Menu schließen

Strukturformeln zeichnen / Reaktionen ?

Frage: Strukturformeln zeichnen / Reaktionen ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 4
0
1. Zeiche die Strukturformeln von E-2-Hexen und Z-2-Hexen.

2. Schreibe die Reaktionen, die du bei Vorliegen folgender Edukte erwarten würdest an
.a) 2-Methyl-but-2-en und Chlor
b) Propen und HBr 

3. Durch Anlagerung von Wasser kann aus Pent-1-en ein Alkohol entstehen. Gib die Reaktionsgleichung an. Beachte dabei die Markownikoff Regel. Zeichne die Strukturformel des Reaktionsprodukts.

Danke im vorraus, hocke seit 1 Stunde und mein Blatt ist immernoch leer -.- Könnt ihr mir helfen bitte?
Frage von EinTraum81 | am 09.11.2014 - 16:24


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 09.11.2014 - 16:36
http://www.hamm-chemie.de/j11/j11db/strukturformeln.htm


https://www.google.ch/search?q=Zeichne+die+Strukturformeln+von+E-2-Hexen+und+Z-2-Hexen.&client=firefox-a&hs=Cvq&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&channel=rcs&biw=1062&bih=709&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=2YdfVKnHB8PlaN-_gpAB&ved=0CEYQsAQ

Vielleicht hast du Glück und deine Hexen sind hier dabei...
Sonst musst du warten bis sich ein Chemiker deiner erbarmt...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 650
156
Antwort von cir12 | 10.11.2014 - 11:34
Zu 1)
Ich schreibe die Formel für das 2-Hexen zunächst einmal wie folgt hin:
CH₃-CH₂ -CH₂ -CH=CH - CH₃
Beim E-2-Hexen, das die stabilere von den beiden Verbindungen ist, liegt die trans-Verbindung vor, d.h. die hier links gezeichnete Propylgruppe ist schräg nach oben und die rechts gezeichnete Methylgruppe ist schräg nach unten zu zeichnen.
Beim Z-2-Hexen liegt die cis-Verbindung vor. Weißt Du wie diese zu zeichnen ist?

2a) Siehe hierzu den Link

www.cup.uni-muenchen.de/oc/zipse/assets/docs/oc1/uebung6_Loesung_13_05_08a.pdf

Da laut Aufgabe keine wässerige Lösung vorliegt, füge in die Verbindungen keine OH-Gruppe ein.

2b)
Es entsteht das folgende Produkt, das 2-Methylpropan: CH₃-CH-CH₃
An CH must Du noch ein Bromatom hängen, denn dieses lässt sich hier nicht zeichnerisch darstellen.

 3)
Es bildet sich das 2-Pentanol. Kannst Du die Strukturformel und die gesamte Reaktionsgleichung zeichnen?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • strukturformeln von molekülen
    so hab da mal ne frage und zwar wenn ich sowas habe wie H20S3 woher weiß ich dann was ich an was hängen muss sprich mit was ..
  • Strukturformeln gesucht für 4-Octen /3-Decen ?
    nochmal Chemie ;D hab da noch eine Frage ! ich bräuchte die verkürzten Strukturformeln von 4-Octen und 3-Decen ! Danke !
  • Biochemie
    Hallo (: Ich soll ein Referat in Biochemie halten über folgende Aufgabe: Eine Lösung von Chlorwasserstoff in reinem Ethanol ..
  • Redoxreihe der Metalle
    Hallo, War letzte Stunde nicht da und benötige dringend eure Hilfe. Man soll entscheiden, in welche Richtung die folgenden ..
  • Fragen zu Chemie aufgaben
    Ich brauche hilfe bei diese aufgabe bitte Brauche Hilfe bei diese Aufgabe bitte : (a) Zeichnen Sie die Strukturformeln der ..
  • Redox-Reaktionen?
    Hallo ihr. Wie kann man Redox-Reaktionen erkennen? Danke für eure Hilfe u bitte einfach erklären, da ich zu dumm für Chemie bin..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: