Menu schließen

Median und Mittelwert berechnen ?

Frage: Median und Mittelwert berechnen ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 248
0
Hallo ,

 
 
Bei einer Aufgabe soll ich den Median und den Mittelwert berechnen :
 
 
Berechne die ...( siehe oben) der Altersverteilungen in der Jahrgangsstufe 5 und 12.
 
dann have ich 2 Säulendiagramme gegeben und die relative Häufigkeit ( in %) steht über den Altersangaben .
 
Wie z.B 9,9 und 0,6% .
 
So muss ich die Werte einfach alle multiplizieren und dann die Summen finden um den Mittelwert finden ?
Frage von Sanane11 | am 13.04.2015 - 13:43


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 14.04.2015 - 00:10
Ja, du meinst wohl das richtige.
Wenn h_i die relativen Häufigkeiten für die Altersangaben x_i sind, dann ist das mittlere Alter x=summe x_i h_i 


Autor
Beiträge 248
0
Antwort von Sanane11 | 14.04.2015 - 17:48
Versteh ich leider nicht :/

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Definition Zentralwert (Median), Mittelwert und Spannweite
    Bitte um Erklärung von Zentralwert....Mittelwert....Spannweite Median. http://www.e-hausaufgaben.de/images/smilies/e-rockt...
  • Daten und Zufall
    Frau Sieber arbeitet als Kellnerin. Außer ihrem festen Grundgehalt erhält sie Trinkgelder. Im vergangenen Jahr war 1200 Euro der..
  • Mittelwert berechnen
    Hallo! Ich soll in Biologie von der Funktion f(x) = 0,6*x + 4 den Mittelwert berechen... Ich hatte das aber leider nie im ..
  • matheaufgabe
    Eine Firma mit 30 Beschäftigten hat neben einem Geschäftsführer mit 6000€ Gehalt ausschließlich Angestellte mit 320€ Jobs a)..
  • wie berechne ich den median
    heii ich schreibe morgen mathe und ich brauch hilfe mit den median also ich verstehe das schon aber kann mir das noch jemand..
  • Statistiken : Mittelwerte
    Hallo Leute! :) ich brauch grade mal echt total hilfe :D ich hab in mathe die klausur schon verhauen und hänge direkt wieder im ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: