Menu schließen

Böll, H. - Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral: Inhalt ?

Frage: Böll, H. - Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral: Inhalt ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo, bitte um Verbesserungsvorschläge! 120 Wörter solltens ungefähr sein (sind 129) :)

Die Kurzgeschichte "Anektode zur Senkung der Arbeitsmoral" von Heinrich Böll beschreibt ein interessantes Gespräch zwischen zwei sehr gegensätzlichen Menschen.
In einem Hafen an Europas Westküste trifft ein fotographierender Tourist einen ärmlich gekleideten Fischer, der gemütlich in seinem Boot döst.
Als dieser durch das Klicken des Auslösers aufwacht, kommen die beiden ins Gespräch und der Tourist unterbreitet dem Fischer Vorschläge, wie er aus seinem kargen Dasein herauskommen und ein gemütliches Leben in Wohlstand führen könnte.
Doch der Fischer empfindet sein Leben bereits als gemütlich und ist zufrieden, was den Touristen schlussendlich auch nachdenklich und sogar etwas neidisch macht.
Die Aussage der Geschichte ist meiner Meinung nach, dass viele Menschen denken, sie bräuchten Wohlstand, um zufrieden durch das Leben gehen zu können, doch oft liegt das Glück in den einfachen Dingen.
Frage von jheitzer (ehem. Mitglied) | am 20.09.2012 - 16:16


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von jheitzer (ehem. Mitglied) | 20.09.2012 - 20:12
Ups, in der ersten Zeile...
*Anekdote" natürlich.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: