Menu schließen

Studieren ? Aber was ?

Frage: Studieren ? Aber was ?
(33 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey Leute kann mich nicht entscheiden , was ich Studieren soll.


Als erstes wollte ich Bau Ingenieur Studieren , dann meinten die meisten zu mir das es kein Zukunftsaussichten hat , aber ich habe gelesen das Ingenieure fehlen und deswegen bin ich jetzt so unsicher hm...

Was sagt ihr welche dieser 3 hätte gute Zukunftsaussichten:

Bau Ingenieur , Medizintechnik oder als Offizier beim Bund ?!
Frage von Hernandez-Paulo (ehem. Mitglied) | am 10.02.2012 - 15:55


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 16:23
ich weiss ja nich, wer dir das gesagt hat.
aber bauingenieure haben auch ziemlich gute aussichten. wenn du dir allein mal den wandel allerorten anguckts...was da allein an städtebaulichen maßnahmen so alles ansteht. hochkomplex, da brauchts schon fachleute, also ingenieure für.

medizintechnik... ganz klar auch ja. braucht man auch nicht weiter begründen.

bund...kann ich schlecht sagen. weiss nicht, wie die entwicklung da so aussieht...aber ich denke mal, dass des auch ganz grundsolide is


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von clemens1992 (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 16:24
Hey,
es bringt nichts etwas zu studieren, was dir persönlich keinen Spaß macht, nur weil andere gesagt haben, dass man damit keine Zukunftschancen hätte!

Du musst das studieren, was DIR Spaß macht, wo du Interesse dran hast und wo DU eine Perspektive siehst. Alles andere ist schwachsinnig!

Und mal so ganz nebenbei, die Leute, die studiert haben bekommen eigentlich immer Arbeit, die gut bezahlt ist. Du musst für dich entscheiden, in welche Richtung DU DEIN Leben lenken willst. Wenn du Bock hast auf Bauingenieurwesen, dann studier das!
Ich hatte Bock auf Wirtschaftsmathematik, weil ich unbedingt Mathe studieren wollte und nicht bei einer Versicherung anfangen wollte, deswegen ist die Wirtschaft dazugekommen. Jeder sagte mir auch, dass ich doch verrückt sei. Wer braucht schon einen Wirtschaftsmathematiker? Na und? Ich weiß, dass ich, selbst wenn ich nur meinen Bachelor habe, auf jeden Fall gut bezahlte arbeit finden werde, also ist mir das doch egal, was andere dazu sagen.

Im Studium musst du wirklich interesse an den Modulen und Vorlesungen bzw dem Inhalt haben, sonst wirst du das nicht so durchstehen...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 16:26
@ clemens: die, die dir gesagt haben, dass das verrückt sei, studieren bestimmt alle germanistik oder soziale arbeit^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von clemens1992 (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 16:32
Germanistik kommt schon hin^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von AbiTour (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 16:33
Deutschland ein schon sehr entwickeltes Land. Ich denke nicht, dass da noch ein Bau-Boom ausbrechen wird. Deshalb würde ich nicht Bauingenieur werden.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maia_eats_u (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 16:35
@C.Baerchen:

Was ist denn an sozialer Arbeit so lustig?

@Paulo:

http://www.werde-bauingenieur.de/
[Diese Seite sollte deine Frage eigentlich schon beantworten.]

Zur Medizintechnik:

http://studieren.de/medizintechnik.0.html

Man beachte die Überschrift "weltweiter Wachstumsmarkt".

Und zum Offizier beim Bund:

Das muss man auch erstmal werden. Bist du dir ganz sicher, dass das was für dich ist? Ein Beruf für die Ewigkeit ist das nicht...

Grüße
Maia

 
Antwort von GAST | 10.02.2012 - 16:50
Nebenbei: Als Offizier bei der Bundeswehr ist man praktisch auch dazu verpflichtet, etwas zu studieren, da man ja auch wieder ab einem bestimmten Alter ins Zivilleben zurückkehren soll.
Es gibt nur wenige, die als Offizier eine rein militärische Ausbildung durchlaufen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 16:53
@abitour:
-wirf doch bitte einen blick auf den globus :) da gibts noch uuuuuuunheimlich viel potential.
-und in deutschland gesehen... es muss seh viel agepasst und optimiert werden. konzepte für die entwicklung in gebieten, die von hohem einwohnerschwund betroffen sind. aber auch für metropolen und zentren, die neu strukturiert werden müssen oä.

@maia_eats_u:
-den habe ich genommen weils ein aktuell sehr oft gewählter studiengang ist...und gehaltsmäßig einfach nicht so viel drn ist...

soziale Arbeit:
Zitat:
"Viele Absolventen, immer mehr soziale Arbeit - aber immer weniger Geld"
Der Bedarf ist groß: Bei Sozial-, Jugend- und Altenhilfe ersetzten Hochschulabsolventen oft nichtakademische Fachkräfte. Aber rund 45 Prozent haben Teilzeitjobs, die Gehälter sind sehr niedrig

http://www.stern.de/wirtschaft/job/mit-der-stern-jobampel-ins-richtige-studium-welche-studiengaenge-sich-lohnen-539568.html?fb=29
(soziologie triffts böser: http://www.stern.de/wirtschaft/job/mit-der-stern-jobampel-ins-richtige-studium-welche-studiengaenge-sich-lohnen-539568.html?fb=19)

Bauingenieur:
Zitat:
"Wer die Welt auf festem Fundament verändern will, wird Bauingenieur"
Anerkanntes Ausbildungsniveau deutscher Bauingenieure sichert auch international beste Chancen

http://www.stern.de/wirtschaft/job/mit-der-stern-jobampel-ins-richtige-studium-welche-studiengaenge-sich-lohnen-539568.html?fb=30


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 10.02.2012 - 16:54
Zitat:


Deutschland ein schon sehr entwickeltes Land. Ich denke nicht, dass da noch ein Bau-Boom ausbrechen wird. Deshalb würde ich nicht Bauingenieur werden.

Dir is aber auch schon klar, dass Bauingenieur nicht nur für den Bau neuer Häuser zu ständig sind?

Zitat:
Und mal so ganz nebenbei, die Leute, die studiert haben bekommen eigentlich immer Arbeit, die gut bezahlt ist.


Das is leider falsch. Es gibt genug arbeitslose Hochschulabsolventen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von AbiTour (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 17:14
Ja, sie sind auch für die Instandhaltung zuständig :-)))


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 17:15
mensch hast du eine ahnung... >_<


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 10.02.2012 - 17:18
Um das Management von laufenden Gebäude kümmert sich ein Facility Manager und nein, das ist KEIN Hausmeister.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von AbiTour (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 17:23
:D


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 10.02.2012 - 18:04
warum suchen so viele leute ihren beruf nach ihrem studiengang aus und nicht anders herum? eigentlich muss man sich doch entscheiden, was man machen will und dann überlegen, was man für eine ausbildung benötigt, um diesen beruf ausüben zu können.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von clemens1992 (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 18:08
Zitat:


Zitat:





Zitat:

Und mal so ganz nebenbei, die Leute, die studiert haben bekommen eigentlich immer Arbeit, die gut bezahlt ist.





Das is leider falsch. Es gibt genug arbeitslose Hochschulabsolventen.


Die Aussage ist genauso falsch. Man muss schon etwas dafür tun. Mein Onkel hat zB in Chmie jeglichen Abschluß erreicht, den man erreichen konnte. Wurde in Deutschland nicht genommen. Der Grund: Überqualifiziert!
Er ist jetzt mit seiner Frau in Dänemark und wurde da mit Kusshand genommen. Man muss dann eben nur den Mut haben zu sagen: "Wenn ihr mich nicht braucht, habt ihr pech, geh ich halt woanders hin." JEDER, aber wirklich jeder, der studiert hat, findet auf jeden Fall was mit 1A Bezahlung, wenn er seinen Arsch bewegt und Mut hat!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von AbiTour (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 18:23
auswandern ist auch nicht jedermanns sache....schließlich trifft man auf eine neue sprache, neue kultur, neue mentalitäten usw.....darauf muss man auch erstmal klarkommen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Voki (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 18:29
@clemens1992 warst du das nicht mit dem Thread über vollst. Induktion?
Du müsstest doch da gerade kapiert haben, dass man schlecht von einem Einzelfall auf die allgemeinheit schließen kann und wenn man von IMMER restet, dass die Aussage schon falsch ist sobald man einen einzigen findet, auf den das nicht zu trifft.

Und du lehnst dich da wahrlich doch sehr weit aus dem Fenster mit deiner Aussage.

Ein Studium ist KEINE Jobgarantie. Da kommen sehr viele Faktoren dazu unter anderem auch was man studiert, wie gut man sich da von der Masse abschneidet und wie gerade dei konjunkturelle Lage ist.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 18:43
was man studiert
wo man es studiert
wie man abschneidet
und was man sonst so vorweisen kann (engagement etc)


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 10.02.2012 - 20:52
Die Frage hatten wir neulich schon einmal.

Es gibt mehr als 3 Studiengänge

Studieren.de listet exakt 4.592 Studiengänge auf, und das sind wohl noch nicht alle.

http://studieren.de/studiengangsliste.0.html
http://studieren.de/studienprofile.0.html

hier sind es ein paar weniger: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Studienfach

aber immer noch mehr als nur 3 !
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.02.2012 - 20:54
ich denke, die hat er sich so schon rausgesucht^^

aber ich glaub, so ne riesen liste hilft auch nur, wenn man die grobe richtung schon weiss. sonst verwirrt sie wohl eher noch mehr

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

11810 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Brauche ich um Jura zu studieren Latein?
    Hallo.. ich möchte vll. später mal Jura studieren, habe aber kein latein gewählt! Brauche ich Latein, wenn ich Jura studieren..
  • Im Ausland studieren
    Habe dieses Jahr mit meinem Studium angefangen, möchte aber vielleicht das Fach wechseln und jetzt im Ausland studieren. Da dort..
  • Studium Soziale Arbeit ohne Nc
    Ich habe einen Durchschnitt von 2,6 sieht also nicht so gut aus, möchte aber soziale Arbeit studieren (absolviere das Fachabitur..
  • Historik Studieren?
    hallo Leute ich möchte gerne wissen ob Historik studieren noch gefragt ist, welche aussichten man in der zukunft hat, wo ich ..
  • studieren?
    ich hätte ne frage undzwar kann man eig nach der 12 gym auf der fh studieren? oder braucht man dazu auch das abitur?
  • Was muss man studieren um mit Kopftuch eine BEAMTE Lehrerin
    Also ich weiss zwar dass die Frauen die mit kopftuch sind auch lehrerin sein können, aber sind dann keine beamte! Was muss man ..
  • mehr ...