Menu schließen

blut zu knochen ?

Frage: blut zu knochen ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 670
2
hey ^^

eine freundin war beim zahnarzt .....
nach ihrer behandlung wurde ihr aufgrund von paradontitis (hoffe das stimmt so ) ein zahn gezogen
dabei wurde ihr der kiefer angebrochen
der zahnarzt hat über die wunde etwas haut getan und darin bildet sich inzwischen sowas wie ein bluttropf
aus diesem soll knochen werden


soweit die geschichte einer freundin und des zahnarzts
aber ich brauche links und/oder erklärungen wie aus dem blut knochen entstehen soll
am besten einmal einfach erklärt und vllt tiefgründigere links
oder wie auch immer ^^

mfg timo
Frage von Tiggettos | am 13.05.2012 - 18:54


Autor
Beiträge 1243
13
Antwort von Waldfee1 | 13.05.2012 - 19:33
Die Geschichte deiner Freundin klingt leicht unglaubwürdig. Aber schau mal hier:

- http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Verletzungen/Kieferbruch/
- http://www.chirurgie-portal.de/mkg-chirurgie/unterkieferbruch.html


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 13.05.2012 - 19:47
hmmm nein bin mir sicher ich habe sie abgeholt und der arzt hats mir grob erklärt weil sie nicht sprechen konnte ^^ allerdings habe ich es in diesem moment versäumt nachzufragen :-(

also eine schiene hat sie nicht bekommen/wird sie auch nicht bekommen
der bruch ist dadurch entstenden das der zahn sehr tief im kieferknochen verankert war kp ob er nur angebrochen ist oder gebrochen
nach dem ziehen des zahns war dort ein loch darüber wurde haut vom gaumen getan (vermutlich weil die blutung zu stark war denn sie wurde auch noch leicht aufgeschnitten und genäht)
nun bilded sich ein blut kropf und dieser würde sich in knochen umwandeln
und deshalb sollte sie nicht spülen


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 13.05.2012 - 20:23
Sie soll zu einem Kieferchirurgen gehen, die Sache beurteilen und auch dokumentieren lassen mit Bildern, Röntgenbildern, etc. Das wäre mir neu, dass aus Blut Knochen entstünde. Wenn Knochen nachwachsen soll, bildet sich zuerst Knorpel, der später verknöchert. Dazu muss die Wunde genäht oder wenigstens mit Haut bedeckt sein. Der üblichere Weg, um Knochenspalten oder -Brüche an schwierigen Stellen zu versorgen, ist allerdings die Implantation eines Knochenstückes aus dem Hüftgelenk oder sogar Fremdknochen.
Holt unbedingt die Meinung von 2 Fachärzten ein zu diesem Thema.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 13.05.2012 - 21:05
die wunde wurde genäht und die haut wurde bedeckt durch haut vom gaumen

 
Antwort von ANONYM | 14.05.2012 - 10:38
Eine lustige Geschichte... ich lach mich weg


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 14.05.2012 - 12:05
Knochen wächst beim gesunden Menschen mit der Zeit einfach wieder zusammen. Einfache Brüche müssen daher auch meist nicht operiert sondern nur geschient/fixiert werden, wenn möglich/nötig.

Die Wunde wurde vernäht, damit sich das "Loch" wo sich der Zahn befand, nicht infiziert. Der "Blutpropfen" ist wahrscheinlich einfach geronnenes Blut, welches zunächst einmal das Loch füllt. Im Laufe der Regeneration wird der (kleine) Bruch im Kiefer verschlossen und das Loch mit dem entsprechenden Zahnfleisch-Gewebe gefüllt.

Hier kannst du natürlich keinerlei verlässlichen medizinischen Rat einholen, wenn sich deine Freundin unsicher ist oder der Qualität der Behandlung nicht traut, dann bittet den Arzt um eine weitere Erklärung der Behandlung oder sucht einen zweiten Arzt auf.


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 24.05.2012 - 17:26
des rätsels lösung:

der unterkiefer knochen kann imgegensatz zum oberkieferknochen nicht anbrechen soondern bricht komplett in nahezu allen fällen wird eine metallplatte zur unterstüzung verwended oder eine schiene (in schweren fällen)
(nach einiger zeit werden die fremdkörper wieder erntfernt)

durch das hinterbliebene loch vom zahnziehen ist eine offene wunde vorhanden
diese muss schnell verschlossen werden um vorallem infektionen zu vermeiden
durch die haut (egal ob vom gaumen entnommen oder künstlicher natur) wird die wunde verschlossen. die blutung stoppt selbstverständlich nicht sofort so das ein blutkropf entsteht. die blutzellen sterben ab (zum teil werden sie abgebaut) daraus bilded sich knorpel und aus diesem wiederum mit der zeit knochen.
dazu sagen sollte man aber auch das der krobf den knochen umschließt und somit auch schützt ebenso relevant ist das die lücke mit neuem gewebe (zahnfleisch und im normalfall auch mit einem zahnersatz geschlossen wird

die infos kommen von einem zahnarzt (habe total vergessen das der mann einer freundin zahnarzt ist ^^ )
von einer klage ist abzusehen da bei solchen eingriffen meist ein dokument unterschrieben wird
durch dieses ist der arzt von nahezu jeder haftung befreit zumindest nicht grobe fehler vorleigen. in diesem fall lag das problem im stark verankerten zahn und statistisch sind kieferbrüche beim zahnziehen (und ich rede nicht von milchzähnen) nicht selten

mfg timo

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: