Menu schließen

Term vereinfachen ?

Frage: Term vereinfachen ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 35
0
Vereinfache den Term so weit wie möglich.



        9-4n²
n- -----------------
          3+n
Frage von herrx | am 19.10.2014 - 14:03


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 19.10.2014 - 15:29
Du findest hier eine Rechenmaschine, die deine Aufgabe löst und jeden Rechenschritt erklärt:


http://www.mathepower.com/terme.php

Achte auf die Anleitung zur Eingabe der Aufgabe...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 30
0
Antwort von rockstarrr | 19.10.2014 - 17:19
3-4n            -------  = 3-4n
1


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 19.10.2014 - 18:27
Ich lese das so:

Man soll von n den Quotienten aus 9-4n2 und 3+n subtrahieren

Punktoperation kommt vor Strichoperation. Klammern regeln in diesem Fall die Reihenfolge der Operationen:

n - [(9-4n2)/(3+n)]

Da ich aber nicht Mathematiker bin, bitte ich einen solchen, diesen Lösungsvorschlag noch zu kontrollieren...






________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 918
58
Antwort von Mathe3 | 19.10.2014 - 19:49
Ja n mit 3+n erweitern. Ich würde den Bruch -(9-4n²)/(3+n) im ersten Schritt zu (4n²-9)/(3+n) umschreiben. Dann kann man Vorzeichenfehler leichter vermeiden.
Naja n*(3+n)=3n+n²
also (3n+n²)/(3+n)+(4n²-9)/(3+n).
Naja das nun auf einen Bruch addieren.
Ich glaube man kann anschließend nicht nehr so viel machen.
Vielleicht kann man nach der dritten bin. Formel noch n²-9 zu (n+3)(n-3) umformen, aber wie gesagt keine Ahnung, ob das etwas bringt oder man schon nach dem auf einem Nenner haben fertig ist.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

105 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN: