Menu schließen

Auto: Bremsweg berechnen ?

Frage: Auto: Bremsweg berechnen ?
(2 Antworten)

 
Ein Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 100km/h über eine Landstraße über eine Landstraße.In einer Entfernung von 20m läuft plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn.Der Fahrer bremst mit einer Reaktionszeit von 0,8 sek mit einer
Bremsbeschleunigung von 10m/sek2


a)Kommt er noch rechtzeitig vor dem Reh zum Stehen ?
b) Wie schnell hätte er höchstens fahren dürfen ,damit er einen Aufprall verhindert hätte?Rechne ohne Reaktionszeit!

Danke :) schon mal ....
ANONYM stellte diese Frage am 08.11.2012 - 12:12


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Yoda (ehem. Mitglied) | 08.11.2012 - 16:01
Hallo,

a)
100km/h->250/9m/s=27,77m/s
Anhalteweg=Reaktionsweg+Bremsweg
s[Bremsweg]=-1/2*(v*v)/a=-1/2*(250/9m/s*250/9m/s)/-10m/(s*s)=3125/81m=38,58m
s[Reaktionsweg]=t*v=0,8s*250/9m/s=200/9m=22,22m
Allein der Reaktionsweg ist so lang, dass es ohne Bremsung kracht.

 
Antwort von ANONYM | 07.12.2012 - 22:56
Sag mir ;) jetzt nur noch wie man Credits versendet.....hab die Aufgabe längst gelöst aber egal ....Danke trotzdem.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: