Menu schließen

Elektronik : Schaltzeichen und Besonderheiten ?

Frage: Elektronik : Schaltzeichen und Besonderheiten ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 5
0
Wir mussen eine Tabelle machen mit verschiedenen Schaltzeichen ,die Aufgaben hab ich schon teilweiße aber bei besonderheiten der Bauteile fällt mir nichts ein : Glühlampe,Leiter
(+aufgabe),Widerstand(+aufgabe),Voltmeter,ampermeter,ohmmeter,LED !







Dann hab ich Fragen:Warum darf man eine LED nicht ohne Vorwiderstand betreiben?

Wie hoch darf die Anschlussspannung für eine Leuchtdiode höchstens sein ?
Frage von sunshine9001 | am 29.04.2013 - 20:01


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 29.04.2013 - 20:26
Zitat:

Dann hab ich Fragen:Warum darf man eine LED nicht ohne Vorwiderstand betreiben?


man sollte nicht pauschalisieren. ;) der widerstand dient der stromanpassung durch die LED. ist die stromstärke zu groß,
brennt die LED durch.

Zitat:
Wie hoch darf die Anschlussspannung für eine Leuchtdiode höchstens sein ?


U=R*I

angegebn wird bei LEDs in der regel die stromstärke. die spannung hängt dementsprechend von der benutzten LED und ihrem innen- und vorwiderstand ab.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: