Menu schließen

Debatte: Eröffnungsrede und Formulierungen ?

Frage: Debatte: Eröffnungsrede und Formulierungen ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 2
0
Hi,

ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen also schon mal im voraus DANKE! :*
Ich habe nächste Woche Deutschschulaufgabe (Debatte) das Thema ist: "Sollte in Deutschland für alle Schülerinnen &` Schüler ein soziales Pflichtjahr nach Beendigung ihrer Schullaufbahn eingeführt werden?"
Da ich die letzten Deutschstunden aufgrund einer Erkrankung verpasst habe weiß ich nun leider nicht, wie ich die Eröffnungsrede formulieren soll. Auch die Lehrerin hat sich nicht sonderlich viel Mühe gegeben mir das alles nochmal zu erklären. Deshalb meine Frage: Wie soll ich eine Eröffnungsrede zu diesem Thema (für pro &` contra) verfassen oder was in eine Eröffnungsrede rein gehört?
Frage von schmueckiiiiiiii | am 22.10.2015 - 14:38


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 22.10.2015 - 17:08
Hier findest du Tipps und Anleitungen für eine Eröffnungsrede und auch zum Thema Debattieren:


http://www.spengler-priv.de/Jugend%20debattiert/DC_U_RMK_2_Eroeffnungsrede_0912_01.pdf
---> Satzbeispiele + Gliederung einer Eröffnungsrede

http://www.helpster.de/debatte-die-eroeffnungsrede-gelungen-gestalten_112668
---> Anleitung für eine Eröffnungsrede

http://www.jugend-debattiert.de/schueler/gute-debatten/
---> Aufbau einer Debatte

http://www.jugend-debattiert.eu/uploads/pics/Jdi_Debattieren_lernen_PDFv_2015.pdf
---> Lernmaterial zum Thema Debattieren

http://www.achteminute.de/20130318/freund-oder-feind-die-eroffnungsrede/
---> Tipps für die Eröffnungsrede


________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 2
0
Antwort von schmueckiiiiiiii | 22.10.2015 - 18:09
Vielen vielen Dank @matata
Das hilft mir wirklich sehr!:D
Ich hoffe ich versaue es nicht, es wäre ein guter "Puffer" für eine spätere schlechte Note (für den Fall, dass so etwas kommt, wenn nicht ist es sogar noch viel besser!)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: