Menu schließen

Buddenbroocks: Personen vergleichen !

Frage: Buddenbroocks: Personen vergleichen !
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallöchen :)


Meine Aufgabe ist, die Figuren in folgenden Punkten Johann und Jean zu vergleichen:
- Geschäft + Geschäftstüchtigkeit
- Religion
- Familie + Familiensinn
- Vergangenheitsbewusstesein (Traditon)
- Vitalität

Ich habe bisher einiges schon herausgefunden, abner an einigen Stellen hackt es noch und da bräuchte ich eure Hilfe.
Vielelicht könnt ihr etwas ergänzen, was ich übersehen habe? oder mir bei Punkten, wo ich gar nichts gefunden habe, Tipps geben? Jede Hilfe ist super :) Danke!

Johann
Geschäft und -stüchtigkeit: Gründer der Getreidefirma
Religion: ?
Familie(nsinn: ?
Vergangenheitsbewusstsein (Tradition: ?
Vitalität:
TOD (76)
Stirbt kurz nach seiner Frau (II, 4, 71)
- übergibt Firma noch in die Hände seines Sohnes
- rosige Gesichtsfarbe noch mit 70
- „der Mode seiner Jugend gekleidet“ (I, 1, 8)
Zusammenfassung/ Fazit:
Eine in sich nicht gebrochene Figur:
- geschäftstüchtig
- pragmatisch
- im Leben stehender Geschäftsmann
- Geschäftsinteresse geht vor
- Vertreter des selbstbewussten Bürgertums, das im 18. Jhd.
Zu Geld kam


Jean
Geschäft + Geschäftstüchtigekeit: Erfolgreicher Kaufmann
Religion:ß
Familie + Familiensinn:
1. Frau: Liebesehe
2. Frau: Vernunftehe (Geld, Mutter für Kinder)
Vergangenheitsbewusstsein (Traditon):ß
Vitalität:
Gesundheitliche Handicaps, Nervosität, kränkliche Natur
TOD (55-57)
Schlaganfall während eines Wolkenbruchs (IV, 11, 243ff. + 259f.)
- einsam im Schlafzimmer
- gibt Geschäfte nicht an Nachfolger weiter
Als Kind dreimal knapp dem Tod entkommen (II, 1, 52f.)
Eine in sich gebrochene Figur:
- Zwiespalt zwischen Geschäftsinn und Christlichkeit
- endscheidet zuletzt als Geschäftsmann
Frage von Saera (ehem. Mitglied) | am 02.09.2012 - 18:37


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maia_eats_u (ehem. Mitglied) | 02.09.2012 - 19:27
zu Johann Buddenbrook (der Ältere):

- seine erste Frau Josephine starb bei der Geburt von Gotthold --> Johann beschuldigte Gotthold seit seiner Geburt als Mörder (spricht nicht gerade für einen guten Familiensinn)

- Religion ist nichts für ihn --> er identifiziert sich mit der Philosophie der Aufklärung


zu Jean (Johann) Buddenbrook:

- Er wird von seinem Vater,
der die Philosophie der Aufklärung befürwortete, nach dessen Weltbild erzogen und entsprechend geprägt, lässt sich aber nach dem Tod seines Vaters auf einige religiöse Theorien ein, die ihm nach einigem Abwägen plausibel erscheinen. (Er ist nicht so ein kühler "Kopfmensch" wie sein Vater. Lediglich die Erziehung hat ihn in dieser Richtung geprägt.)

Hoffe das hilft dir. :)

Grüße
Maia


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Saera (ehem. Mitglied) | 05.09.2012 - 14:24
Ja super, vielen Dank :-)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: