Menu schließen

Elektrochemische Reaktionen: Reduktion - Oxidation ?

Frage: Elektrochemische Reaktionen: Reduktion - Oxidation ?
(2 Antworten)

 
Wie heißt der vorgang bei dem aus Kupfer-ionen, Kupfer-atome werden


Wie heißt der vorgang bei dem aus Eisen-atome isen-ione werden

schreibe die reaktion von magnesium mit chlor als redoxreaktion

nenne drei metall.ione die vom eisen reduziert werden können
ANONYM stellte diese Frage am 16.02.2014 - 22:20


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Heini1 (ehem. Mitglied) | 16.02.2014 - 22:39
Mit den Tabellenwerten (Potentiale) zur elektrochem. Sannungsreihe lassen sich deine Fragen alle beantworten,
wenn mn dazu noch weiss, dass Elektronenaufnahme Reduktion heisst und die Abgabe von Elektronen sich Oxidationsreaktion nennt. Beides sind Halbreaktionen, die sets gekoppelt ablaufen. Werden diese Ladungsträger von Elektroden auf eine Leiterschleife übertragen, entsteht die sog. Urspannung oder EMK.


Autor
Beiträge 650
156
Antwort von cir12 | 17.02.2014 - 08:47
Wenn ich Dir Deine dritte Frage beantworte, dann müsstest Du auch die Fragen 1 und 2 lösen können.
Die gesuchte Redoxreaktion erhältst Du dadurch, dass Du Dir zuerst klar machst, was oxidiert und was reduziert wurde:
Oxidation: Mg --> Mg²⁺ + 2 e⁻
Reduktion: Cl + e⁻ --> Cl⁻ (das Chloratom stammt aus einem zuvor gespaltenen Chlormolekül).
Aus diesen beiden REaktionsgleichungen ergibt sich die Redoxgleichung. In dieser werden die Elektronen nicht geschrieben. Da aber die abgegebene Elektronenzahl bei der Oxidation gleich der aufgenommenen bei der Reduktion sein muss, ist die Reduktionsgleichung mit 2 durchzumultiplizieren.
Redoxgleichung: Mg + 2 Cl --> Mg²⁺ + 2 Cl⁻

Zur Beantwortung der 4. Frage benötigst Du, wie schon Heini1 sagte, die Tabelle mit der elektrochemischen Spannungsreihe aus Deinem Chemiebuch. Suche E° des Systems Fe//Fe²⁺ und dann Metallsysteme mit einem negativeren E°.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Redoxreaktion
    2 CuO +C -------> 2 Cu+CO2 Oxidationzahlen vorher/nachher: Cu----> +II / 0 C----->0/ IV O------>-II/-II Wo findet..
  • Oxidation Reduktion
    Huhu! Könnt ihr mir erklären warum eine Reduktion vom Stickstoffmonoxid (2NO) zum Stickstoff (N2), und eine Oxidation vom ..
  • Redoxreaktion von CuO + Zn
    Hi, wie genau lautet die Redoxreaktion von CuO + Zn? Ich glaube es kommt Cu + ZnO raus, aufgrund der Redoxreihe der Metalle, die..
  • Redoxreaktion von FeO + Mg
    Hi, Wie genau lautet die Redoxreaktion von FeO + Mg? Ich glaube es kommt Fe + MgO raus, aufgrund der Redoxreihe der Metalle, ..
  • die Reaktionsgleichung von Alkoholen
    Aufgabe: Stelle Reaktionsgleichungen für die Reaktionen von Alkoholen auf. a) Verbrennung von Pentanol b) Unvollständige ..
  • Galvanische Zelle <---> Elektrolyse: Unterschied ?
    Was ist genau der Unterschied zwischen galvanischer Zelle und Elektrolyse . Den Aufbau beider kenne ich aber die Reaktionen die ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: