Menu schließen

ethansäureethylester oder ethylethanoat -was ist richtig ?

Frage: ethansäureethylester oder ethylethanoat -was ist richtig ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
So ich bin total verwirrt


Wie bildet man den Namen eines Esters also was kommt am Ende raus ?

Ethansäure + Ethanol ---> Ethansäureethylester + Wasser

oder

Ethansäure + Ethanol ---> Ethylethanoat + Wasser

Was ist richtig oder kann man beides sagen ? Ist es beides das gleiche ? Ich Bitte um Hilfe !

danke im vorraus :)
Frage von josiiik (ehem. Mitglied) | am 15.04.2012 - 13:32


Autor
Beiträge 602
34
Antwort von Lamina_cribrosa | 15.04.2012 - 13:45
Man kann beides sagen. Ethylethanoat ist halt der offizielle IUPAC-Name.

Weitere Namen wären noch:
Essigsäureethylester, Ethylacetat, Essigester oder ESTP.

http://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ureethylester

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Stoffmenge Ester, Gleichgewichtskonstante, Klasse 10
    Hallo, ich habe Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Zur Herstellung von Ethylethanoat werden 2 ..
  • Massenwirkungsgesetz: Aufgaben lösen!
    Hallo, brauche dringend Hilfe bei meinen Chemie Hausaufgaben. Es geht um das MASSENWIRKUNGSGESETZ: 1.Beschreibe die ..
  • H oder H2
    Ganz simple Frage ^^ Schreibt man bei einer chemischen Reaktion H oder H2? und schreibt man C oder C2? (gibts C2?) mfg. ..
  • kunststoffe
    Wir haben grad in Chemie das Thema Kunststoffe und dafür sollen wir über verschiedene Kunststoffe etwas herausfinden. Wenn ich ..
  • Säure-Base-Reaktion
    Hey.. ich weiß nicht, ob ich das hier richtig verstanden habe und bin mir ziemlich unsicher. Wäre nett, wenn ihr mal ..
  • schmelzen oder sublimieren?
    könnt ihr mir sagen welche eigenschaft eines festen stoffes bestimmt ob es sublimiert oder schmilzt?
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: