Menu schließen

Kurzgeschichte: Erklärung für Merkmale ?

Frage: Kurzgeschichte: Erklärung für Merkmale ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 190
0
Kurzgeschichte => die Merkmale sind :

offener Schluss
meist klar typisierte Personen
Alltägliche Lebenssituationen

Ich verstehe die Merkmale nicht? zmndst.was damit gemeint ist und was es für eine Bedeutung hat!

Meine Aufgabe ist:
Eine Geschichte aus dem Deutschunterricht den vergangenen Woche zu wählen und vergleichen ob dieser Kurzfgeschichte die angebenen Merkmale erfüllt ist. ERLÄUTERN)
Frage von 24061994 | am 01.03.2012 - 13:59


Autor
Beiträge 0
59
Antwort von Astrofan (ehem. Mitglied) | 01.03.2012 - 14:08
Hi!
1)offener Schluss sollte klar sein. wenn es in der kurzgeschichte um,einen unfall geht und einer wird lebensgefährlich verletzt,
dann bleibt offen ob er davon kommt oder nicht. also bleibt mindestens eine frage für den leser unbeantwortet.

2)meist klar typisierte Personen heißt, es geht nicht um einen sportler, sondern um einen fußballer, der allergisch gegen katzen ist und eine freundin hat. also sind die personen möglichst klar beschrieben, man kann sich darunter etwas vorstellen.

3)Alltägliche Lebenssituationen sind zum beispiel der unfall oder der schultag. es wird wahrscheinlich nicht von der erfindung der zeitmaschine handeln...^^

ich hoffe ich konnte das verständlich erklären^^


Autor
Beiträge 34474
1503
Antwort von matata | 01.03.2012 - 14:11
Merkmale einer Kurzgeschichte mit Erklärungen

http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/445.pdf
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 190
0
Antwort von 24061994 | 01.03.2012 - 18:26
und was ist denn das
enthält Provokationen oder ungewohnten Wendungen?

Ich habe den Text Neapel sehen genommen von Kurt Matti

Die Kurzgeschichte "Neapel sehen" von Kurt Matti ist eine kurze Geschichte.
Die Geschichte hat einen unvermittelter Beginn und ist leicht verständliche Sprache aufgebaut: Er hatte Bretterwand gebaut. Die Bretterwant entfernte die Fabrik aus seinem häuslichen Blickkreis.....
Entwicklung der Hauptperson: Er hasste am Anfang die Frabrik deswegen baute er eine Bretterwand, damit sich aus seinem häuslichen Blickkreis entfernte, aber nacher als er krank wurde, änderte seine Meinung und lässte die Bregtterwand niederreißen.
meist klar typisierte Personen---? weiß ich nict was ich darüber schreiben soll....
Alltägliche Lebenssituationen...?
enthält Provokationen oder eine ungewohnte Wendungen...?

KANN JEMAND MIR DRINGEND HELFEN :::ICH MUss das bis morgen FERTIG KRIEGEN::::
KANN JEMAND BITTE KOREGIEREN BITTEEE


Autor
Beiträge 190
0
Antwort von 24061994 | 02.03.2012 - 05:44
danke für die Hilfe -.- omg was für eine Seite das ist altahhh

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: