Menu schließen

Mittlere Reife Prüfungen !

Frage: Mittlere Reife Prüfungen !
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
halloo :)
Ich habe eine wichtige Frage also eine Freundin von mir macht bald ihre Prüfungen.
Sie geht aus die Realschule in Baden-Württemberg und ihre Noten sind nicht so gut. Sie macht sich Sorgen und meint sie könnte durchfallen. Ihre anmelde Noten für die Prüfungen sind in deutsch eine 3.6 in englisch 4.2 und in Mathe 4.3 . Außerdem hat sie brutal Angst, dass sie auch die Prüfungen verhauen wird. Sie hat mich um Rat gebeten und sie will wissen mit welchen Noten man durchfallen würde. Wie muss ihr durchschnitt sein damit sie nicht durchfällt ?
ich würde mich freuen wenn ihr mir antwortet und bedanke mich im Voraus :)

Anmerkung: Der Thread: Schule Sorgen Probleme wurde gesperrt.
Doppel-Postings sind nicht erlaubt.

Ich habe die entsprechende Frage hier anschließend gepostet:

Bald gibt es hier in Baden-Württemberg die Prüfungen. Ich wollte fragen mit welchem Durchschnitt man durchfällt. Fällt man auch durch wenn man im Durchschnitt eine 4.3 hat? Ich muss es unbedingt wissen bitte antwortet so schnell wie möglich :(
Ich bedanke mich im Voraus und würde mich auf eine Antwort freuen :)
Frage von Didima (ehem. Mitglied) | am 10.04.2013 - 16:25


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 10.04.2013 - 19:35
Sie darf keine 6 im Zeugnis haben.
Eine 5 kann sie ausgleichen mit eine 2 (oder 1 ^^).
Wobei sie nicht mit der Note der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (Projekt ?) ausgleichen kann.


Die Note ergibt sich aus der Anmeldenote (Jahresleistung) und der Prüfungsnote.
Wobei beide meines Wissens mit 50 % gerechnet werden.
Sie darf also in Deutsch sogar noch eine 5,3 schreiben, um mit 3,6 Jahresleistung noch eine 4 zu bekommen.

Die Gesamtnote (Jahresleistung + Prüfung) darf also nicht schlechter als 8,9 sein = Durchschnitt 4,45 und da bei der Gesamtnote abgerundet wird, wäre also mit einer Prüfungsnote in Mathe mit 4,6 oder in Englisch eine solche mit 4,5 noch bestanden.

Sollte sie in einem Fach mündlich geprüft werden, so zählt die schriftliche Prüfung 50 %, die mündliche Prüfung 25 % und die Jahresleistung (Anmeldenote) nur noch 25 %.



Zitat:
.


Die Realschulversetzungsordnung verlangt nach § 1 Abs. 2:
1. Durchschnitt aller maßgeblichen Fächer 4,0,
2. Durchschnitt der Kernfächer 4,0,
3. kein ungenügend in einem Kernfach,
4. qualifizierter Ausgleich bei mehr als einer Note unter ausreichend (*= schlechter als 4, also bei einer 5) oder bei einem Ungenügend in einem Nichtkernfach.



Quelle: http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/regelungen/250.pdf

Hier kannst du dann auch nachlesen (auf Seite 9), wie die Noten sein müssen, um gerade noch zu bestehen.

Tipp am Rande:
Deine Freundin sollte sich überlegen, ob sie die 10. Klasse nicht evtl. wiederholt.
Das sollte sie vor allem mit ihrem Klassenlehrer besprechen, wenn ihre Noten wirklich so schlecht sind.
Aber Vorsicht:
Bei bestandener Prüfung kann sie die Prüfung nicht nochmals wiederholen => sie hat dann evtl. ein Abschlusszeugnis auf das sie (schulisch) nicht aufbauen kann.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 10.04.2013 - 19:46
Auch hierzu gibt es einen Hinweis in der Prüfungsverordnung, deren Link ich dir gepostet habe.

Die Gesamtnote der Kernfächer darf 4,0 nicht übersteigen.

Auf Seite 9 gibt es genaue Rechenbeispiele - schau dir das doch bitte einmal an.

Je nach dem, welche Noten in welchen Fächer erreicht werden, kann man bei einer 5 durchfallen oder mit einer 5 bestehen. Pauschal kann unsereins nichts sagen.

Deine Freundin sollte sich bei Zweifeln an ihre Schule/Lehrer/Rektorat wenden.

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/regelungen/250.pdf

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Didima (ehem. Mitglied) | 10.04.2013 - 19:47
Danke :)


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 10.04.2013 - 21:12
Nein - im Zeugnis-Durchschnitt der Hauptfächer (Kernfächer) muss du/sie auch mindestens eine 4,0 haben.

Wenn deine Freundin jedoch mit der Jahresleistung (50 %) + der schriftlichen Prüfung (50 %zusammen im Durchschnitt besser als 4,5 ist, dann bekommt sie in dem Fach eine 4. Und diese 4 reicht zunächst einmal.
Und wenn sie in allen für den Prüfungsdurchschnitt maßgeblichen Fächern nicht schlechter als 4 ist, hat sie die Prüfung bestanden.


Guck dir doch bitte nochmals die Beispiele in der Prüfungsverordnung an.

P.S.:
Sollte sie in einem Fach in die mündliche Prüfung gehen,
so sind für die Zeugnisnote maßgebend: Jahresleistung (dann nur 25 %) + schriftliche Prüfung (50 %) und mündliche Prüfung (25 %).
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 10.04.2013 - 21:21
Nochmals zur Klarstellung:
In den einzelnen Kern-(Haupt)Fächern muss sie besser als 4,5 sein, um eine "ausreichend" im Zeugnis zu bekommen.

Die Gesamtnote des Zeugnisses darf auch nicht schlechter als "ausreichend" sein.
(Welche Fächer wie zählen , bitte nachlesen !)

In den "Nebenfächern" kann sie eine 5 ausgleichen.
Mit einer 6 im Zeugnis ist sie auf jeden Fall durchgefallen, auch mit einer 5 in einem Hauptfach.

Aber grob gesagt:
Wenn sie es schafft, in allen Schulfächern nicht schlechter als "ausreichend" zu sein, hat sie die Prüfung bestanden.
Dabei genügt es, dass die Prüfungsnote mit der Jahresleistung zusammen einen Durchschnitt von besser als 4,5 gibt => 4 (ausreichend) im Zeugnis.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Didima (ehem. Mitglied) | 10.04.2013 - 21:32
Danke für deine große Hilfe jetzt hab ich es auch endlich verstanden :D:) ...ja und Ihr ist halt nur wichtig, dass sie ihre mittlere reife hat .. da spielt die Note für sie keine Rolle, weil sie später auf eine private schule (BK) gehen wird und da sind die Noten für die Aufnahme der Schule nicht wichtig.


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 10.04.2013 - 21:42
privates BK -> auch da bekommt man die guten Noten nicht geschenkt.

Ich kenne Leute, die mit Ach und Krach die Zugangsvoraussetzungen (Mittlere Reife, D, M, E nicht schlechter als 3,0) fürs BK geschafft haben,
um dann dort nach einem Jahr nicht den Übertritt ins BK II zu schaffen (da muss man dann nämlich im Durchschnitt besser als 3,5 sein!).

Was hier

==> http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-184704-Wie-wichtig-ist-euer-Abschlusszeugnis-Berufsschule-Co.php

fürs Berufsschulzeugnis gilt, gilt nämlich auch fürs Zeugnis am BK.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

115 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN: