Menu schließen

Schule für Behinderte in Frankreich ?

Frage: Schule für Behinderte in Frankreich ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 1243
13
Kann mir jemand sagen oder mir ein paar gute Seiten im Internet schicken (habe selber schon recherchiert, aber nichts passendes gefunden), wie das französische Schulsystem für Behinderte (körperlich und auch geistig) geregelt ist.
Denn bis jetzt weiß ich nur, dass die Schüler in Frankreich die Möglichkeit haben eine ganz normale Schule zu besuchen. Bei körperlich Behinderten lasse ich mir das gerne gefallen, aber dass kann ja irgendwie nicht funktionieren, wenn jemand taubstumm ist oder?

Danke.
Frage von Waldfee1 | am 13.05.2013 - 11:32


Autor
Beiträge 1239
177
Antwort von aurielle | 13.05.2013 - 15:14
http://lewebpedagogique.com/upi27/files/2010/08/Scolariser_des_eleves_handicapes.png

http://www.snes.edu/IMG/jpg/Modes_de_scolarisation_handicapes.jpg
http://www.cg71.fr/jahia/webdav/site/internet_cg71_v2/shared/03_missions/01_solidarites/04_MDA-MDPH/02_enfants/parcours-demande-enfant-mda71.jpg
http://www.education.gouv.fr/cid207/la-scolarisation-des-eleves-handicapes.html
http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F14984.xhtml
http://vosdroits.service-public.fr/N57.xhtml
http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F14953.xhtml
http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F14954.xhtml
http://eduscol.education.fr//cid52207/textes-de-reference.html

listes d` acronymes 1
http://www.anpea.asso.fr/category/anpea-pratique/sigles-et-acronymes
liste d` acronymes 2 http://www.mda38.fr/download/cdaph/glossaire


Les Français adorent les acronymes...

SEES La Section d’Enseignement et d’Éducation Spécialisés accueille les jeunes du primaire (maternelle et élémentaire) jusqu’au collège (de la 6ème à la 3ème).

AVS
Auxiliaire de Vie Scolaire

CLIS

Classe d’Intégration Scolaire

ULIS
Unité localisée pour l`inclusion scolaire (Ulis) -->collège (non intégration dans une classe ordinaire)

SEGPA Scolarisation en Section d`enseignement général et professionnel adaptés

PPS Projet Personnalisé de Scolarisation

CDAPH Les Commissions des droits et de l`autonomie des personnes handicapées

EGPA enseignements généraux et professionnels adaptés

LSF langues des signes française



SESSAD service d`éducation spéciale et de soins à domicile

CAMPS Centres d’Action Médico-Sociale Précoce

AMP aide médico-psychologique

MDPH Maisons Départementales des Personnes Handicapées

TED Les troubles envahissants du développement

Différents types de handicap:
Psychique (est la conséquence d’une maladie mentale.)
Visuel
moteur
mental ( est la conséquence d’une déficience intellectuelle.)
auditif


Loi du 11 février 2005

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Französisch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Französisch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Politik in Frankreich
    13-seitige Facharbeit zum Thema Politik in Frankreich. Das politische System, Das Wahlsystem, Die Parteien, Aktuelle Situation..
  • Inhaltsangabe(Resumé) des Textes "Construire l’avenir"
    Dies ist ein Zusammenfassung des Textes "Construire l"avenir". In dieser Unterichtseinheit ging es um die Zukunftswünsche der ..
  • La Normandie
    Französisch Facharbeit zum Thema "Normandie". Ich stelle die Normandie als Region Frankreichs vor. Portrait von Le Havre, ..
  • L'Auvergne
    Zusammenfassung über die Auvergne (Region in Frankreich)
  • Jeanne d'Arc
    Dies ist eine Biographie von Jeanne d'Arc. Hier ist alles von Jeannes Geburt,über ihre Jugend bis hin zu ihrem Tod beschrieben. ..
  • La loi sur l'interdiction de fumer en France
    Dieser Text ist eine kleine Ausarbeitung zu einer 10 minütigen Präsentation über das Rauchverbot in Frankreich. Es werden 18 ..
  • mehr ...