Menu schließen

Humboldt, von, Wilhelm - Sprache und Weltbild: Erklärung ?

Frage: Humboldt, von, Wilhelm - Sprache und Weltbild: Erklärung ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo,

ich brauche dringend deine Hilfe! Ich habe einen kurzen Text, denn ich leider überhaupt nicht verstehe.
Es handelt sich in deutsch um das Thema Sprache. Kannst du mir sagen, was die Aussage dieses textes ist?

http://www.pic-upload.de/view-22522137/IMG_1017.jpg.html
Frage von Blume2000 (ehem. Mitglied) | am 11.03.2014 - 17:42


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 11.03.2014 - 17:54

http://deutschlkmg.myblog.de/deutschlkmg/art/7085884/Wilhelm-von-Humbolt-Sprache-als-Weltansicht-Sprache-und-Nation-1830-1840
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 40241
2100
Antwort von matata | 11.03.2014 - 18:22
Es gibt noch weiteres Material über Wilhelm von Humboldt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Humboldt
---> siehe 1.7 Begründer der vergleichenden Sprachforschung und -Wissenschaft

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/lernen/abitur/humboldt.jsp

http://m.schuelerlexikon.de/mobile_deutsch/Wilhelm_von_Humboldt_zur_Sprache.htm
---> Zusammenfassung von Humboldts Theorie

http://www.hispanoteca.eu/Lexikon%20der%20Linguistik/h/HUMBOLDT%20Wilhelm%20von.htm

http://deutsch-lk-2009.blogspot.ch/2009/11/vergleich-wilhelm-von-humboldt-sprache.html

Mitschrift Sprache und Weltbild (DOC-Format) - Universität Wien
www.univie.ac.at/ling-plattform/liwi/.../PS-Sprache_und_Weltbild.doc
---> Wissenschaftliche Arbeit zum Text von Humboldt

https://www.uni-due.de/einladung/Vorlesungen/gegenstand/humboldt.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Blume2000 (ehem. Mitglied) | 11.03.2014 - 20:37
Vielen Dank, bin alle Seiten durchgegangen aber mir ist es teils noch immer unklar!

Zu Beginn verstehe ich schon nicht den Satz, dass sprache kein mittel sein soll um erkannte Wahrheit darzustellen, sondern um die unbekannte Welt zu entdecken.

Ich kapiere den Satz nicht!

Dann sagt er ja das jede sprachkultur eine andere Weltanschauung hat, aufgrund anderer grammatischer Strukturen und laute als im deutschen beispielsweise. Nur wieso ? :D wieso sollten Italiener die Welt anders sehen nur weil sie eine andere sprache haben?

Und dann wird es mit objektiv und subjektiv im weiteren Verlauf noch komplizierter, da kapiere ich dann nur noch 0.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: