Menu schließen

Wieso heißt Vietnamkrieg ``Schmutziger Krieg`` ?

Frage: Wieso heißt Vietnamkrieg ``Schmutziger Krieg`` ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo, ich find es leider nicht im Internet und hoff hier auf eine Antwort.


Also: Wieso heißt der Vietnamkrieg ``Schmutziger Krieg`` ?
Frage von SkyMoon (ehem. Mitglied) | am 22.06.2014 - 19:59


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Heini1 (ehem. Mitglied) | 22.06.2014 - 20:29
ich meine es kommt daher,
dass in diesem Krieg Chemiewaffen, wie Napalm, eingesetzt wurden...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Lukas_Jochum (ehem. Mitglied) | 22.06.2014 - 20:46
„Wieso heißt Vietnamkrieg ``Schmutziger Krieg`` ?“

Schöne Frage.

Der Krieg begann mit Lügen (Maddox, Turner Joy, Beseitigung Diems, usw.) und sollte einzig dazu dienen, die Franzosen –die ihre Stellungen nach Dien Bien Phu in Indochina nicht mehr halten konnten– durch US amerikanische Kolonialherren zu ersetzen.
Vietnam sollte zudem als Basis für offensive Operationen gegen die Kommunisten dienen, was natürlich auch eine Absicherung hegemonialer Interessen der Vereinigten Staaten (VS) bedeutete. Bedenke, daß die Anmarschwege von Cam Ran und Saigon zu allen wichtigen Seewegen und Häfen in Südostasien ziemlich kurz sind.
Dadurch und mit ihren Kriegshäfen in Japan hatten die VS die Möglichkeit, jede militärische oder wirtschaftliche Expansion kommunistischer Staaten einzudämmen und natürlich auch ein wachsames Auge auf ihre Verbündeten zu werfen. Diese wurden zum Teil als unsichere Kantonisten betrachtet, deren Abfall von den VS um jeden Preis verhindert werden sollte.

Die VS waren zu keinem Zeitpunkt gewillt –und sie sind es bis heute nicht– ihre nach dem 2. Weltkrieg im Pazifik errungene, unangefochtene Vormachtstellung wieder aufzugeben.

Die Vietnamesen bezahlten den Preis dafür. Zunächst im Kampf gegen die Japaner – hier noch mit massiver Hilfe des OSS –, dann im Unabhängigkeitskrieg gegen die Franzosen und im Krieg gegen die VS.  


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von SkyMoon (ehem. Mitglied) | 22.06.2014 - 20:56
Wow, danke für die Schnelle und hilfreiche Antwort, O.o
Nur leider stelle ich mich einwenig dumm an und sehe das Problem nicht genau wieso er nun Schmutzig ist. 


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Lukas_Jochum (ehem. Mitglied) | 22.06.2014 - 21:04
Du bist goldig, Mädel. Aber ich muß leider weg. Lies Dir das mehrmals durch, das könnte helfen.


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 22.06.2014 - 23:08
Lies hier einmal nach:

www.lerntippsammlung.de

Aber du kannst "das Pferd auch von hinten aufzäumen" und fragen, ob es auch saubere Kriege gibt
bzw. was ein schmutziger Krieg ist?

de.wikipedia.org

www.bpb.de

www.wissen.de
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Vietnamkrieg: Höhepunkt des Kalten Krieges?
    Hey Leute, Denkt ihr dass der Vietnamkrieg ein Höhepunkt im Kalten Krieg war? Und wenn ihr es in einer Präsentation ..
  • Facharbeit Vietnam - Gliederung
    Was haltet ihr von der folgenden Gliederung zu diesenm Thema ,,Warum sind wir in Südvietnam?`` (Präsident Johnson 1965) - eine ..
  • vietnamkrieg
    könnt ihr mir eine kurze zusammenfassung von vietnamkrieg schreiben? danke im voraus :)
  • GFS-Vietnamkrieg
    Hallo zusammen, ich muss eine GFS über den Vietnamkrieg halten. Dazu brauch ich eine Fragestellung, die ich mithilfe der ..
  • geschichte lernzielkontrolle
    hallo :) ich schreibe eine lernzielkontrolle in geschichte am montag und hätte von euch gerne mal alle fragen beantworten,..
  • Facharbeit Vietnamkrieg: Gliederung?
    Meine Fragestellung lautet ,,Haben die Amerikaner den Krieg politisch oder militärisch verloren`` wie könnte man dabei mit der ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: