18:54
Was war Dein Ausgangswert?
Wie viel ist nach 40 Tagen generell noch übrig, wenn ein Produkt sich alle 8 Tage halbiert?


Autor
Beiträge 37
0
Antwort von Elena85 | 05.01.2016 - 19:01
die Formel lautet ja : Kernumwandlung durch Zeit. vielleicht 40:8 ?


Autor
Beiträge 602
34
Antwort von Lamina_cribrosa | 05.01.2016 - 19:10
Arbeitet ihr mit dieser Formel?
N(t)=N(0)*e^k*t
Falls nicht - auch egal, denn bei dieser Aufgabe musst Du eigentlich nur logisch denken. Dein Stoff halbiert sich ja alle 8 Tage. D.h. dass nach 8 Tagen nur noch die Hälfte da ist. Nach 16 Tagen nur mehr 1/4 des Ausgangsstoffes (die Hälfte der Hälfte). Nach 24 Tagen nur mehr 1/8, (die Hälfte der Hälfte der Hälfte) usw. Wenn Du das fortsetzt, weißt Du wie viel nach 40 Tagen noch übrig ist...


Autor
Beiträge 37
0
Antwort von Elena85 | 05.01.2016 - 19:17
4,09375 ist doch dann richtig . Ich habe 131 :2:2:2:2 :2 GERECHNET


Autor
Beiträge 918
58
Antwort von Mathe3 | 05.01.2016 - 19:42
Die Halbwertszeit bezieht sich darauf, wie lange es dauert bis die Hälfte der Atome zerfallen ist. (Wie auch schon gesagt wurde.)
Die Zahl 131 bezieht sich dagegen auf die Anzahl Protonen+Neutronen. Das macht noch keine Aussage darüber, wie viele Atome zerfallen, sondern eben nur wie schwer das Atom ist. Bzw. es lässt ggf. erkennen, ob ein Atom radioaktiv ist.
Hast Du nur ein Atom, ist die Halbwertszeit nach einer gewissen Zeit auch eher eine stochastische Aussage.


Autor
Beiträge 37
0
Antwort von Elena85 | 05.01.2016 - 19:45
Das heißt was ? wie soll ich das den in der Formel einsetzen ? N(t)=N(0)*e^k*t ich muss das bis morgen können


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 05.01.2016 - 20:41
Elena85 schrieb auch:

Zitat:
hIch habe eine Frage, die ich nicht beantworten kann . Vielleicht kann sie mir jemand helfen, und zwar lautet sie : Jod 131 hat eine halbwertszeit von 8 tagen. Berechne und erkläre, was nach 40 tagen passiert istHast du eine Frage zu Halbwertszeit?
muss ich jetzt 131 :2:2:2:2:2 RECHNEN ?


Halt dich bitte an unsere Regeln
- jede Frage darf grundsätzlich nur einmal gestellt werden
- Zusatzfragen gehören in den alten Thread und unter den gleichen Titel
- Was schlägst du für eine Lösung vor?
- Hier kann man keine fertigen Lösungen bestellen ohne eigene Anstrengungen


________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von ANONYM | 05.01.2016 - 20:59
Was sind sie denn für eine Alte ? können Sie sich keinen anderen Job leisten als mich hier so dumm von der Seite anzumachen ? Nein dass können sie nicht . Ach wie schade mit einer Niveaulosen dummen Kuh möchte ich nicht diskutieren haben sie mich verstanden !Außerdem habe ich nach Hilfe gefragt nicht nach ihrer Meinung zu meinen Fragen ! Lernen sie mal Respekt vor anderen zu haben

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: