Menu schließen

Quarkkeulchen Rezepte: Magerquark oder ?

Frage: Quarkkeulchen Rezepte: Magerquark oder ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 1239
177
Hallo :)


Ich möchte QuarkKäulchen kochen.

Ich kann nicht Magerquark zu finden.
Kann ich Ricotta, Saint Morêt, Carré frais, Fromage Blanc, oder Brousse benützen? (Serac (Obersavoyen, Schweiz), séré maigre (Schweiz) und Brocciu, (Korsika) habe ich nicht gesehen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Molkenk%C3%A4se
http://stephanedecotterd.com/2012/06/07/le-serac-ce-fromage-mal-aime/

Habt ihr noch andere leckere DDR- Rezepte zu vorstellen?

Danke im Voraus
Frage von aurielle | am 19.07.2013 - 14:38


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 19.07.2013 - 15:21
Die Rezepte, die ich jetzt gefunden habe, sind mit "normalem" Quark.

Kein Magerquark.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quark_%28Milchprodukt%29
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 19.07.2013 - 15:26
http://www.chefkoch.de/forum/2,9,23766/Quark-in-Frankreich.html

Zitat:
.es gibt einen fromage blanc der heisst "jockey". gibt es in verschiedenen fettstufen. mit dem funktioniert kaesekuchen ausgezeichnet, besonders mit dem 20%igen


Quark einfach selbst machen:

Zitat:
ich mache meinen eigenen.....1000gramm (1 kg) fettarmen joghurt in ein sehr feines (plastik) sieb oder, ein sehr feines baumwolltuch ( ***hannnes*** meint unbenutzte baumwoll-windeln eignen sich fuer solche sachen) schütten und übernacht abtropfen lassen; das ergebnis sind so ca. 750g quark...

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 19.07.2013 - 16:24
Zitat:
Ich kann nicht Magerquark zu finden.


Was heißt das? Kannst du nirgendwo Magerquark finden? Gibts doch überall. Geh mal nach Aldi da wirst du fündig ;)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 19.07.2013 - 17:01
Wer stellt die Waren her und beliefert Grossverteiler, und welche Markennamen tragen die Produkte dort?

http://www.wer-zu-wem.de/handelsmarken/no-name-produkte.html


Woher kommen die verschiedenen Labels?

http://www.markengeheimnisse.de/


Frischkäse und ihre Herstellung und Verwendung:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Naturkost/Kaese/Artikel/22486.php
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 1239
177
Antwort von aurielle | 19.07.2013 - 19:07
@ matata, ok :)
Zitat:
Die beliebtesten Frischkäsesorten, den Brimsen, den Brousse du Rove, den Burrata, den Hüttenkäse, den Mascarpone, den Panir, den Quark, den Doppel- und Dreifachrahmkäse, den Ricotta und den Schichtkäse stellen wir Ihnen auf den nächsten Seiten vor. Sie erfahren hier, wie diese Frischkäsesorten hergestellt werden und wozu man sie in der Küche verwenden kann.


@ Brabbit,
Zitat:
Kannst du nirgendwo Magerquark finden? Gibts doch überall. Geh mal nach Aldi da wirst du fündig ;)

Aldi 6km mit autobahn, Lidl 10,5 km, Spar 3,8 km ;)

@ cleosulz,
Zitat:

ich mache meinen eigenen.....1000gramm (1 kg) fettarmen joghurt in ein sehr feines (plastik) sieb oder, ein sehr feines baumwolltuch ( ***hannnes*** meint unbenutzte baumwoll-windeln eignen sich fuer solche sachen) schütten und übernacht abtropfen lassen; das ergebnis sind so ca. 750g quark...

ok schon gemacht mit Ferment :) gute Idee!

Zitat:
.es gibt einen fromage blanc der heisst "jockey". gibt es in verschiedenen fettstufen. mit dem funktioniert kaesekuchen ausgezeichnet, besonders mit dem 20%igen


Fromage Blanc Jockey 20% ist vielleicht ein bißchen Feucht? cf Bild 3

Wie schmeckt Quark? Ist sauer oder süß? klumpig?

1)
2)
3)
4)


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 19.07.2013 - 20:33
Bild 1: Fromage blanc ist Quark,aber mit viel Flüssigkeit: man muss ihn noch auspressen oder eine Weile in einen Kaffeefilter (eine Filtertüte) aus Papier legen oder in ein sauberes Tuch legen und auspressen.

Bild 3 zeigt Quark, der vermutlich mit etwas Wasser (Mineralwasser mit Kohlensäure) glatt gerührt wurde.

Bild 4, das ist Quark, der in eine Form gepresst wurde. Dadurch ist er ziemlich trocken, aber den Fettgehalt kann ich dir leider nicht sagen.

Bild 2 ist auch Quark (fromage blanc), entwässert, aber nicht geformt.

Ich denke, dass es für dein Rezept keine Rolle spielt, ob es Magerquark, Halbfettquark oder Rahmquark ist. Die Packungen sind einfach unterschiedlich gross. Ich kombiniere meistens zwei Sorten, damit die Menge ungefähr stimmt, die das Rezept verlangt.

Quark schmeckt eigentlich nach gar nichts, nur ein bisschen säuerlich. Weil er aber so neutral schmeckt, kann er für süsse Gerichte (Desserts...) oder mit Gewürzen zusammen Fleischgerichte, Gratins...)verwendet werden.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 1239
177
Antwort von aurielle | 19.07.2013 - 20:56
Bild 1 ist Fromage Blanc "Campagne" (ich kann auf dem Marktplatz kaufen)
Bild 2 ist ricotta/Brousse
Bild 3 ist fromage blanc wie jockey
Bild 4 ist saint morêt
Zitat:
Quark schmeckt eigentlich nach gar nichts, nur ein bisschen säuerlich

ok :)

Danke Matata, Cleosulz und Brabbit!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

11171 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN: