Menu schließen

Roma und Sinti: Problemfrage gesucht !

Frage: Roma und Sinti: Problemfrage gesucht !
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 2
0
Ich suche eine Problemfrage zum Thema Sinti und Roma während des Nationalsozialismus.Irgendwie in die Richtung, dass es darüber wenig in den Geschichtsbüchern
steht und es auch keine Wiedergutmachung gab, obwohl es der 2.größte Völkermord war.
Ich benötige Tipps für die Formulierung. Danke. Frohe Weihnachten
Frage von Lulu24 | am 24.12.2015 - 10:07


Autor
Beiträge 36830
1769
Antwort von matata | 24.12.2015 - 16:51
Problemfragen findet man, wenn man sich überlegt, was einem persönlich interessiert an einem solchen Thema.

Was willst du herausfinden?
Was willst du erforschen?
Was bewegt dich, dass du dich mit diesem Thema auseinandersetzst?
Wie bist du auf dieses Thema gekommen?
Hast du ein Buch gelesen? Einen Film gesehen? Sind dabei offene Fragen entstanden?

Es gibt hier ein paar Beispiele für Denkansätze um Fragestellungen zu finden:

Wie entwickle ich eine Fragestellung?
https://www.uni-goettingen.de/de/document/...pdf/Fragestellung.pdf

Leitfaden zur Hausarbeit I: Fragestellung und Gliederung
https://www.uni-bamberg.de/.../Saalfeld_Hinweise_Hausarbeiten_20120

Vom Thema zur Leitfrage
cwkberlin.de/wp-content/uploads/2013/04/11_Leitfrage-neu.pdf

Fragestellungen
www.sowi.ruhr-uni-bochum.de › Startseite des Lehrstuhls

http://www.studieren.at/uni-abc/forschungsfrage-welche-fragetypen-gibt-es

Wenn du dir ein paar mögliche Fragestellungen zurecht gelegt hast, sind wir gerne bereit, dir Formulierungshilfen oder Verbesserungen anzubieten. Aber so ins Blaue hinein, ohne zu wissen, iin welche Richtung du denkst, ist das nicht möglich, leider.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 2
0
Antwort von Lulu24 | 25.12.2015 - 10:43
Danke. Wenn ich eine Fragestellung gefunden habe, schicke ich sie evt. ,um zu sehen ob die Frage geht.


Autor
Beiträge 36830
1769
Antwort von matata | 25.12.2015 - 14:14
Musst du die Fragestellung nicht auch noch deinem Prof` vorlegen? Der entscheidet letztendlich über "geht" oder "geht nicht".
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN: