Menu schließen

Studium: Duales Studium - oder doch nicht ?

Frage: Studium: Duales Studium - oder doch nicht ?
(17 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey Leute! Die Abiprüfungen stehen an.
Vorerst an alle die ihr Abi erst naechstes Jahr schreiben:
Bewirbt euch fuer Ausbildungsplätze schon ab Sommer 2012!
Ein Jahr vorher! Das ist das Beste, was ihr machen könnt.

Vorallem für duale Studiengänge.
Und darum geht es bei mir.

Ich habe einen dualen Studiumplatz bekommen bei einem großen Unternehmen welche europaweit verbreitet ist. Mir wird ein monatliches Stipendium von 700 Euro gegeben, die Studiengebuehren werden übernommen, die Praxisphasen finden in den Semesterferien statt, und da kriege ich zusätzliche 500 Euro. Wenn ich mich nicht doof anstelle, habe ich nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangen BAchelor of Arts, Internationales Handelsmanagement einen sehr sicheren Platz bei dem Unternehmen.

Ich würde auch einen "noch" guten Einstiegsgehalt kriegen.

Habe den Vertrag jetzt und gleichzeitig auch leider viele Gedanken, ob ich doch lieber Wirtschaftsingenieurwesen studieren soll.

Beide Studiengaenge interessieren mich sehr, jedoch sind Ingnieure Mangelware in Deutschland und werde viel besser bezahlt. Zudem würde ich meinen Bachelor of Engeneering machen und könnte wohl schnell einen Arbeitsplatz finden. Der Nachteil ist nur, dass der Studiengang wesentlich schwerer ist. (Bafög etc würde ich beantragen und bekommen und finanziell sähe es dann nicht ganz so mies aus).

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge, Tipps, Meinungen?

Natürlich werde ich alleine die Entscheidung treffen, aber würde mich auf verschiedene Meinungen freuen.

VIelen Dank!
Frage von HakDin (ehem. Mitglied) | am 10.04.2012 - 19:33


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von AbiTour (ehem. Mitglied) | 10.04.2012 - 19:45
so ein duales studium ist auch nicht einfach...du musst teilweise samstags zur schule/duale hochschule....studier nicht etwas,
nur weil es gesucht wird...es muss dich auch interessieren....sonst wirst du wahrscheinlich nicht erfolgreich und bist nur "durchschnitt" oder brichst ab...man muss sich von der masse abheben, es studieren sehr viele ingenieurswissenschaften im moment.... wenn du ein duales studium machst kannst du auch gut verdienen...du musst dich nur beweisen! es kommt auch auf dinge wie z.b. soziale kompetenz usw. im berufsleben an und nicht nur auf deinen abschluss...was bringt es wenn du ein ingenieur bist, den man nicht auf die menschheit loslassen kann?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Harvard (ehem. Mitglied) | 10.04.2012 - 19:49
Die Entscheidung sollte nicht vom Lohn abhängig sein


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HakDin (ehem. Mitglied) | 10.04.2012 - 19:53
Wie gesagt, ich interesse mich für beide Studiengänge, und Geld spielt keine Rolle.
Wenn ihr euch fuer beide interessieren würdet, und wenn ihr diese beiden Möglichkeiten haettet, wie würdet ihr vorgehen. Wie würdet ihr euch Entscheiden ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.04.2012 - 19:56
ich habe mich der ungebundenheit wegen fürs studium entschieden.

du kannst übrigens nach dem bachelor an der ba immernoch nen master dranhängen ;)


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 10.04.2012 - 20:18
Ja das kann man theoretisch machen, in der Praxis muss man jedoch bis zu 60 LP aus dem Bachelor der jeweiligen Universtität nachhören, an der man einen Master macht.


Man bekommt da zwar teilweise weit mehr als 180 Credits für deinen BA Bachelor, aber die Universitäten betrachten das oft als nicht gleichwertig. Das muss man leider eben auch festhalten.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von AbiTour (ehem. Mitglied) | 10.04.2012 - 20:20
wenn du nebenbei geld brauchst und unabhängig von den eltern werden willst, würde ich ein duales studium empfehlen.wenn du mehr freiheit willst dann ein normales studium an der uni, wobei du ja auch bafög bekommst wenn du auf die uni gehst. ich denke mal, dass das geld aber für literatur usw. flöten....


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 10.04.2012 - 20:23
Zitat:
wobei du ja auch bafög bekommst wenn du auf die uni gehst

Das ist schlichtweg Mumpiz.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.04.2012 - 20:23
ja, bis zu... aber da hat jede uni ihre eigenen ordnungen. aber grundsätzlich jedoch ists erstmal möglich^^


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 10.04.2012 - 20:24
Richtig, aber sehr häufig muss man trotz 240 ECTS Bachelor an der BA noch einiges Nachhören.
Das sollte man keinem verheimlichen, der einen Master machen will.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von AbiTour (ehem. Mitglied) | 10.04.2012 - 20:34
Zitat:

Das ist schlichtweg Mumpiz.



warum? so lange er berechtigt ist bekommt er doch bafög?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.04.2012 - 20:38
ohne immatrikulation bekommste ken bafög, ja. aber das bedeutet nicht im umkehrschluss, dass du bafög bekommst, wenn du eingeschrieben bist.
falls du in der willkürlichkeit des bafög`schen apparates glück hast und passende zahlen(eigener besitz, elterliches verdienste etc pp) darbeiten kannst, dann bekommste auch was. aber kann man nich vorhersagen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HakDin (ehem. Mitglied) | 10.04.2012 - 20:41
bafög ist kein problem für mich leute. hab das schon alles geklaert.
Ich will einfach wissen, was ihr sagen wuerdet wenn ihr euch entscheiden muesstet, wie ihr argumentativ vorgehen wuerdet.


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 10.04.2012 - 20:41
Eben, das ist schon ein bissel komplizierter mit dem Bafög. Da langt dir die immatrikulation an einer Universtität nicht!
Und nicht jeder kriegt auch einen Bafög-Satz von dem er auch wirklich "leben" kann.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.04.2012 - 20:50
argumentativ.
naja, was sind deine ziele, wünsche, prioriäten derer?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HakDin (ehem. Mitglied) | 10.04.2012 - 20:54
naja, das was deine wuensche und ziele sind.
zufrieden arbeiten, sollte nicht zu sehr anstrengend sein, sollte spass machen, und mein gehalt sollte stimmen.
solche fragen sind halt leicht unnoetig, die ihr hier manchmal stellt :D

Geh einfach von dir aus und entscheide zwischen eins und beiden, und begruende warum. :P


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.04.2012 - 21:02
nee, die is essentiell ;)
also bitte, geb dir mühe und beantworte:
welche der folgenden sachen sind die wichtig, ranke sie:

prestige
guter abschluss
viel freizeit
gute arbeitsatmosphäre
arbeit im inland
arbeit im ausland
flexible arbeitszeit
guter gehalt
andere für dich arbeiten lassen
was gutes bezwecken
macht haben, entscheiden können


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 10.04.2012 - 21:08
ich würde das normale studium wählen und mir einen job in meinem bereich suchen. dort hast du ein vollwertiges studium (nicht wie beim dualen) und kannst trotzdem geld verdienen. ausserdem hast du alle freiheiten und kannst bei bedarf mehr arbeiten gehen und weniger studieren oder eben anders herum.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Einstieg ins Studium-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Einstieg ins Studium
ÄHNLICHE FRAGEN: