Menu schließen

Allradantrieb: Schnell fahren - und bremsen ?

Frage: Allradantrieb: Schnell fahren - und bremsen ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 15
0
Kann man im Winter mit einem Allradantrieb auch bei glatten Straßen schnell fahren?
Frage von Poser2 | am 21.02.2014 - 19:48


Autor
Beiträge 40293
2104
Antwort von matata | 21.02.2014 - 20:30
Schnell fahren kann man auf jeden Fall mit einem Allradantrieb.
Aber beim Bremsen gilt die ganz normale Physik wie bei einem Zweiradantrieb....Und das ist die Tücke des Objektes!


________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11945
808
Antwort von cleosulz | 21.02.2014 - 20:34
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/technik-vergleich-antriebsarten-was-bringt-allrad-5887606.html

http://www.welt.de/motor/article13720770/Macht-Allrad-Autos-sicherer-oder-unberechenbar.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 40293
2104
Antwort von matata | 21.02.2014 - 20:59
Das Schlimmste ist das Schieben der Hinterachse beim Fahren /Bremsen auf einer glatten Strasse mit einem Auto mit Allradantrieb. Da gibt es nichts anderes als vorher einen Fahrkurs zu besuchen. Das müsste eigentlich obligatorisch sein für einen Lenker oder eine Lenkerin, wenn man von einem Hinter- oder Vorderradantrieb auf einen Allradantrieb umsteigt. Das Auto reagiert so anders als man/frau es sich gewohnt ist...und schon hängt man/ frau in der Leitplanke oder im Strassengraben, vor allem, wenn man/frau fest daran glaubt, dass ein Vierradantrieb vor allen diesen Schwierigkeiten schützt



http://www.rp-online.de/leben/auto/news/sieben-fahrtipps-bei-schnee-und-glatteis-bid-1.570991

http://www.bild.de/auto/service/winterurlaub/sicher-fahren-bei-glatten-strassen-21428742.bild.html

http://www.youtube.com/watch?v=giCF3IfUekg

http://www.dorfbrunnen-garage.ch/pdf/allgemein.PDF
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
14
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 21.02.2014 - 21:29
Es macht auch immer einen Unterschied was für eine Art Allradantieb vorliegt. Ist es ein permanenter Allradantieb, der immer die gleiche Kraft überträgt oder ist er dynamisch geregelt, dh registriert ein Sensor wenig Bodenhaftung an einem Rad, wird die Kraft an diesem Rad reduziert. Damit lässt sich ein Auto einfacher am Grenzbereich bewegen. Aber mach einen Kurs, mit DEINEM Auto, denn jedes kann sich anders verhalten.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

57 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN: