Menu schließen

Phenol: Löslichkeit in unverzweigten KW`s ?

Frage: Phenol: Löslichkeit in unverzweigten KW`s ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 248
0
HallO,


Warum löst sich Phenol gut in unverzweigten KW s ? Also warum nicht in verzweigten , da diese ja eine eine Kugelähnlichere Struktur wie Der Ring selbst haben ?
Frage von Sanane11 | am 25.10.2015 - 10:58


Autor
Beiträge 520
123
Antwort von cir12 | 27.10.2015 - 14:29
Wenn man Benzol auch als unverzweigten KW betrachten würde, dann löst sich Phenol in dieser Flüssigkeit zumindest schon einmal schlecht.

Ich habe es aber noch nie ausprobiert wie die Löslichkeit von Phenol in den einzelnen KWs ist, deshalb kann ich mich zu Deiner Frage nicht weiter äußern.


Autor
Beiträge 248
0
Antwort von Sanane11 | 27.10.2015 - 15:10
Danke für die Antwort ☺ aber Benzol warum würden dich denn Benzol und Phenol nicht mischen lassen ? Der unpolatem Rest ist doch gleich bei beiden und Ähnliches löst sich in Ähnlichem , oder ?


Autor
Beiträge 520
123
Antwort von cir12 | 27.10.2015 - 15:23
Ich habe bei der Löslichkeit von Phenol doch untertrieben. Anstelle "schlecht" hätte es "mäßig" heißen müssen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Phenolat oder Phenol
    Kann mir jemand erklären, warum es bei der Herstellung von Salicylsäure günstiger ist vom Phenolat auszugehen statt vom Phenol? ..
  • Protolyse von Phenol und Ethanol: Offene Fragen ?
    Hallo ,     Ich komme hier einfach nicht weiter und das auch trotz vieler Bemühungen , ich verstehe es einfach ..
  • Aromaten
    Warum läuft die Reaktion von nitrobenzol mit no2 langsamer ab als die Reaktion mit phenol und no2 ?  Zwar dirigiert ..
  • Löslichkeit von Gasen
    Hey, ich hab mal eine Frage bezüglich der Löslichkeit von Gasen in Wasser. Meine Lehrerin hat mir eine Aufgabe gegen mit 200°C ..
  • Löslichkeit,Temperatur
    Bei manchen Stoffen bewirkt die Temperaturerhöhnung eine Verbesserung der Löslichkeit und bei manchen eine Verschlechterung.. ..
  • Löslichkeitsgleichgewicht und Löslichkeitsprodukt
    Was ist der Unterschied zwischen Löslichkeit und Löslichkeitsprodukt? Welche Schülerversuche kann man zum ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: