Menu schließen

Von Kleist, Heinrich - Der Prinz von Homburg: Textanalyse ?

Frage: Von Kleist, Heinrich - Der Prinz von Homburg: Textanalyse ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
11
schreibe morgen ne Deutschklausur über das Buch : der Prinz von Homburg ( von Kleist)
Aufgabe wird sein eine Sachtextanalyse zu schreiben jedoch habe ich noch nie eine geschrieben.
Könnt ihr mir ein paar tipps geben wie man am besten eine Sachtextanalyse schreibt? also die wichtigsten Punkte und ein paar Formulierungshilfen wären auch gut.

Danke im Vorraus :)
Frage von MatheDoof (ehem. Mitglied) | am 23.02.2012 - 16:41


Autor
Beiträge 39845
2074
Antwort von matata | 23.02.2012 - 20:42
http://www.lektueretipp.de/html/sachtextanalyse.html


http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/85651,0.html

http://www.sachtextanalyse.de/

http://schul-grammatik.de/deutsch/sachtextanalyse/index.php

http://www.westensee.de/untricht/Deutsch/sachtextanalyse.pdf
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 23.02.2012 - 21:45
Ich bin immer wieder auf`s neue überrascht über die mangelnde Qualifikation der Lehrer in unserer Sek.II.

@ MatheDoof, was glaubst du denn, wie häufig hier wir schon lesen konnten:

Zitat:
Aufgabe wird sein eine Sachtextanalyse zu schreiben jedoch habe ich noch nie eine geschrieben.


statt Sachtextanalyse kann man auch Inhaltsangabe oder Erörterung oder Kurvenableitung oder "letter to the editor einsetzen---

Klausuren stehen immer am Ende einer Unterrichtseinheit - und wenn du es nicht gemerkt hast - es ist hinlänglich geübt worden, wie man eine Text- oder sonstwie-analyse schreiben muss.

und alle Schüler, die so etwas schreiben, waren gerade mal drei Wochen krank, oder wurden gestern überrascht, dass heute geschrieben wird und so weiter und so weiter...

All dies sind doch nur faule Ausreden: Ihr habt irgendwas auf die langeBank geschoben .. und nun plötzlich brennt die Klausur (nämlich immer "morgen") unter den Nägeln.

Zum Erwachsenwerden gehört auch, dass man sich von den elektronischen gimmicks, die einen tagtäglich umgeben, von den "meeting frriends" mal verabschiedet und sich sel bst fragt: WAS WILL ICH?UND DANN SEINEN tAGES- UND ARBEITSPLAN darauf einstellt.:

All the best for your "Klausur".


Autor
Beiträge 0
11
Antwort von MatheDoof (ehem. Mitglied) | 25.02.2012 - 14:17
Vielen Dank für deine Antwort Matata :D

gaensesaeger?! ich verstehe deine Reaktion nicht, ich wollte nur ein Paar Tipps wie man am besten eine Sachtextanalyse schreibt. Ich glaube du bist in e-hausaufgaben falsch, denn hier geht es darum sich gegenseitig tipps und tricks zu geben. Du musst hier keine Predikt halten .Was hat das mit der mangelnden qualität der Lehrer zu tun? es ist nicht so das ich noch nie in meinem leben eine analyse geschrieben hab. Oben steht ja "Deutsch LK " ! Außerdem denke ich hast du alles falsch verstanden, ich lerne immer 1 woche vorher und ein tag vor der klausur möchte ich noch alles wichtige wiederholen damit ich das nicht vergesse. Überlass doch jedem seine eigene Lernmethoden. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen aber ganz ehrlich werd du erst mal Erwachsen und lern mal Respektvoll mit anderen umzugehen. Du kommst hier mit deinen Vorwürfen und so ,wobei du mich nicht kennst. Lange rede kurzer sinn: Wenn ich eine Frage stelle, will ich nur eine Antwort keine Lebensweisheiten. naja schönen tag noch :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: