Menu schließen

Karikatur analysieren: Verbesserungen oder Vorschläge ?

Frage: Karikatur analysieren: Verbesserungen oder Vorschläge ?
(4 Antworten)

 
Karikatur: http://www.rfg.fr.bw.schule.de/intern/pics/studientag-karikatur.jpg

mein text:
Die Karikatur zeigt einen jungen Erwachsenen der gerade seine Schulzeit beendet hat und nun bereit für das Leben ist.
Der Mensch auf der Karikatur steht auf einer Art Brücke die an einem Labyrinth endet. Der Karikaturist möchte mit dieser Karikatur wahrscheinlich zeigen, dass die Schule wie ein langer Weg ist, ohne Ecken und Kanten. Das Leben dagegen wird hier wie ein Labyrinth dargestellt und ist somit viel schwerer zu bewältigen.

Habt ihr verbesserungen oder vorschläge? :)
ANONYM stellte diese Frage am 27.10.2013 - 16:45


Autor
Beiträge 11165
699
Antwort von cleosulz | 27.10.2013 - 17:08
Schule = gerader Weg = vorgezeichnet

Brücke? Na ja, der Weg endet.
Der Mensch muss einen Schritt machen "ins Leben" rein.


Zitat:
Labyrinth bezeichnet ein System von Linien oder Wegen, das durch zahlreiche Richtungsänderungen ein Verfolgen oder Abschreiten des Musters zu einem Rätsel macht......

Darüber hinaus wird der Begriff im übertragenen Sinne verwendet, um einen Sachverhalt als unüberschaubar oder schwierig zu kennzeichnen.


Das Bild zeigt jedoch weniger ein Labirinth als einen Irrgarten.

Zitat:
Labyrinth im ursprünglichen Sinn: Ein verschlungener, verzweigungsfreier Weg, dessen Linienführung unter regelmäßigem Richtungswechsel zwangsläufig zum Ziel, dem Mittelpunkt gelangt.


Ein Labyrinth ist nämtlich eigentlich das Symbol für Ganzheit. Im Labyrinth gibt es nur einen Weg, der zum Ziel führt, welches meist in der Mitte liegt. Immer wieder führen die Wege in die Nähe des ersehnten Zentrums. Man kann den Weg nicht verfehlen, jedoch verwirren die plötzlichen Richtungswechsel.



Zitat:
Labyrinth im weiteren Sinn: Ein System mit Verzweigungen, das Sackgassen oder geschlossene Schleifen enthalten kann. Diese Art Labyrinth wird auch Irrgarten genannt. Dort ist ein Verirren möglich und meist Sinn der Anlage.


Ein Irrgarten erlaubt durch sein Netz von Wegen mit Abzweigungen, Kreuzungen, Sackgassen und Wegeschleifen ein echtes „In-die-Irre-Gehen“ => man kann vom Ziel abkommen und scheitern / in einer Sackgasse landen und den Weg wieder zurück gehen müssen.

Zitat:
Auch die größten Irrgärten (San Ildefonso: 2504 m, Longleat: 2950 m Wegelänge) stellen keine wirkliche Gefahr dar. Die Geduld des Besuchers auf die Probe zu stellen ist Teil des Vergnügens am Irrgang.


Quellen: Wikipedia


Zitat:
Das Leben: ein Labyrinth, manchmal auch ein Irrgarten


Quelle: http://www.alrahman.de/das-leben-ein-labyrinth-manchmal-auch-ein-irrgarten-2/




Zitat:
“Das Leben gleicht einer kurvenreichen Strecke. Man sieht immer nur bis zur nächsten Straßenbiegung. Aber es genügt, dass Gott die ganze Strecke übersieht.” – Anton Kner

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von ANONYM | 28.10.2013 - 15:23
Danke! Allerdings weiss ich echt nicht wie ich das in einen text zusammenfassen soll :(


Autor
Beiträge 432
38
Antwort von haithabu | 28.10.2013 - 15:34
Ich kann die Karikatur leider nicht einsehen... doch fallen mir durch die Beschreibung noch ein paar Gedanken ein:

der gerade Schulweg / gleichzeitig die Jugend in einem "behüteten"(?) Elternhaus: In dieser Zeit (Schule/Jugend) ist das Leben des Schülers/Kindes weitgehend "fremdbestimmt" / vorgegeben/von anderen geplant.

Nach dem Schulende / gleichzeitig: Emanzipation vom Elternhaus = Erwachsensein! muss man nun selbst Entscheidungen treffen über den einzuschlagenden Weg ... und da kann so mancher Weg /manche Entscheidung in eine Sackgasse führen.


Autor
Beiträge 34706
1535
Antwort von matata | 28.10.2013 - 15:57
Es gibt auch für die Beschreibung und Analyse einer Karikatur Anleitungen und Tipps:

http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Geschichte/Tutorium/Themenkomplexe/Quellen/Quellenarten/Karikatur/Auswertung/auswertung.html

http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/ArbeitstechnikenG/Analyse_Karikatur.htm

http://www.helpster.de/karikatur-analysieren-so-gehen-sie-richtig-dabei-vor_91806

http://www.hilfreich.de/karikatur-beschreiben-so-gehts_15203

Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, von wem diese Karrikatur stammt und wo sie veröffentlicht wurde.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: