Menu schließen

Ableiten: Wie geht es weiter ?

Frage: Ableiten: Wie geht es weiter ?
(9 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
http://s7.directupload.net/images/130912/sfaxdfb2.jpg



1.Ableitung:


(2m-m+4)*(2x-5)-mx^(2-(m+2)x+2)*(2)/(2x-5)^2

ist das korrekt abgeleitet?
Wie geht es weiter?
Frage von abi15 (ehem. Mitglied) | am 12.09.2013 - 18:05


Autor
Beiträge 12
1
Antwort von Ace86 | 12.09.2013 - 19:37
Deine Ableitung sieht nicht richtig aus. Gegeben ist eine Funktion der Art f(x) = u / v. Die Ableitung davon ist allgemein:

f`(x) = (u`v - uv`) / v^2

Wenn man die Aufgabe umformuliert könnte diese auch lauten: für welche Werte von m hat die Funktion f(x) kein Extremstellen. Denn an einer Extremstelle gibt es eine waagerechte Tangente.

Man muss nun also alle Nullstellen von (u`v - uv`) ermitteln. Nach dem Ausklammern bin ich auf eine Funktion des 2. Grades gekommen. Diese habe ich auf die Form x^2 + px + q gebracht und mit der pq-Formel die Nullstellen berechnet. Hinweis: das q umfasst alles was kein x enthält. Z.B. bei x^2 + 5x + 5 + m wäre 5+m das q. Anschließend muss man x1 und x2 ermitteln und prüfen für welche m die Gleichung nicht erfüllt werden kann. Ein Beispiel ist, dass unter der Wurzel ein negativer Wert herauskommt. Auch eine Division durch Null ist nicht erlaubt.


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 12.09.2013 - 20:09
Was sollen diese Hilferufe hier im Forum? Regelmässig verbessere ich deine Titel - und beim nächsten Mal schreibst du den Quatsch doch wieder!

Wenn du im Forum eine Frage stellst, ersuchst du um Hilfe. Es ist nicht nötig, das auch noch im Titel zu betonen.
Das nächste Mal werde ich dich verwarnen!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von abi15 (ehem. Mitglied) | 12.09.2013 - 21:07
http://s1.directupload.net/images/130912/cycq8py3.jpg

ist die erste Ableitung so korrekt?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Claudius_ (ehem. Mitglied) | 12.09.2013 - 21:24
du hast es bis fast richtig nur das kurzen ist falsch ;) guck nochmal richtig hin


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von abi15 (ehem. Mitglied) | 12.09.2013 - 22:06
mh finden den Fehler nciht :S


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Claudius_ (ehem. Mitglied) | 12.09.2013 - 22:13
kleiner Tipp:

z.B (5x-2)/x -->5-(2/x)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von abi15 (ehem. Mitglied) | 12.09.2013 - 22:25
ok dann habe ich :

2mx-m-2/2x-5 raus?

stimmt es?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von abi15 (ehem. Mitglied) | 12.09.2013 - 22:28
2(mx^2-(m+2)x+2)/2x-5^2

JETZT aber ? :S


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 12.09.2013 - 22:32
Die Ableitung ist: f`(x)= (6+m (5+2 (-5+x) x))/(5-2 x)^2

Nun nur noch de Zähler betrachten, wann dieser 0 ist. Die Lösungen für m die du findest, sind die Punkte hat der Graph eine waagerechte Tangente. Diese Punkte schließt du einfach aus.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

635 ähnliche Fragen im Forum: 3 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • e- Funktionen ableiten
    Ich hab mal eine Frage und zwar hab ich 2 Funktionen bei denen ich aber bei beiden nicht weiß wie ich sie ableiten kann: m(t..
  • Ableiten e-Funktion
    Hey, kann mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen, hab grad einen Denkfehler: f(x) = ln(e^x+e^-x) Die Funktion soll man ..
  • Ableiten von Funktionen
    Hallo, ich bin Schülerin der 11. Klasse. Wir haben mom. das Ableiten von Funktionen bezügl. des Differenzialquotienten... und ..
  • x^-2 ableiten
    hallo, habe eine weile nicht abgeleitet. wie würdet ihr x^-2 ableiten? so: -2x^-3 ? bin mir gerade unsicher. lg rebecca
  • ableiten
    Hallo. Kann mir vllt in Mathe weiterhelfen und zwar: 2mal ableiten a) f(x)=(4x-7)hoch3 b) f(x)= 3 geteilt x-5 c) f(x)=1 ..
  • Ableiten
    Hey Leute, ich habe eine kurze Verständnisfrage und zwar es geht um das Symbol Delta bzw die Ableitungsregel. Also wenn ich zb..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: